Tagesmutter und Schwangerschaft planen

Hallo ihr Lieben!

Seit einem Jahr bin ich nun Tagesmutter von zwei Kindern, die ich vorraussichtlich im Sommer 2017 mit 3 Jahren ins Kindergartenjahr entlassen werde.

Meine Mann und ich möchten auch sehr gerne ein weiteres (das Dritte), eigenes Kind haben aber ich möchte für meine Tageskinder und Eltern einen schönen Abschluss hinbekommen. Das Kindergartenjahr startet im August und unsere Betreuungsverträge enden am 28.07.2017.

Meine Planung ist nun wie folgt und ich würde mich über eure ehrlichen Meinungen freuen, da ich mir selbst doch noch sehr unsicher bin....

Wenn ich im Dezember 2016 schwanger werden würde , würde unser Baby im September zur Welt kommen. Ich hätte also nach Entlassung meiner Gastkinder in den Kindergarten noch 5-6 Wochen bis zur Entbindung.

Findet ihr das zu knapp? Bis zu welchem Monat würdet ihr mit zwei älteren Kindern die ja nicht mehr getragen werden müssen und schon selbstständig sind arbeiten? Wann soll ich die Eltern informieren?

Herzliche Grüße und bereits jetzt schon einmal DANKE für euer Bemühen.

1

Hallo!

also ich finde es nicht zu knapp. in der ersten ssw wo alles neu und total aufregend ist wäre es vielleicht anders.
ich würde dann auch wirklich erst im dez starten da es ja noch etwas dauern kann, wird es ja vielleicht auch nicht sep sondern nov oder dez.
ich mache es noch nicht komplett vom beruf abhängig.

2

Huhu!

Ich bin schon seit 10 Jahren Tagesmutter und betreue immer 5 Kinder. Meine jüngste Tochter habe ich vor 8 Jahren bekommen und bis 3 Wochen vor Entbindung gearbeitet. Damals hatte ich den Eltern erst Bescheid gesagt, als ich im 4. Monat war. Im September gingen 2 in den Kiga und die anderen 3 blieben bei mir bis zum Schluss, Ende November hatte ich entbunden und Februar hatte ich wieder die Tageskinder betreut. Diese gingen in meiner Pause zu einer anderen Tagesmutter, hatte echt super geklappt!

Jetzt bin ich in der nächsten Babyplanung und es ist mir wirklich völlig egal, wann es klappt und ob es dann für die Eltern hinhaut, denn danach kann ich nicht gehen, mein Körper ist keine Maschine und sowas ist auch kaum planbar. Klar wäre es super gewesen, wenn es gleich geklappt hätte, aber nun bin ich im 5. ÜZ und es wird garantiert zum unmöglichsten Zeitpunkt klappen. Wenn es soweit ist, werde ich mir Gedanken machen, wie es dann weitergeht und meine Eltern werden es auch erst wieder im 4. Monat erfahren, wenn die kritischste Zeit vorüber ist. Letzt endlich haben wir und auch die Eltern dann noch genug Zeit, sich zu überlegen, wie es weitergeht!

Mach dir also erstmal keine zu großen Gedanken, lass es auf dich zukommen und wenn es soweit ist, wirst du und deine Eltern bestimmt eine Lösung finden!

3

Danke, dass du mir da so Mut machst! Finde es wirklich schwierig, denn manchmal liest man ja Dinge hier O-o wenn es dann nach den Eltern ginge ist es blöd egal wie man es macht. Aber auch als Tagesmutter habe ich auch ein Recht auf eine eigene Familie oder?!

4

Ja eben!! Klar ist es evtl. dann nicht optimal für die Eltern, aber danach können wir nicht gehen, mir wäre es auch lieber, wenn ich es genau planen könnte, aber unser Wunder kommt halt dann, wenn es soweit ist!

Mach dir keinen Kopf, lass es drauf ankommen und dann findet sich ein Weg, der für alle gut ist!