Hallo zusammen,
Ich hatte am 10 März dieses Jahres eine Bauchspiegelung, wegen verdacht auf endometriose. Tja das hatte sich bestätigt und es wurden alle herde entfernt, bis auf die adenomyose in der gebärmutter. Nun habe ich mittlerweile meine zweite periode danach und liege mit echt starken Schmerzen und muss alle paar stunden Schmerzmittel nehmen, weil es so weh tut. Fie schmerzen kamen auch schon ne woche vor der periode, aber viel schwächer, ich dachte mir, dass es vielleicht geklappt hat, aber nein bluttest war am freitag negativ.
So und nun meine Frage: Kann die endometriose so schnell zurück sein?
Bei der ersten periode nach bs hatte ich viel weniger schmerzen, für mich schon fast keine schmerzen. Aber hab halt die adenomyose schon deutlich gespürt und nun ist alles wieder beim alten. Was soll ich machen?
Sorry dass es jetzt so lang wurde
Endometriose wieder da?
Ich kann deine Frage nicht richtig beantworten,aber dir von meiner Erfahrung erzählen.
Ich hatte auch eine BS und ziemlich heftige Endo. Es wurde alles entfernt und auch der verklebte Eileiter wieder befreit. Die Gebärmutter war frei. Die erste Periode war danach ein Traum. Normale Blutung,kaum Schmerzen, nur leichtes zwicken. Einfach total entspannt. Die Periode danach war der gleiche Horror wie zuvor. Relativ starke Blutung und Schmerzen wie die Sau. Danach bin ich sofort schwanger geworden. Also dachte ich mir das die Endo ja nicht zurück sein konnte, sonst wäre ich ja nicht einfach schwanger geworden. Also ich denke es war alles normal wie es gelaufen ist.
Drücke dir die Daumen das es bei dir auch so sein wird!
Danke für deine Antwort. Dann bin ich etwas beruhigt, hoffe dass es bei mir in diesem zyklus dann auch klappt.
hallo du,
ich habe auch endo. hast du den nach der op keine pille verschrieben bekommen? normalerweise bekommt man nach der op eine pille für ein paar zyklen (so3-6) die das endo wachstum hemmt. und damit erstmal alles in ruhe verheilen kann. leider kann es sehr gut sein , dass sie endo so schnell wiederkommt.sie ist ja durch die op nicht weg. schüttet dein körper wieder die entsprechenden hormone aus, wächst sie wieder. bei manchen frauen schneller bei anderen langsammer. du kannst aber ürbigens auch einiges mit der richtigen ernährung hinbekommen. zumindest die schmerzen können besser werden. viele frauen mit endo haben zb eine milchunverträglichekit usw.
wurdest du beim endo spezialisten operiert? eigentlich müssen die dich dort ausgiebig beraten nach einer diagnose. vll schaust du mal ein bischen im internet , in den speziellen endo foren und portalen. evtl bekommst du dort mehr antworten.
lg
Danke für deine Antwort.
Also operiert wurde ich in einem endometriosezentrum und bin am selben tag nach ein paar stunden nachhause gefahren. Da fand kein ausführliches Gespräch nach der op. Hab nach 1 woche mein arztbrief abgeholt und das wars. Aber vielleicht lag es daren, dass ich eigentlich hätte stationär da bleiben sollen, ich wollte dann aber doch noch nachhause. Tja nach 1 woche in der kiwu gewesen und da haben wir dann vereinbart, dass wir es direkt in den clomizyklus gehen. Also keine pille, hätte ich such nicht gewollt. Hm ich hatte aber auch laut der ärzte leichte endo. Vielleicht auch deshalb keine pille.
Hallo schau mal bei dem Urbia Post Chinesische Medizin! Ich kann es Dir nur dringend ans Herz legen ! Ich bin dadurch komplett beschwerdefrei geworden und habe dabei nicht ein Hormon geschluckt ! TCM kann bei Endo Megabyte gut helfen und es ist jeden Cent wert ! Toi to to
Danke für den Tipp! Ich habe mich tatsächlich schon umgeschaut, ob es bei mir in der nähe eine tcmpraxis gibt. Muss nur noch die wahl treffen. Hm darf ich fragen was das ca. kostet?
Uffff das wird unterschiedlich sein ! Die erste Behandlung meist so 100 Euro und danach so ca 40 Euro pro Behandlung! Frag mal deine Krankenkasse ob sie Zuschüsse gibt oder vielleicht hast du eine Zusatzversicherung? ! Es ist viel Geld , aber es lohnt sich auch !
Hallo :)
Also ich denke nicht, dass die Endo so schnell wieder nachwachsen kann. Ich hatte/habe auch eine sehr ausgeprägte Endo. Die drei Zyklen nach der Entfernung waren schmerztechnisch echt der Horror. Wenn du viel Endo hattest, wurde auch viel entfernt und somit sind da einige wunde Stellen. Das tut natürlich weh, bis alles verheilt ist. Grundsätzlich hat sich nach der Endo Sanierung Gefühls- und schmerztechnisch bei mir nichts zu vor der OP verändert. Hab nach wie vor die selben Beschwerden.
Danke für deine Antwort. Hm das ist ja doof, dass es bei den schmerzen bleibt. Manno...
Ich habe damals die Visanne für sechs Monate bekommen.
Keine erneute Endometriose, OP war 2009.
Stationär war ich auch nicht da, wurde am selben Tag entlassen.
Dir alles Gute und klär das mal ärztlich ab.
Hey!
Ich hatte im Oktober eine bs mit endometrioseentfernung und eileiterspülung. Die Ärzte sagten zwar auch,dass die Endometriose zurück kommen kann und dass die beste Vorbeugung wäre,schnell schwanger zu werden ( leichter gesagt, als getan) aber sie sagten auch, dass es völlig normal ist, dass die nächsten Blutungen schmerzhaft sein können, da alles wund ist...
Hatte allerdings nur einmal danach meine Tage und bin jetzt in der 23.ssw
Also ist wahrscheinlich alles normal bei dir. Oft ist es ja so, dass man schnell ss wird nach einer bs.
Die Daumen sind gedrückt