Kinderwunsch - keine Periode, Metformin

Hallo,

ich habe mich neu angemeldet, lese aber schon länger eure Beiträge.
Da sich bei mir nichts tut, hoffe ich jetzt auf eure Ideen und Mutmacher.

Ich bin 29 (dieses Jahr noch die 30er Marke #schwitz, das hellt meine Stimmung auch nicht unbedingt auf).
Vor 15 Monaten habe ich aufgehört die Pille zu nehmen, da ich mehr auf meinen Körper hören wollte. Mein Frauenarzt war sehr entspannt und meinte, erst wenn sich nach einem Jahr nichts tut, müsste man etwas unternehmen.
Als letztes Jahr im Sommer meine Haut immer unreiner wurde (vorher hatte ich nie Pickel, plötzlich hatte ich das Kinn einer 14-Jährigen), ich immer mehr zunahm und noch keine Periode hatte (außer der Abbruchblutung), hat er mir Mönchspfeffer empfohlen.
Da in der Praxis immer extreme Wartezeiten bis zu einem neuen Termin waren und meine Haut unerträglich wurde, habe ich den Arzt gewechselt.
Dieser war sehr verständnisvoll, meinte aber ich müsse Geduld haben und entspannt an die Sache gehen. Bei der Ultraschall-Untersuchung hatte er dann PCO festgestellt und mich zum Diabetologen überwiesen (Termin erst im Januar). Beim oGTT war der letzte Wert auffällig, also habe ich Metformin bekommen (2x850mg).
Seitdem mache ich mehr Sport, versuche mich besser zu ernähren (keine Süßigkeiten, viel Gemüse), aber ich nehme einfach nicht ab (von 72 auf 69 und seit einem Monat bei 70kg eingependelt). Seitdem hatte ich nur noch 1x meine Tage Anfang März.
Ich werde immer ungeduldiger, mein Frauenarzt meinte beim letzten Mal, das liegt jetzt erstmal in den Händen des Diabetologen. Ich würde gern mehr tun, will ihm aber auch nicht reinreden.
Ich kann nicht wirklich mit jemandem drüber sprechen, meine beste Freundin kann keine Kinder bekommen, viele andere sich gerade schwanger, Freunde und Familie fragen eh schon ständig, wanns soweit ist (vielleicht habt ihr eine gute Antwort auf so unsensible Fragen ;-) ).
Mein Mann freundet sich erst mit dem Kinderkriegen an, hatte letztens sogar Namensvorschläge, den möchte ich mit meinem Problem nicht gleich wieder verschrecken, er weiß aber natürlich, dass ich momentan meine Tage nicht bekomme.
Ich bin sonst ein sehr rationaler Mensch und weiß natürlich, dass ich noch Zeit habe, aber mittlerweile schießen mir bei dem Thema Tränen in die Augen, weil ich mich so hilflos fühle.

Habe ich zu wenig gemacht, zu lang gewartet, sollte ich mehr Druck bei den Ärzten machen oder mir andere suchen?
Ich würde meinen Frauenarzt gern um einen Hormontest bitten, aber hilft das überhaupt was?
Habt ihr andere Tipps, was ich tun bzw. durchchecken lassen sollte?
Vielleicht auch ein paar aufmunternde Geschichten, ich wäre ja schon froh, wenn ich meine Periode regelmäßig bekäme.

Bin hoffentlich nicht im falschen Forum und habe nicht zu viel geschrieben.

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße
Jade

1

Hallo!
Ich habe letztes Jahr Ende März 2015 die Pille abgesetzt und hatte seitdem auch nur 1mal meine Tage (im Januar 2016). Am Freitag habe ich wieder einen Termin bei der FÄ. Ich mag auch nicht mehr :-( es nervt mich schon so, nie zu wissen wo ich grad im Zyklus bin und ob sich das irgendwann von selbst nochmal einpendelt.
Ich probier jetzt seit 2 Tagen Beifußtee und seit Nobember 15 nehme ich Rotkleetropfen auf Anraten der Ärztin.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Soll ich dir am Freitag berichten was rauskam?

LG

2

Hallo Trixi,

danke dir für deinen Bericht.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für den Termin und bin gespannt auf deinen Bericht.
Mein Frauenarzt hatte mir auch schon Clomifen verschrieben, da hatte ich dann 1x meine Periode, aber ob ich wirklich Eisprünge habe, kann ich nicht mal sagen (auch wenn die ständigen Veränderungen meiner Haut und des Cervix-Schleims wohl darauf hindeuten).

Beifuß - uh, ich glaub da wurde ich mal bei einem Allergietest positiv drauf getestet.
Zu den Rotkleetropfen mach ich mich mal schlau (nimmt meine Mutter das nicht gegen die Wechseljahre?). Ich weiß halt leider auch nicht, was ich jetzt zusätzlich zum Metformin noch nehmen sollte.
Und durch deinen Post und meine Gedanken werde ich jetzt auch nochmal einen Termin beim FA machen und ihm einfach sagen, wie es mir mit der Warterei geht.

Liebe Grüße
Jade

3

Hallo Jade,

ich kann dich nur zu gut verstehen, ich hatte auch keine spontane Blutung und hab mich damals auch mit fast 30 an meine FÄ gewandt. Sie hat mir drei Medis verschrieben ohne vorher einen Hormontest zu machen. Ich nahm diese 9 Monate, bekam auch regelmäßig meine Tage, wurde aber nicht schwanger, jeden Monat hoffte ich !

Heute bin ich schlauer, habe viel im Internet gelesen und bin dann dieses Jahr in eine Kinderwunschklinik gewechselt!

Jetzt hat man über den Hormonstatus festgestellt, dass ich zu wenig Östrogen produziere und mein FSH zu hoch ist.... (also hat meine FÄ genau das falsche getan, sie gab mir Oekolp, das ist Estriol, für mich leider zu schwach, dann stimulierte sie mich mit Clomifen, für mich genau das falsche, da es die Hirnanhangsdrüse anregt FSH zu produzieren was bei mir durch den Östrogenmangel aber sowieso zu viel produziert wird und eher reguliert werden muss und dann gab sie mir Utrogest um die Schleimhaut aufzubauen, weshalb ich dann auch meine Tage bekam und mir etwas Hoffnung machte.

Ich rate dir dringend in eine Kinderwunschklinik zu gehen und dich in die Hände dieser Spezialisten zu geben.
Ich nehme jetzt den 2. Zyklus das Medikament Cyclo Progynova, ich hatte dadurch sogar im 1. Zyklus einen Eisprung und genau 14 Tage später meine Periode.

Beide FÄ wo du warst, hätten zumindest einen Hormontest machen müssen um festzustellen ob bei dir etwas durcheinander gekommen ist.

Verschwende nicht deine Zeit, ich bin mittlerweile fast 34 und hab schon fast zu lange gewartet und den falschen Ärzten vertraut.
Und keine Angst, die Krankenkasse übernimmt die Kosten der Kinderwunschbehandlung solange wie sie dir auf natürlichem Wege (also ohne das eine künstliche Befruchtung stattfinden muss) helfen können. Sie untersuchen dich dort gründlich und verschreiben dir erstmal Medis die deinen Zyklus wieder normalisieren. Sehen sie bei dir die Möglichkeit das es auf natürlichem Weg, also durch Stimulation mit Medis und Geschlechtsverkehr nach Plan machbar wäre, übernimmt die KK diese Kosten um deinen Kinderwunsch zu erfüllen.
Warte nicht zu lange...

Ich wünsch dir alles Gute,
LG Nicki#klee

weiteren Kommentar laden
4

Hey Jade, ich gehörte - ja gehörte - auch zu den PCO Patientinnen. Als ich mit 25 Jahren die Pille absetzte, habe ich nach 5 Monaten 1x meine Periode, dann wieder nach 4 Monaten das 2. x meine Tage bekommen.

Genau wie bei dir, Akne wie mit 14.

Mein Frauenarzt hat mir Östrogene wie in den Wechseljahren verschrieben. Seine Worte " Östrogenwert wie in den Wechseljahren" und das mit 25 .( Als er dann nichts mehr weiter machte und mich in eine KiWu Klinik schickte, erzählte ich meine Cousine mein Leid. Sie hatte Probleme mit immer wiederkehrende Zysten und war bei einer Heilpraktikerin, die ihr helfen konnte. Zu ihr ging ich auch. Nahm mein Hormontest mit. Dann verordnete sie mir was für die Hypophyse, du weisst ja, die Hypophyse also die Hirnanhangdrüse ist für die Ausschüttung der Hormone zuständig und was für die Eierstöcke. 6 Wochen später hatte ich meine Periode. Und ab da kam sie immer wieder, zwar nie regelmässig, aber so, dass ich 4 x schwanger wurde und 2 gesunde Kinder habe. Inzwischen habe ich seit Jahren einen fast regelmässigen Zyklus und mein Frauenarzt sagt nur noch, nix mehr PCO.

Mein Mittel für die Hypophyse war : Hypophysis Stannum von Wala
Eierstöcke zum Einpendeln: Ovaria Comp von Wala
zum Schwanger werden: Ovaria Argentum auch Wala

LG

6

Hallo,

danke für deine Informationen.
Ich habs grad oben schon geschrieben, ich frag mal bei unserer Apotheke (die haben eine extra Abteilung für Globuli) nach wegen der Mittel.
Wenn du sonst nichts weiter nehmen musstest, ist das ja ein toller Erfolg.
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich mein Körper nach 15 Jahren Pille erstmal wieder einpendeln muss und das kann eben auch länger als ein Jahr dauern.
Gerade heute morgen habe ich übrigens eine Schmierblutung bei mir entdeckt, vielleicht bekomm ich ja doch noch meine Periode und meine miese Stimmung kam daher ;-)

Liebe Grüße

7

Hallo,

ich nochmal....
ich versteh das jetzt nicht so ganz....
du sagtest der Arzt hat per Ultraschall PCO festgestellt... um das zu diagnostizieren brauch man doch auch die aktuellen Hormonwerte...
dann hast du geschrieben du würdest deinen Frauenarzt gerne um einen Hormontest bitten, aber als du mir geantwortet hast, schriebst du das FSH getestet wurde und unauffällig war...
jetzt blick ichs nicht mehr, sorry #kratz

Also wenn dein Arzt Hormonwerte gecheckt hat und du unauffällige FSH Werte hast, dann hat er auch die Werte der anderen Hormone wie TSH, LH, Östrogen, usw. bestimmt.

Und ist bei PCO der FSH und LH Wert nicht sehr sehr schwach (sorry ich meine das mal so gelesen zu haben).

Bitte kläre mich mal auf .... #mampf

8

Ah, du hast natürlich recht, ich hab die Werte durcheinandergebracht.
Ich meinte, meine Schilddrüsenwerte waren ok.
Hormone hat er nicht getestet, ich dachte auch, dass man das für PCO machen müsste, aber habe dann im Internet gelesen, dass es ausreicht, wenn es beim US auffällig ist und man Haut-/Haarprobleme hat.
Aber er soll auf jeden Fall noch den Hormontest machen, ich hab Angst, dass das PCO nicht das einzige Problem ist und ich dann nach 2 Jahren Metformin irgendwann feststellen muss, dass es die ganze Zeit garnicht klappen konnte.
Gibts sonst noch was, was ich testen lassen sollte?

Viele Grüße

9

Erstmal sind deine Hormonwerte wichtig und das dein Zyklus mal überwacht wird, das bedeutet Hormoncheck am 3 - 5 ZT und Ultraschall am 11-13 ZT !!!

Viel Glück und LG, Nicki #klee