Hallo ihr Lieben,
ich nehme seit Januar die Pille nicht mehr und habe ca Ende Februar/Anfang März begonnen, Mönchspfeffer zu nehmen. Ich möchte dazu sagen, dass ich den Mönchspfeffer nicht mit meinem Frauenarzt abgesprochen habe, sondern einfach auf Empfehlung im Bekanntenkreis gedacht habe, ich probier es mal. Jetzt habe ich mir aber zusätzlich Kinderwunschtee bestellt, den man den gesamten Zyklus nehmen kann.
Nun meine Frage: Sollte ich nur eins von beiden nehmen? Stehen die sich gegenseitig im Weg? Sollte ich lieber nur den Tee trinken oder die Tabletten nehmen?
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man Mönchspfeffer nicht ohne ärztliche Absprache nehmen soll. Ist dem unbedingt so?
Vielen Dank schon mal!
Mönchspfeffer oder Zyklustee? Oder beides?
Hallo
Ich habe im jan die pille abgesetzt. Habe zur zeit sehr unregelmässige zyklen und nehme auch nun seit diesem monat mönchspfeffer. Habe es auch nicht mit der FA abgeklärt. Ind der apotheke haben sie auch nicht gefragt sondern nur gesagt das es helfen kan bei untegelmässigen zyklen. Am 27 geh ich zum FA ich frag dan doch nochmal nach. Weis halt nicht ob es mit dem tee dan nicht "zuviel" ist??? . Könnt ich mir noch vorstellen...
Liebe grüsse
Hallo Daniela! Also ich kann nur von mir sprechen. ..... Hab im Januar einen Hormon Test machen lassen und da ist her raus gekommen das ich einen viel zu hochen prolaktinwert habe und dadurch nicht schwanger werde. Hab dan auf eigene Faust statt Tabletten mit mönchspfeffer und Tee probiert das in den griff zu bekommen! War Anfang Mai wieder zur Kontrolle und der Wert ist wieder im normal Bereich! Ich glaube bei den natürlichen mitteln kannst du mehr ausprobieren den was der Körper nicht braucht scheidet er normalerweise wieder aus. Hoffe das hilft dir weiter
Liebe grüße
Du hast echt deinen prolaktinwert mit Tee hinbekommen? Ich bin baff! Weißt du deine werte? Das würde mich mal interessieren. Ich nehme dostinex...
Normal wert liegt zwischen 5,2-26,5 und ich hatte 33.03! Jetzt liegt er bei 26,8 und eisprung hab ich sicher hat er letztens gesehen! Mit mönchspfeffer tropfen von phyto Pharma und einen selbst zusammen gestellten Tee (storchschnabel, himbeersprossen, frauenmantel )
Hormone will ich nicht .....viel zu viele Nebenwirkungen.
Ich würde das nicht so sagen Natur ist immer gut.Auch mit pflanzlichen/homöopathischen Mitteln kann man sich den Zyklus versauen.Bin immernoch der Meinung man sollte es erstmal so probieren.Und gerade Mönchspfeffer kann Hammer Nebenwirkungen haben.Wenn der Zyklus regelmäßig ist kann ich nur abraten davon,da er auch umschlagen kann ins negative .Umsonst wird nicht gesagt in Absprache mit dem Fa.ich nehme es z.b nur,weil ich Katastrophenzyklen mit Dauerblutungen bekam und der Fa mir das Mittel angeraten hatte.ist nicht böse gemeint ;) lasst erstmal alles weg und macht euer Kopf frei!lg
Ich glaube beide zusammen schadet nicht.