Moin Ihr Lieben,
gestern verbrachten wir den Abend bei Freunden, es waren mit uns 4 Pärchen, 3 davon haben dieses Jahr ein Baby bekommen.
Ich saß da mit dem kleinen Tom (5 Monate) auf dem Schoß und wurde immer stiller und stiller
Fühle mich so unfähig. Warum bin ich nicht in der Lage, ein Baby zu bekommen???
Meine Freundinnen (also, die von gestern abend) sind sogar alle 3 älter als ich. Die eine ist 31, die andere 34 und die dritte sogar "schon" 36. Alle drei: Pille abgesetzt, zack, schwanger.
Ich gönne ihnen ihr Glück, aber der Abend tat so weh...
LG
Sonja
Ich fühle mich so unfähig
Hallo Sonja,
mach Dir nicht selber so einen starken Druck. Wenn Du Dich so sehr unter "Leistungsdruck" stellst, kann auch das ein psychischer Grund sein, weswegen Du nicht schwanger wirst.
Habe ich gestern erst in einem Fachbuch gelesen, welches ich eben schon hier empfohlen habe. KINDERWUNSCH, vom GU Verlag. Vielleicht hast Du ja auch Lust es zu lesen.
Wie lange seit ihr denn schon am üben?
Entspann Dich, das Leben ist schön, es ist Sommer, vielleicht Urlaub in Aussicht, und der Nachwuchs kommt auch noch, wenn die Zeit reif ist.
Alles Liebe und viel Glück
Dunki (ÜZ 6)
Hi liebe Dunki,
danke.
Aber das mit dem Druck kann nicht sein, wir haben es zwei Jahre lang ohne jeglichen Druck versucht. Und ich wurde auch nicht schwanger.
Mit Urlaub ist leider nichts dieses Jahr, im Gegenteil, wenn die WM vorbei ist, muss ich bis Ende September Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und 20 bis 24 Uhr arbeiten und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr.
Trotzdem danke...
Sonja (ÜZ 30)
Hallo Sonja,
ich kann Dich gut verstehen, wir üben auch schon eine kleine Ewigkeit (um genau zu sein: 27 lange ÜZs) und es tut weh, das angeblich einfachste von der Welt NICHT zu schaffen... Wir haben seit Juanuar ein neues Familien-Mitglied: Unai, von der Cousine meines Freundes. Ich liebe ihn und seine Mama abgöttisch und bin nicht neidisch oder missgünstig. Und doch kann ich nichts gegen diesen fiesen Schmerz tun, der sich jedesmal in mir breit macht, wenn wir uns gesehen haben... Ich bin dann traurig, weil dies alles uns verwehrt bleibt...
Ich nehme an, dass ihr schon die eine oder andere Untersuchung hinter Euch habt? Was wurde Euch gesagt?
Bei uns ist es so, dass ich Verdacht auf einen Uterus bicornis habe und mein Freund eben lahme ... wenn es dann wirklich zu einer Befruchtung käme, ist noch lange nicht gesagt, dass ich das Baby auch behalten kann, also eine ganz blöde Situation...
Vor ein paar Monaten hab ich das Buch "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" von Birgit Zart gelesen. Es hat mir sehr geholfen und ich bin seitdem wirklich entspannter und nicht mehr sooo traurig wie vorher... vielleicht wäre es auch was für Dich? Es ist speziell für uns Langzeit-Übende... guck mal bei amazon rein ...
Hör nicht auf, zu hoffen... Du bist nicht alleine, es gibt zwar nicht viele Frauen, die wie wir lange warten müssen, bis unser Herzenswunsch erfüllt ist, aber es gibt sie...
LG
cha
Hallo Sonja,
einen tollen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Aber Du sollst wissen, dass es noch anderen so geht wie Dir. Mir zum Beispiel. Wir versuchen seit über 1 Jahr schwanger zu werden und immer noch nichts.
Deine Gedanken kenn ich also nur zu gut. Ich hab die gleichen.
Habt Ihr Euch den schon weitere Schritte überlegt? Also Untersuchungen und so? Oder habt Ihr beide Euch schon durchchecken lassen?
Und dann noch eine Frage: was sind denn das für Horrorarbeitszeiten? Was machst Du? Wenn die immer so sind, ist es doch kein Wunder, dass Du nicht schwanger wirst Da hat Dein Körper bestimmt keine Energie mehr zu. (das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint - will Dir ja keine Angst machen)
Ich nehme von dieser ganzen Hibbelei jetzt Abstand in dem ich mich auf etwas völlig anderes konzentriere. Nächstens Februar gehe ich mit meinem Mann für 3 Jahre ins Ausland - und da ist genug vorher zu erledigen (arbeite ja auch noch nebenbei). Und wenn es also nach diesen 3 Jahren noch immer nicht geschnaggelt hat, dann kauf ich mir einen Chinchilla als Kinderersatz. Vielleicht adoptieren wir auch ein Kind.
Lass Dich nicht fertig machen von dem KiWu. Jeder bekommt seine Chance.
LG, Alaok
Hallo Sonja!
Ich habe erst gestern einen Brief an die schwangere Freundin des besten Kumpels von meinem Mann (etwas kompliziert) geschrieben. Ich hatte ihren Geburtstag vergessen und wollte ihr außerdem noch ein paar Dinge mitschicken. Habe ihr versucht zu erklären, dass es nicht so ist, dass ich ihnen ihr Glück nicht gönnen würde. Aber ich fühle mich auch als der volle Versager, weil ich das natürlichste der Welt, einen einfachen biologischen Prozess, nicht zustande bringe.
Ich bin froh, dass ich sie nicht sehen muss (sie wohnen weit weg), ich könnte mir ihre glücklichen Gesichter im Moment nicht anschauen.
Ich bewundere Dich, dass Du Dich in die "Höhle des Löwen" wagst und einen Abend mit drei Pärchen und ihren Babys verbringst. *Hut ab!* Ich bin ganz ehrlich, ich könnte es nicht! Vielleicht irgendwann einmal, aber jetzt nicht.
So, das hat Dir jetzt nicht weitergeholfen, ich weiß.....
Aber vielleicht solltest Du solche geballten Babyabende meiden. Ob davon dieses blöde Gefühl weggeht, glaube ich allerdings auch nicht - bin das beste Beispiel .
Aber glaub mir, auch wenn das zur Zeit unvorstellbar ist, wir bekommen unser Wunsch auch noch! Dann hat es halt länger gedauert als bei anderen. Egal, auf´s Ergebnis kommt es an!
Allen hier viel und keine großen Wartezeiten mehr!
LG Claudia
Hallo Claudia,
habe gerade Dein Posting gelesen, und bin echt entsetzt.
Gibt es bei Dir medizinische Gründe warum es nicht klappt?
Wie lange übt ihr schon.
Habe oben geschrieben das ich mir gestern Fachliteratur besorgt habe, und darin steht ganz klar, dass auch die Psyche an einem unerfülltem Kinderwunsch schuld sein kann.
Wenn medizinisch alles ok ist, gibt es noch Möglichkeiten über Akkupunktur, Homöopathie, oder über psychologische Sitzungen wieder zur der nötigen Gelassenheit zu finden.
Es soll wirklich nur ein gut gemeinter Rat sein, ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, doch aus Deinem Posting geht für mich ganz klar hervor, dass Du unbedingt etwas für Dich tun musst.
Liebe Grüsse
dunki
Ich kann dich nur zugut verstehen wir üben jetzt 2 Jahr eund 8 Monate
Und ich habe gestern den ganzen Abend geweint weil ich mich so leer fühle und unfähig.
Mir geht es also genau wie dir