Zähne und schwanger werden...

Hallo #winke

Ich lese immer wieder im Internet, dass z.b. Entzündetes Zahnfleisch oder wurzelbehandelte zähne den Organismus sehr stören können und ein Grund sein können, dass man nicht schwanger wird#schock
Ich habe leider schon 2 wurzelbehandelte zähne und denke immer wieder darüber nach, ob das so stören kann, dass ich deshalb nicht schwanger werde bzw werden kann?! #kratz
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass so viele Frauen mit nicht perfekt gesunden Zähnen Probleme haben mit dem schwanger werden?! #kratz

Gibt es bei euch jemanden, der was dazu sagen kann? Vielleicht trotz "kleinerer" Probleme im Mund schwanger geworden ist?

Wäre ja echt der Hammer wenn es wegen sowas scheitern würde #gruebel

1

Habe auch sehr schlechtes Zahnfleisch und muss alle 12 Wochen zum Zahnarzt deswegen. Ich kriege regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung und spüle mit Chlorhexidin.

In dem Monat, in dem ich gerade wieder alles auf Vordermann habe bringen lassen, hat es (zufälligerweise?) auch geklappt.
Habe nun für die SS ein spezielles AloeVera Zahngel bekommen und werde engmaschig kontrolliert.
Also eine gute Mundhygiene scheint eine Rolle zu spielen.

2

Bei mir ist es so, dass ich sonst gute Zähne habe und auch keine zahnfleischentzündungen. Ich war im März beim Zahnarzt um nochmal gucken zu lassen und ne zahnreinigung zu machen (zur Sicherheit sozusagen).
Meine Ärztin hat gemeint, dass meine Zähne sehr schön gepflegt sind und nichts ist!
Dass wir die Reinigung aber trotzdem machen können, denn je besser ich in die SS starte, desto eher ist dann auch nichts in der Zeit.

Nur meine 2 "toten", wurzelbehandelten Zähne stehen für mich halt irgendwie im Raum #gruebel
Man macht sich halt seine Gedanken.

Andererseits?! Was soll ich mache?! Der eine war eben entzündet und der andere hatte zu viel Karies vor einem Jahr, dass der Nerv am Ende auch hops ging.
Die beiden Zähne ziehen lassen ist keine Option für mich!

9

Hab auch seit der 11. Klasse einen toten Zahn im Mund, weil ich mal dachte, dass lernen für die Kursarbeit wichtiger sei als wegen Schmerzen zum Zahnarzt zu gehen.

Sowas Dummes!

3

Die Tochter von einer Freundin meiner Mutter, hatte 3 Fehlgeburten hintereinander immer so in der 8-12 Woche. Alle gmachten Untersuchungen waren ok. Dann meinte ein Zahnarzt zu Ihr dass könnte an einem Pardontoseproblem liegen. Sie hatte so nie Zahnprobleme. Sie ist darauf hin untersucht worden, ich meine über irgendeinen Titer, der war positiv und sie ist behandelt worden und unter der Behandlung ist sie noch Schwanger geworden und hat vor 2 Monaten entbunden.

4

Es wird wohl weniger der Wurzelbehandelte sein als der, der abgestorben ist und nicht behandelt wurde.

5

Also ich hoffe jetzt auch, dass wenn der Morgen behandelt wird und dann erledigt ist, nichts mehr im Wege steht....

6

Da wäre ich ziemlich sicher - zumindest liest es sich so im netz.

7

Meiner Meinung nach, kann es schon Zusammenhänge zwischen schlechten Zähnen und Nicht-schwanger werden geben. Allerdings glaube ich nicht, dass ein gut behandelter Zahn Probleme macht. Ich denke da eher an unbehandelte, sehr schlechte Zähne. Wobei ich auch eine Frau kenne, sie selbst 4 Kinder hat. Ihre Zähne sind in einem miserablen Zustand.

Also mach dir keine Sorgen mit deiner Geschichte!

Ich denke, dass es grundsätzlich sinnvoll wäre, einen Check beim Zahnarzt zu machen, wenn man einen Kinderwunsch hat. Das Problem ist, dass nämlich in der Ss Zähne noch anfälliger werden.

Amalgamfüllungen sind aber anscheinend wirklich problematisch für den Kinderwunsch.

Alles Gute

8

Ich war im März extra nochmal bei meiner Zahnärztin und hab nochmal gucken lassen und gesagt, dass wir Kinderwunsch haben. Und ne zahnreinigung machen lassen.

Sie meinte meine Zähne wären super gepflegt, keine zahnfleischentzündungen, alles top.

Zahnreinigung hab ich trotzdem gemacht obwohl es nicht zwingend notwendig gewesen wäre um möglichst perfekt in die evtl eintretende SS zu starten.

Dass der Zahn jetzt so Probleme macht ist halt echt Pech und mies!

Ich hoffe, wenn er behandelt ist hab ich Ruhe.

Ich habe keine amalgan Füllungen. Mein Mann aber schon.

Allerdings haben alle unsere Eltern amalgan und haben uns auch bekommen...