Was würdet ihr raten? Eileiterdurchgängigkeitsprüfung oder Bauchspieglung? Erfahrungen gesucht.

Hallo ihr Lieben,

wir hatten unseren ersten Termin in einer Kinderwunschklinik. Der Arzt dort riet mir zu einer Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Nun bin ich am überlegen. Diese müssten wir selbst bezahlen. Die Bauchspieglung wird ja von der Krankenkasse gezahlt. Zudem kann man ja viel mehr überprüfen. Jedoch ist der Eingriff natürlich größer. Ich versuch gerade die Kosten und den Nutzen zu vergleichen. Aber irgendwie komm ich nicht weiter. Macht eine Bauchspieglung Sinn,wenn ich ansich keine Beschwerden habe? Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen,Erfahrungen und mehr Ahnung als ich:-)

Liebe Grüße

1

Hi
Vor 4wochen ging es mir so wie dir hatte schon ne gb Spiegelung 2015 und nun sollte ne Bauchspiegelung gemacht werden hab mich lange gewehrt weil ich dachte Geld macherrei hab mir den mehret Meinungen geholt auch von Ärzten und Habs dann am 30.3.16 machen lassen und sehe da ich hab Samstag positiv getestet ???? die Eileiter waren durchlässig hatte ne Polyp und leichte Vernarbung die sie mit weg gemacht haben

Fazit ich bin froh das ich es machen lassen hab

Drück dir die Daumen

5

Danke für deine Antwort. Stand bei Dir denn auch eine alleinige Eileiterduchgängigkeitsprüffung zur Debatte? Also das ist ja irgendwie so,als ob ich die Wahl habe zwischen Herzcheck oder Genzkörpercheck.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft:-)

11

Danke ja Bauchspiegelung sieht man einfach mehr wurde mir gesagt wie zB Verwachsungen etc deswegen habe ich machen lassen

2

Hallo,

wie ist denn das SPG deines Mannes ?

Wie waren deine Hormon-Ergebnisse ? Wie lange probiert ihr schon Schwanger zu werden ?

Ich würde es von mehreren Fragen abhängig machen.

4

Hallo,

also wir probieren es schon seit 2,5 Jahren. Das Spermiogramm meines Freundes War total schlecht. OAT 3. Jedoch muss nochmal ein 2,ordentliches gemacht werden. Der Urologe hat uns damals nicht ausfgeklärt,was alles beachtet werden muss,wenn man es zu hause macht. Ja und es waren viele Entzündungszellen da. Also da muss man nochmal gucken. Meine Hormonwerte waren eigentlich alle ganz ok. Wir haben nochmal Blut in der Kiwu abgenommen bekommen und ich soll ab dem nächsten Zyklus ein Zyklusmonitoring mit Hormonbestimmtung machen.

Lg

6

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die SPG beim Urologen oft nicht so genau/gut sind wie die aus einer Kiwu.

Aber an für sich klingt es für mich als wäre eine Bauchspiegelung dann Sinnvoll.

WEIL wenn nur das SPG nicht so prall ist, aber bei DIR ALLES TUTTI dann kann eine Hormonbehandlung GvnP ausreichen.

Wenn DU aber nun nur einen intakten Eileiter hättest muss man dann genauer gucken. (Inse und weiteres)

Ich schreibe aus Erfahrung.

Die Monate/Versuche VOR meiner Bauchspiegelung hätten wir uns sparen können.

Leider wurde nicht zuerst danach geschaut.

Mich wundert es nur das Du das bezahlen sollst.

Ich brauchte nichts für den Eingriff zu bezahlen. Vielleicht weil wir es eben erst so mit der Kiwu probiert haben und die dann den Eingriff "berechtigt" verschreiben können ?

weitere Kommentare laden
3

Hallo melody2016,

ich hatte im Februar 2016 auch eine BS mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung bzw. -spülung, nachdem ich im Februar 2015 eine ELSS hatte und seitdem nicht mehr schwanger geworden bin. Heraus kam nichts, es wäre alles ok. Die Flüssigkeit ging direkt durch und es wurde eine kleine Zyste am Eilleiter entfernt. Das Ergebnis freute mich zwar, aber irgendwie war es auch deprimierend, weil es ja nicht klappen wollte mit der Schwangerschaft.

Aber siehe da, im 2. ÜZ nach der OP durfte ich letzte Woche 19.04. positiv testen.

Jetzt bin ich 5+4 und warte gespannt auf meinen ersten FA Termin am 23.05.

Ich drücke dir die Daumen und du triffst schon die richtige Entscheidung für dich.
Ich kann nur sagen, es war überhaupt nicht schlimm und hat in meinem Fall weitergeholfen!

Liebe Grüße

10

Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Das liest man ja echt oft,dass es danach auf einmal schnell klappt. Woran das wohl liegt.
Ja ich werde nochmal in mich gehen und überlegen was ich wähle. Ich tendiere ja fast zu einer Bauchspieglung. Dann hat man mal alles komplett durchgecheckt und nicht nur bloß die Eileiter.

LG und alles Gute für Dich

13

Hallo also ich stand letztes jahr auch vor dieser Entscheidung. Mein fa in der kiwuklinik sagte da ich keine Beschwerden hatte und sonst nichts auffällig war riet sie mir zur Eileiterspülung ( auch für 200 Euro), mein freund schlug auch vor diese zu machen da das andere eine op ist und da ist ja schon ein gewisses Risiko dabei. Also gesagt getan. ....September 2015 Eileiterspülung
Es wurde nichts gefunden aber sie sagte auch ständig das man es nicht genau sagen kann. Ausgang also ungenau. .. Im Februar hatten wir dann wieder einen Termin in der kiwuklinik und da riet mir (eine andere Ärztin) zur Bauchspiegelung auch wieder gesagt getan. Alles super gelaufen wurde nichts gefunden. Sah alles Supi aus.

Also meine Meinung. .... die Bauchspiegelung ist eine op die Risiken bergen kann aber man hat Gewissheit das wirklich alles gut ist und man ist auch keine200 los ;-)

Ich drück dir die Daumen für deine Entscheidung ;-)

Ps: ich bin gerade im ersten üz nach der Bauchspiegelung, ich bin gespannt

14

Hallo.

Ich hatte im November beides auf einmal und meine Krankenkasse hat alles bezahlt.

War ein Eingriff von knapp einer Stunde. Und konnte danach auch heim.

Wenn doch ein Verdacht besteht das was nicht in Ordnung ist bezahlt das die Kasse doch normal?!

Drück dir für deinen Weg (egal welchen) die Daumen

15

Ich hab 2014 beides gleichzeitig machen lassen. Hat mich gar nix gekostet.
Morgens ins kh und nachmittags heim.

Kopf hoch,wir haben auch 2 Jahre probiert. Schlechtes spermiogramm und ich endometriose.

Hatten für Januar 2015 einen Termin in der kiwu Klinik und im Dezember bin ich spontan schwanger geworden.