Guten Morgen
Ich hatte heute morgen meinen letzten Termin bei meiner Frauenärztin nach meinen Fehlgeburten im November und März.
Sie hat mich komplett auf den Kopf gestellt und alles untersucht was ging.
Schilddrüse, Gerinnung, Gebärmutterspiegelung, Humangenetik, der Embryo wurde untersucht (da es insgesamt die 3. FG war).
Es ist, außer das der letzte Embryo - unsere kleine Tochter - Trisomie 13 hatte nichts auffällig.
Meine Gebärmutter ist völlig i.o., meine Gerinnungsstörung war schon bekannt und ich musste bei der letzten Schwangerschaft schon Heparin spritzen, Schilddrüse top, Humangenetik unauffällig d.h. keine Chromosomenstörungen...
Heute nun der Kontrolltermin nach der Spiegelung letzte Woche, bei der spinnenwebenartige Verwachsungen (Folge der Ausschabungen) entfernt wurden.
Und sie hat mir empfohlen, Utrogest ab positiven Test zu nehmen...
Wir dürfen, wenn wir wollen, wieder starten. Und wir wollen. Einmal noch. Bis Ende des Jahres. Wenn es bis dahin nicht geklappt hat, werden wir aufhören. Der Altersunterschied zu unserem Sohn, der im August 4 wird, wird irgendwann dann doch zu groß. Und ich bin 38...
Drückt mir die Daumen!
Meine Periode habe ich auf den Tag genau (wenn man dem Urbia Zykluskalender trauen kann ) gestern bekommen. Also starten wir auch direkt.
Ich hoffe, diesmal geht alles gut!!
Euch alles Liebe und die Daumen sind für uns alle gedrückt
Wieder da nach 2 Fehlgeburten - einmal probieren wir es noch!
Viel Erfolg! Ich drücke euch die Daumen!
Wie weit fortgeschritten war denn deine letzte Schwangerschaft? Kam bei der Untersuchung des Embryos heraus, dass es ein Mädchen ist oder wusstet ihr das schon vorher? Wurde die Trisomie 13 auch erst bei der nachträglichen Untersuchung festgestellt?
Ich hatte am Montag zum allerersten Mal eine Ausschabung. Angeblich wird der Embryo bzw. das entnommene Gewebe untersucht, aber ich kann mir gar nicht vorstellen was da alles untersucht wird.
Hattest du die Verwachsungen schon nach der ersten FG?
Sorry für die vielen Fragen.
Ich drücke dir und deiner Familie die Daumen :) Ganz sicherlich werdet ihr bald ein Geschwisterchen für euren Sohn bekommen :)
Hallo,
du musst dich für die Fragen doch nicht entschuldigen, dafür ist ein Forum da!
Meine Fehlgeburten waren alle in der 11. und 12. Schwangerschaftswoche.
Das das letzte Baby ein Mädchen war und sie krank war, kam erst bei der Gewebeuntersuchung des Embryos raus.
Ich bin froh, dass mein Körper entschieden hat, dass es für das Mäuschen Zeit ist zu gehen
Bei den beiden vorherigen Embryonen gab es keine Untersuchungen in der Form. Die stehen uns leider erst nach dem 3. Mal zu, außer du zahlst diese Untersuchungen selbst... Ich glaube davor wird nur grob geguckt, ob sehr auffällige Anomalien zu sehen sind. Auch nach dem Geschlecht wird nicht geguckt. Aber da kannst du sicherheitshalber nochmal deinen Arzt fragen.
Die Verwachsungen sind jetzt erst entdeckt worden und sollen eine Folge der Ausschabungen sein. Meine Ärztin ist allerdings der Meinung, da sie so fein waren, dass die Fehlgeburten nicht daher kommen.
Ich glaube ihr.
Hast du deine Ausschabung gut überstanden? Wie weit warst du?
oh nein, da hat urbia meine Antwort verschluckt.
Am Tag der Ausschabung war ich 11+0, wobei die Diagnose Missed Abortion schon eine Woche vorher gestellt wurde. Mein FA konnte kaum einen Embryo finden und meinte der Dottersack sei zu groß, was auf eine Trisomie bzw. eine Chromosomenanomalie hindeuten würde.
Die Ausschabung hatte ich dann in der Uniklinik. Beim Vorgespräch, 2 Tage nachdem ich die Diagnose erhalten hatte, konnte die Ärztin nur eine leere Fruchthöhle ausmachen, wobei ich beim schallen einmal kurz den Embryo gesehen habe.
Bei der Entlassung aus der Klinik hatte ich leider nicht die Möglichkeit mit der Ärztin zu sprechen, die die Ausschabung vorgenommen hat. Die Assistenzärztin meinte nur, dass die Oberärztin gesagt hätte, dass alles gut gelaufen sei und dass der Embryo bzw. das entnommene Gewebe histologisch untersucht werden würde. Da ich nur weg wollte, habe ich blöderweise nicht genauer nachgefragt.
Die Ausschabung habe ich als furchtbar empfunden. Besonders die Wehen vor der Operation waren schrecklich. Ich hatte noch nie zuvor solche schlimmen Schmerzen. Leider zeigten auch die Schmerzmittel keinerlei Wirkung, sodass ich hyperventilierte und schließlich anfing zu krampfen.
Nach der OP ging es mir dann relativ schnell wieder ganz ok.
Aktuell will ich einfach unser Baby zurück. Es wäre alles perfekt gewesen und alle Bedingungen für ein zweites Kind sind geschaffen. Außerdem wünschen wir uns einen geringen Altersunterschied für unsere KInder.
Ich hoffe ich werde bald wieder schwanger und ich hoffe ich muss so eine Fehlgeburt nie mehr mitmachen. :(
Hallo.
Meine Geschichte ist fast genau wie deine.
Hab auch eine Tochter die im September 4 wird und wir versuchen auch seit 1,5 Jahren ein Geschwisterchen zu bekommen.
Hatte auch 3fg. Die letze war im November letztes Jahr.
Bei uns wurde auch alles untersucht und alles o.b.
Nun wolle wir auch unseren letzten Versuch starten bis Ende des Jahres. Denn ich bin 36 und mein Partner 44.
Drück dir die Daumen das es klappt und mir auch.
Hallo,
es ist kaum zu glauben, wie schwer es einem gemacht werden kann. Und das, wo es doch schon einmal geklappt hat...
Also entweder spielt einem die Natur da einen Streich oder es ist wirklich nur Pech!
Danke fürs Daumendrücken. Meine drücke ich dir auch ganz fest...