Impfungen bei Kinderwunsch, was denkt ihr darüber?

Hey!

ich war letztens beim Check beim FA. Sie hat auch mein Impfbuch geprüft und meinte ich brauche noch einige Impfungen, FSME, Tetanus, Masern/Mumps/Röteln usw.

Tetanus und FSME sind ja keine Lebendimpfungen, da soll ich einfach wenn ich meine Mens mal habe kommen und sie impft mich.

Röteln usw. sind aber Lebensimpfungen, nachdem wir 3 Monate wieder verhüten müssten. Sie überlässt mir die Entscheidung, ob ich das jetzt machen will oder nicht.

Ich hab so meine Bedenken, 3 Monate warten ist doof, auf der andren Seite, wenn es die nächsten drei Monate nicht klappt, dann hätte ich auch Impfen können.

Wie handhabt ihr das mit dem Impfen?

1

Ich hab vor dem Absetzen der Pille den Impfstatus überprüfen lassen und MMR auffrischen lassen. Der Rest war noch ausreichend.

Die Impfung ist ja auch fürs Baby gut, wenn du als Schwangere damit in Kontakt kommst.

2

Also die Impfungen solltest du schon aufgefrischt haben.

Ich hab das alles gemacht bevor ich die Pille abgesetzt habe.

FSME wäre jetzt nicht so schlimm, aber der Rest vorallem Röteln sollten doch frisch sein.

LG

3

Hallo. Ich War in der selben Situation wie du. ich hab es dann sein lassen mit dem impfen weil ich auch nicht noch 3 monate warten wollte. ich hatte das Glück das ich 4 Wochen später schwanger wurde. jetzt ist die kleine da und ich lass mich demnächst impfen damit ich bei der nächsten schwangerschaft geschützt bin.
lg und viel Erfolg

4

Hallo.

Bei meiner Freundin wars auch so. Also wenn du keinen Rötelnschutz hast, damit ist nicht zu spaßen. Wäre schlecht wenn du das in der ss bekommst.

Sie hat mir ihrem Arzt gesprochen, hat sich impfen lassen und nur 1 Monat wieder verhütet. Arzt hat gesagt ist in Ordnung. Da teilen sich wohl die Meinungen.

Ich würd lieber wieder kurzzeitig verhüten (auch wenns schwer fällt). Ich würde mir Vorwürfe machen wenn ich in der SS dann Röteln kriegen u. das Kind evtl. schwere Behinderungen davon tragen würde. Was ja aber nicht passieren muss.

Rede doch nochmal mit deinem FA.

Liebe Grüße

5

Hallo ????Ich habe mich auch mitten im Zyklus impfen lassen. Auch mmr. Also zunächst einmal ist die information, dass du drei Monate danach verhüten musst veraltet. Manche Ärzte/Ärztinnen sagen man sollte einen Monat verhüten. Mein Arzt sagte hingegen nicht das ich überhaupt warten sollte. Schau mal auf den Seiten vom rki. Dort steht, dass kein einziger Fall bekannt ist, bei dem diese Impfung fetotoxisch war. Es wird lediglich gesagt das es nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann und deshalb wird wohl noch zum verhüten geraten. Die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist wohl im Vergleich zu anderen Gefahren äußerst gering.

Die mmr Impfung ist so wichtig und eine Infektion in der ss so gefährlich, dass mir dieses Risiko größer schien.letztendlich ist es wichtig das du eine Entscheidung triffst mit der du in jedem Fall zurecht kommst. Ich vertraue meinem Arzt 120%seit 15 Jahren und fühle mich mit meiner Entscheidung sehr richtig.

Viele grüße und ich hoffe du findest deine Entscheidung.
Merle

6

Die drei ??? wurden bei mir noch als netter smiley angezeigt :)

7

Genau in der selben Situation bin ich auch meine letzte Impfung War 96 ... röteln

Habe heute nun meine Mutter gefragt sie meint ich hatte als Kind schon röteln.

Also muss ich mich nicht mehr impfen lassen oder ?
Frage an allen

8

Obwohl ich gegen Röteln geimpft wurde, hatte ichcin meiner letzten(ersten) SS keinen Schutz und ich fand es schrecklich. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, ist es trotzdem nicht schön den Gedanken permanent im Kinderkopf zu haben. Ich habe mich dann nach Ende der Stillzeit impfen lassen. Das warten war es mir wert. Ich denke aber, dass das jeder für sich entscheiden muss. Wir hibbeln jetzt für Nummer 2. und mich beruhigt es geimpft zu sein.

9

Danke für eure Antworten!

Meine FA meinte, dass noch die drei Monate gelten. Keine ahnung, was jetzt genau stimmt.

Mumps und schwarlach hatte ich schon als Kind, ich glaub Mumps ist ja auch in der Impfung mit drinnen.

Ich bin im Moment auf der Richtung, dass ich mich danach impfen lasse. Denn so verbreitet sind die Krankheiten nicht mehr und ich hab in dem Sinne keinen so engen Kontakt mit Menschen/Kids, die das eventuell haben könnten.

Aber vielleicht entscheide ich mich auch kurzfristig noch um, wenn ich eh FSME usw machen lass.
Meine ganzen Freunde waren alle nicht geimpft, weils alles"Zufallsschwangerschaften" waren.
hmm schwierig, echt schwierig....

10

gerade weil mittlerweile viele ihre Kinder nicht mehr impfen gibt es wieder mehr Fälle

11

Hallo #winke
Bei der Rötelnimpfung solltest du 1 Monat nicht schwanger werden, kannst du auch googeln ;-) und ich würde sie machen. War in meiner Ss nicht ausreichend geschützt und hab mir da immer wieder einen Kopf gemacht #gruebel

Hab die Impfung vor zwei Wochen gemacht und mich deshalb informiert, wie lange man nicht schwanger werden sollte, auch wenn wir noch ein paar Monate verhüten werden, da mir sonst der Altersabstand zu gering ist #hicks meine Fä hat mir den Monat auch bestätigt.

Grüessli Fischli mit Zwärgli 15 Monate #verliebt