Unterstützt Folsäure beim schwanger werden?

Guten Morgen!!
Ich war heute beim Gyn und habe dort Folsäure bekommen, da es gut in der Frühschwangerschaft ist, dass das Baby keinen offenen Rücken bekommt.

Ich bin noch NICHT schwanger! Der #drache ist im Landeanflug. #heul

Jetzt frage ich mich, unterstützt es auch, dass man vielleicht schneller schwanger wird?
Kennt sich da jemand aus?
Man hängt sich ja an jeden Strohhalm. #sorry

Viele Grüße

1

#winke also habe auf so einer KiWu-app gelesen, dass es auch unterstützt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es seeeehhr hilft.

lg Pilag#klee

2

Huhu, also unterstützen tut die Folsäure meines Wissen nicht. Was ich jedoch genommen bzw getrunken habe war frauenmanteltee und Hirtentäscheltee im Verhältnis 2:1, dass habe ich mir in der Apotheke mischen lassen. Fleißig meine 3 großen Tassen getrunken abgeschaltet mit dem Thema schwanger werden und dürfte jetzt auch positiv testen. :-)

3

Das selbe habe ich mich auch schon gefragt und habe dazu im Internet recherchiert.

Folsäure unterstützt weder die Befruchtung noch die Einnistung oder sonst was, ABER es verringert (zwar minimal, aber immerhin) das Risiko eines frühen Abgangs.

Hab ich zumindest gelesen #hicks

9

Ok, danke dir!!!

4

Hallo emilia1234567,

Folsäure dürfte beim Kinderwunsch schon unterstützend wirken, da der Körper in einem Mangelzustand (egal welche Stoffe) ja schwerer schwanger wird. Nichtsdestotrotz ist ein aufgefüllter Folsäure-Haushalt in der Frühschwangerschaft wichtig, wie du schon schreibst.

Viel Erfolg beim Planen im neuen Zyklus! #klee

10

Danke! :-) Bald geht es wieder los! #pro

5

Naja....
ich würde sagen dass es nicht unbedingt hilft schwanger zu werden.

Außer wenn man jetz einen extremen Mangel hat, dann kann es halt sein das man deshalb (wegen dem Mangel) eben nicht schwanger wird.

Wie bei jedem Nährstoffmangel.
Wenn man sich aber sowieso halbwegs ausgewogen ernäht, dann hilft es nicht beim schwanger werden, sondern deckt nur den höheren Bedarf zu Beginn der Schwangerschaft, eben weil der kleine Zellhaufen zur guten Entwicklung soviel braucht.

:-)

8

Ich danke dir für deine Antwort. Da ich mich eigentlich gut ernähre, denke ich dann auch das es nichts bringt. Ich werde sie trotzdem jetzt jeden Tag nehmen.
Kann ja nicht schaden. ;)

11

Es ist sogar ausgesprochen wichtig sie zu nehmen.

Wenn du erstmal Schwanger bist wird dein Kind dir danken :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Folsäure sollte man vorsorglich schon bei Kinderwunsch nehmen, da Folsäure nur in sehr wenigen Lebensmitteln enthalten ist und bei den meisten ein Mangel vorherrscht. Durch die rechtzeitige Einnahme kann bei eintreten der Schwangerschaft verhindert werden, dass der Embryo aufgrund eines Folsäure-Mangels Schäden erleidet.

Es hilft aber nicht, schneller schwanger zu werden. Da hilft am besten häufiger Sex...#winke

7

#huepf ok danke!! In 14 Tagen geht es wieder los!! #liebdrueck#verliebt

12

Ja das tut es,aber bei mir irgendwie nicht.

14

es ist wichtig früh mit der einnahme anzufangen, weil gerade am Anfang der enwticklung des babys Folsäure wichtig ist und man merkt ja meistens nichts sofort das man schwanger ist. ich habe damit angefangen ab dem kinderwunsch folsäure zu nehmen. Und ist auch alles gut gealaufen :)