Hallöchen
Habe Anfang Januar die Pille abgesetzt & seit dem nicht so tolle Zyklen.
Erst 36 Tage, dann 15 und nun bin ich an Tag 49 und immer noch keine Mens...
Hatte in diesem Zyklus auch knapp 3 Wochen SB und auch seit absetzen stark mit PMS zu tun... meine FÄ meinte, die SB liegt an den hormonellen Umstellung - Abstriche alle inordnung.
Sie hat mir nun zu Mönchspfeffer geraten, welches ich mir nun auch besorgt habe.
Mmh.. wann ist es denn sinnvoll mit MP anzufangen (hatte vergessen zu fragen)? Jetzt schon oder soll ich diesen erst mit beginn des nächsten Zyklus nehmen? (wann auch immer dieser endlich kommen mag..
Beim HA wurde nun auch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Habe einen Wert von 3,5... Hab gelesen, dass der normale Wert zwar bei 2,5 liegt, aber bei Kinderwunsch wohl bei 1,0 liegen sollte.
Was meint ihr, wie lange es dauert bis ich soweit runter komme?
Meine Ärztin hatte mir 25µg verschrieben... ist die stärke bei diesem wert nicht zu niedrig?
Einige hatten einen niedrigeren TSH-Wert als ich, nehmen aber 50 - 100µg... ?
Huch...jetzt ist der Text so lang geworden...
Danke euch für Antworten
Frage zu Mönchspfeffer & L-Tyhroxin
Hallo flower699,
kann dir nur was zu dem L-thyroxin sagen. Hatte bei der letzten Kontrolle einen TSH Wert von 3 und meine Dosis wurde erhöht: im Wechsel 50/75. Finde 25 also auch recht wenig. Bin bei einer sehr guten Nuklearmedizinerin....der vertraue ich!
LG beeni
Uhi... dank dir für deine Blitzantwort!
Ja siehste... genau deswegen hatte ich mich das gefragt
Hatte das auch bei dem ein oder anderem gelesen und mich dann gewundert, dass ich nur ne 25er erhielt... Vielleicht sollte ich da nochmal nachfragen.
Wurde dir denn gesagt, wie lange es ca. dauern kann, bis man runter kommt?
Mir wurde nur gesagt, ich soll ich 5 Wochen zur Kontrolle kommen.
Dazu wurde mir keine genaue Zahl genannt. Soll nach drei Monaten immer zur Kontrolle kommen. Hatte bei der Terminvereinbarung auch extra nochmal nachgefragt ob ich nicht doch früher kommen soll wegen Kinderwunsch. Bin da halt etwas ungeduldig (bin allerdings erst im ersten Zyklus nach Nuvaring...allerdings ZT 53 ).
Die Dame am Telefon meinte, dass das mit 3 Monaten schon ok sei, da die Tabletten ja erstmal wirken müssen usw....kann mir aber auch vorstellen, dass das schneller geht.
Hi
ich kann dir auch nur was zur schilddrüse sagen. ich habe mit einem wert von 4,7 L--Thyroxin 50 bekommen. das hat dann allerdings auch 3 monate gedauert bis ich bei 1,6 war. übrigens hat meine hausärztin mir tabletten mit jod verschrieben, was eigentlich nicht sein sollte. lieber zum spezialisten gehen. ich bin jetzt bei einer super netten endokrinologin, die mir alles erklärt hat und mir gesagt hat, die nächsten 6 monate sollte es mit dem KiWu mit den neuen tabletten von ihr klappen...
geh lieber zum profi. die kennen sich besser aus. auch wenn die hausärzte sich in den meisten fällen mühe geben...
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort!
Hallo flower699!
Ich kann dir leider auch nur eine Auskunft zu L Thyroxin geben.
Ich nehme seit Mitte November L Thyroxin 25. Da hatte ich einen Wert von 2,9. Mitte Februar lag er dann bei 1,67 & meine Frauenärztin war mit dem Wert sehr zu frieden.
Also beim 1 kann ich nicht helfen
Aber ich nehme euthyrox 50 bei einem AnfangsWert von 2.69
Der innerhalb 1 1/2 Monate dann bei 0.67 war
Und jetzt konstant um die 0.60 ist
Hallo, ich kann dir zu Schilddrüsenunterfunktion aus meiner Erfahrung folgendes berichten:
ich habe mit einem Wert von 3,8 gestartet und mir wurden auch die 25 µg verschrieben. Bei der nächsten Kontrolle 6 Wochen später hatte sich der Wert mehr als halbiet. da lag er dann bei 1,78. Sie meinte dass das ein guter Wert ist , den man halten könne, da ich ja aber gern wegen des Kinderwunsches noch ein stück runter wollte hat sie mir empfohlen 1 1/2 Tabletten täglich zu nehmen, also 37,5 µg. Bei der nächsten Kontrolle lag mein Wert bei 0,98. Ich behalte jetzt die Konzentration bei. Du siehst man kann auch mit geringen Konzentrationen sehr gute Ergebnisse erreichen. Ich würde dir empfehlen erstmal mit den 25 µg zu starten und zu sehen wie du darauf anschlägst. Viel hilft nicht immer viel und gerade bei Medikamenten sollte man nach dem Leitfaden "so wenig wie mögich, so viel wie nötig" gehen. Zumindest ist das meine Meinung.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Hallo tolex,
vielen lieben Dank das du mir deine Erfahrung mitgeteilt hast!
Dann ging das bei dir innerhalb von 6 Wochen ja recht schnell.
Klar, ich nehm jetzt sowieso erstmal ganz normal die 25 µg. Bei der Kontrolle werde ich ja dann erfahren, wie schnell & gut die Tabletten angeschlagen haben und dann werd ich mit meiner Ärztin nochmal darüber sprechen.
Tja, bei dem einem so, bei dem anderem so... Deswegen meine Frage
Danke dir Ich wünsche dir auch noch viel Erfolg bei eurem Kinderwunsch!