KiWu und Endometriose? Erfahrungen bitte :(

Huhu :)

Normalerweise bin ich hier eher die stille Mitleserin, aber jetzt liegt mir doch etwas auf der Seele. Ich habe seit über zehn Jahren Endometriose und ganz sicher auch Adenomiose (meine Gebärmutter ist optisch schon verändert und verhärtet). Jetzt möchte ich aber eine Familie gründen.

Mein Zyklus ist komplett regelmäßig, meine Hormonwerte alle optimal und der ES findet jeden Zyklus statt. Also außer der Krankheit könnte es besser nicht sein eigentlich. Die Ärzte meinten aber, dass es bei mir wahrscheinlich nicht zu einer Einnistung kommen wird aufgrund der Verwachsungen.

Könnten sich bitte alle melden, bei denen es ähnlich aussichtslos war, die aber auf natürlichem Weg schwanger geworden sind? Ich kann gerade wirklich ein bisschen Aufmunterung gebrauchen :( :( :(

Vllt hat ja jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

1

Hallo Liebes,

ich kann dir zwar noch nicht von eigenen Erfahrungen berichten (ich werde ab nächste Woche erst darauf untersucht), aber ich habe eine gute Freundin mit schlimmer Endo. Bei ihr ist/war es das volle Programm: Schmerzen, starke Blutung (manchmal unregelmäßig), heftige Verwachsungen, viele Bauchspiegelungen und und und. Ihr wurde sofort gesagt, dass sie nicht Mama werden kann und da war sie 23. Zwei Monate später wurde sie schwanger und es verlief (trotz kleiner Komplikationen) soweit ganz gut. Sie nennt ihren Sohn immer noch Wunder. ;-) Danach musste ihr ein Eierstock entfernt werden, ihre Hormone waren durcheinander und auch Operationen folgten erneut. Inzwischen galt sie als absolut unfruchtbar. Was soll ich sagen? Sie wurde nochmals schwanger und hat nun zwei gesunde Wunder. :-) Wirklich ALLE Ärzte hielten es für unmöglich!! Und sie war soo entspannt und stark, wirklich beeindruckend! Für sie ist die Kinderplanung nun abgeschlossen und sicher wird sie sich die anderen Organe notfalls auch noch entfernen lassen. Sie ist ein sehr schlimmer Fall gewesen und trotzdem nun glückliche Mama! Beide Schwangerschaften haben weniger als 5 Monate auf sich warten lassen.

Mein Mann und ich sind grad im 10. ÜZ und es will einfach nicht klappen...Seine Schwimmer sind super, daher liegt es an mir. Ich habe Angst vor den Untersuchungen und möglichen Diagnosen.

Fühl dich gedrückt!! :-)

2

Bei mir ist es auch das volle Programm gewesen. Organe an die bauchdecke gewachsen, schmerzen bis zur Bewusstlosigkeit, danach künstliche Wechseljahre usw. Nach all den Hormonen bin ich zumindest schon mal heilfroh über meinen regelmäßigen Zyklus …

Das mit deiner Freundin ist toll! Das macht Hoffnung, danke :)

Hat sie unterstützend irgendwas gemacht?

4

Nein, sie hat beide Mal in keinster Weise nachhelfen müssen! :-) Ich weiß auch noch, wie sehr sie gelitten hat unter den Schmerzen usw.
Aber sie sagt, es ist nach den Schwangerschaften sogar etwas besser geworden. Nur die Hormone waren beide Male danach sehr durcheinander...

Viel Erfolg!!

3

Hallo,

Hier schreibt eine doppelte "Trotz-Endo-Mama";-)

Ich wurde 2 mal spontan schwanger(Eigentlich 3 mal, die 2.SS war leider eine FG).Beide male klappte es nach einer Sanierung.Für Kind Nummer 2 haben wir allerdings 3 1/2 Jahre geübt und die Prognosen waren schlecht dass es nochmal klappt.Habe mich dann bei einem Spezialisten (Pof.Korell in Neuss) operieren lassen.Ich war wieder komplett verwachsen.Mit Darmbeteiligung,BlinddarmEntfernung etc. (Alles in allem Endo Grad 4).2 Zyklen später wurde ich schwanger.
Meine beste Freundin ist auch gerade trotz schwere Endo schwanger.Bei ihr klappte es auch nach ihrer 2. Grossen OP.

Wann war denn deine letzte OP?Weiss man ob du gerade Endo-frei bist?

Und wegen der Adenomyosis.Das stand bei mir auch im Raum.allerdings sagte man mir dass das eine SS nicht behindern würde.

LG

5

Hey, meine letzte und bisher einzige OP war vor fast zweieinhalb Jahren. Danach ging es erstmal steil bergab und die Beschwerden wurden schlimmer. Etliche Lebensmittelunverträglichkeiten, Verdauungsprobleme, das volle Programm eben...

Bin jetzt seit zwei Monaten osteopathisch in Behandlung und es ist das erste Mal seit Jahren dass es mir wieder besser geht. Die ganzen Hormone habe ich nicht vertragen (Ich hatte, halt dich fest, einen Eisprung trotz Mirena, Enantone und tgl zwei Visanne #shock ) und im Moment bin ich fast Beschwerdefrei. Ich weiß nicht, ob ich Endo-frei bin muss ich gestehen, aber ich bin eh so ein Schisser und mag nicht unbedingt operiert werden wenn nicht nötig #zitter

Meine FÄ meint, dass die Einnistung bei Adeno irgendwie sehr schwer wäre, aber da kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus. Es ist nur unheimlich deprimierend, dass es nicht funktioniert. Und dann auch noch die Ärzte im Hintergrund, die einem die Hoffnung nehmen #augen #nanana ich hab halt irgendwie ein bisschen Bammel davor einfach wertvolle Zeit zu verschwenden, falls du verstehst, was ich meine? #gruebel

6

Klar,verstehe ich total.Mir sagte man innerhalb kinderwunschklinik meine Chancen nochmal schwanger zu werden liegen bei 1%
Daraufhin habe ich mich nochmal operieren lassen.
Wie lange versucht ihr es denn schon?

Bei der Adenomyosis ist ja nicht die schleimhaut in der Gebärmutter betroffen sondern die inneren Schichten.Im Endo-Zentrum sagte man mir das würde die SS nicht unmöglich machen.

Aber gib die Hoffnung nicht auf.und wenn du sicher gehen willst lass nochmal eine Bauchspiegelung machen.Ich wäre ohne die letzte OP nicht schwanger geworden.

LG

weitere Kommentare laden