Hallo Mädels,
was kann man zur Verlängerung der 2. ZH homöopathisches nehmen? Und ist es prinzipiell schlimm, wenn der ES erst an ZT 20-23 ist? Hauptsache die 2. ZH ist lang genug, oder?
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen...
Banu
Verlängerung 2. ZH wie?
Hi.
Wie lang ist den Zyklus den? Die 2. Hälfte sollte glaube min 10 Tage lang sein. Mein es ist auch am 20 zt mein Zyklus ist 31 Tage lang und ich konnte schwanger werden. Ich würde dir raten wenn du dir deswegen sorgen machst rede doch mit deinen fa.
Lg
Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig: mal 31 Tage, mal 36 Tage,... Meine 2. ZH ist oft nur knapp 10 Tage und ich habe mal gelesen, dass sie mindestens 12 Tage lein sollte, damit sich etwas einnisten kann. Mein FA hat mir leider gleich Clomifen und Utrogest verschrieben - das möchte ich aber erst mal noch nicht nehmen.
Hallöchen
Probier doch mal bryo aus, soll die einnistung bzw.gebärmutterschleimhaut postiv begünstigen und die 2 zh, verlängern
Ich probiers diesen zyklus auch zum ersten mal
Lg und alles gute
Danke, dir natürlich auch
Habe da mal was kopiert
Die Verwendung homöopathischer Mittel - worauf man achten sollte
die Kügelchen/Tabletten nicht mit fettigen Händen anfassen (vorher Hände waschen)
homöopathische Mittel (hM) nicht in der Nähe von der Mikro, Handy, PC, Radio, TV, etc. aufbewahren
das Mittel soll kein Metal berühren (Plastiklöffel für Tinkturen benutzen)
Aufbewahrung an dunklen, kühlen Orten (Schublade, Schrank)
verwende eher Mittel, die aus einem Komponent bestehen und keine Mischungen sind
hM mit Medikamenten nicht zusammen einnehmen, sie können die Wirkung von einander verstärken, abschwächen oder neutralisieren
wenn die behandelnde Fläche kleiner ist (ein Organ, wie Eierstöcke, Gebärmutter, Hoden), werden niedrige Potenzen empfohlen (D3-D12, C3-C12) - für höhere Potenzen frag einen Homöopthen, experimentiere nicht rum!
Einzeldosis der niedrigen Potenzen: 5 Kügelchen/1 Tablette/5 Tropfen, täglich 2-6 Mal
nicht die Menge, sondern die Wiederholungen zählen
die Kügelchen, Tabletten lässt man unter der Zunge zergehen, die Tropfen kann man in ein Löffelchen Wasser tropfen und ebenfalls eine Weile im Mund behalten
halbe Stunde vor oder nach dem Essen einnehmen, kein Alkohol, kein Menthol, kein Kaffee
3 Monate lang ein Mittel probieren, nicht länger als 6 Monate einnehmen.
Homöopathischen Mittel, die die Fruchtbarkeit erhöhen
Mittel für die erste Zyklushälfte
Agnus castus
Wenn jemand egal welche Probleme mit dem Zyklus hat, z.B. zu kurz, zu lang, ohne ES, mit PMS etc. wird immer zuerst Mönchspfeffer empfohlen. Dies reguliert den Zyklus, wenn er zu lang ist, macht es ihn kürzer, man bekommt evtl. sogar einen Eisprung, das PMS wird gemildert. Mönchspfeffer wirkt nicht speziell gegen etwas, sondern verbessert allgemein den Zyklus.
Mönchspfeffer hat noch eine tolle Wirkung: senkt den hohen Prolaktin-Spiegel, der ebenfalls dafür verantwortlich sein kann, dass man keinen ES hat.
Tablettenform in 250 mg/Tablette/Tag Menge wird empfohlen oder Kügelchen, aber kein Tee!
Agnus castus D4, 80 Tabletten mit je 250 mg Wirkstoff, PZN 2624590
Man kann Mönchspfeffer mit anderen homöopathischen Mitteln zusammen einnehmen.
Ovaria comp
Wenn man mit der Eizellreifung Probleme hat, also der ES kommt nicht um den 14.ZT herum, sondern erst viel später, kann man zu Ovaria comp greifen, das eine Mischung von mehreren Heilpflanzen ist. Ovaria comp ist östrogenähnlich, unterstützt die Eizellreifung, verbesser die Qualität und die Menge des Zervixschleimes und verbesser die Qualität der Eizelle. Die Tempi in der ersten Zyklushälfte wird ruhiger und der ES kann 3-4 Tage früher als gewohnt kommen.
Ovaria nimmt man in der 1.ZH vom ersten Zyklustag bis zum ES (wenn du nicht sicher bist, bis zur Tempierhöhung) 3 x 5 Globuli am Tag.
Man sollte Ovaria nicht nehmen, wenn man:
auf Bienengift allergisch ist
zur Zystenbildung neigt
schon andere eisprungfördernd wirkende Mittel nimmt, wie Clomifen (beide zusammen könnten ebenfalls zur Zystenbildung führen)
Endometriose hat oder dazu neigt
Zusammensetzung: Apis regina G l Dil. D4 (HAB, Vs. 41c) 0,1 g; Argentum metallicum Dil. D5 0,1 g; Ovaria bovis Gl Dil. D4 (HAB, Vs. 41a) 0,1 g
Follikelhormon
Dieses Mittel regt die Refung der Follikel an. Follikelhormon ist empfehlenswert, wenn dein Eisprung nach dem 20. Zyklustag kommt oder wenn die zweite Zyklushälfte kürzer als 12 Tage ist.
Man nimmt Follikelhormon in der ersten Zyklushälfte vom ersten Tag der Menstruation bis zum Eisprung.
Argentum metallicum
Argentum metallicum regt die Arbeit der Keimzellen sowohl bei Frauen, als auch bei Männern an. Das heisst, dass es bei Frauen zu einer besseren Eizellenreifung kommt und bei Männern mehr und fittere Spermien produziert werden. Frauen nehmen das Mittel ab dem ersten Tag der Menstruation bis zum Eisprung, Männer durchgehend. Mein Sohn ist auch in einem Argentum-Zyklus eingezogen. Bei mir holte das Mittel den Eisprung eine Woche nach vorne.
Artemisia vulgaris
Zusammensetzung (2 Kapsel am Tag)
500 mg Artemisia vulgaris / 200 mg grünes Teepulver / 40 mg Vitamin C
Die Wirkstoffe der Pflanze wirken nicht nur östrogenisierend, sie regulieren auch die Gestagene und wirken über die Hirnanhangdrüse. Dadurch helfen sie bei Schilddrüsenunterfunktion.
Mann nimmt Artemisia in der ersten Zyklushälfte.
In der Schwangerschaft darf man es nicht nehmen!
Artemisia hilft besonders nach der Pille, es hilft die Zyklen zu verkürzen, erhöht die sexuelle Lust. Es wirkt entgiftend, gegen Magenprobleme, Blähungen, es hilft abzunehmen und gegen PMS.
Himbeerblättertee
Hilft bei der Eizellreifung, bei langen Zyklen kann der ES früher als gewohnt kommen.
In den letzten Wochen der Schwangerschaft lockert es die Muskulatur im kleinen Becken und macht den Muttermund weicher, damit wird die Entbindung erleichtert. Deswegen sollte man Himbitee erst wieder nach der 36.SST trinken.
Himbeerblätter nimmt man als Tee oder Globuli ab dem ersten Tag der Mens bis zum ES.
Tee: 2-3 Tassen verteilt am Tag (nicht mehr).
Homöopathischen Mittel für die zweite Zyklushälfte
Corpus luteum D6
Es wirkt wie Progesteron in der zweiten Zyklushälfte und wird bei Gelbkörperschwäche empfohlen. Wenn du schwanger wirst, kannst du es über die ganze Schwangerschaft einnehmen, es hilft gegen Kontraktionen, vorzeitigen Wehen und daduch gegen eine Frühgeburt.
2x5-10 Globuli/Tag
Zusammensetzung: Hydroxyprogesteroncaproat
Bryophyllum comp
Wenn man Probleme mit der 2.ZH hat, also wenn die Temperatur weniger als 11 Tage in der Hochlage bleibt (anstatt 12-16 Tage) oder man öfters Schmierblutungen vor der Mens hat (mehr als 2 Tage) oder die Temperatur nur zögerlich oder treppenförmig ansteigt, hilft Bryophyllum (D4 oder D6, evtl 50% Trit.). Dies hat eine progesteronähnliche Wirkung und erhöht die Temperatur, verlängert die 2.ZH, hilft gegen Schmierblutungen, verbessert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und unterstützt damit die Einnistung.
Bryophyllum nimmt man in der 2.ZH ab dem ES bis zum NMT (wenn du nicht sicher bist, erst nach dem Tempianstieg anfangen): 2-3 x 5 Globulus am Tag
Zusammensetzung: Bryophyllum, Argentum metallicum, Uterus bovis
Alchemilla vulgaris D2
Frauenmantel hilft bei der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut durch die Verbesserung der Durchblutung im kleinen Becken und unterstützt damit die Einnistung. Ausserdem hilft es sehr gut gegen PMS (man kann Frauenmantel und Achillea millefolium=Schafgarbe 1:1 trinken). Man kann den Tee ebenfalls als Wickel für die schmerzend spannende Brüste verwenden. Frauenmantel ist ausgesprochen empfehlenswert für Frauen mit Übergewicht (wie bei PCOS).
Frauenmantel nimmt man als Tee oder Urtinktur ab dem ES bis zur Mens.
Tee: 2-3 Tassen verteilt am Tag (nicht mehr).
Urtinktur: 2 x 7 Tropfen (20 ml reicht für Monate)
Danke, das war aber ausführlich
Huhu,
Nein, es ist ueberhaupt nicht schlimm, wenn der ES erst an ZT 20/21 statt findet so lange die 2. ZH lang genug ist. Mein ES ist seit der Geburt auch recht spaet (ZT 18-21), aber die 2. ZH ist immer genau 14 Tage lang, daher mache ich mir da (noch) keinen Kopf drum (sind erst im ersten UZ fuer Nr 2)
Wie lang ist deine 2. H denn? Wenn sie im Rahmen liegt, wuerde ich vorerst nicht "rumfuschen" denn das hat nicht immer den gewuenschten Ausgang. Aber das ist natuerlich nur meine eigene bescheidene Meinung.
LG
D
Meine 2. ZH ist meist nur ca. 10 Tage und daher wohl zu kurz, dass sich etwas einnisten kann. Mein FA hat mir jetzt Clomifen und Utrogest verschrieben - das möchte ich erstmal noch nicht nehmen. Vielleicht rede ich mal mit meinem Heilpraktiker darüber. Danke!
Ah ok, ich glaube, so 12 Tage mindestens sollten es schon sein. In dem Falle verstehe ich deine Frage.
Ja, probier es erst mal mit natuerlichen Hilfsmitteln. Vielleicht hilft das ja. Wenn nicht kannst du immer noch die Keulen probieren.
Alles Gute