Kinderwunschzentrum München

Hallo,

wir versuchen nun seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Leider hat es auch mit Hilfe des Frauenarztes nicht geklappt. Jetzt ist es soweit dass wir eine Kinderwunsch Klinik aufsuchen wollen. Hab im Internet gelesen dass hier die Preise extrem schwanken können. Kann jemand eine gute Klinik in München empfehlen und mir kurz sagen welche Behandlung wieviel kostet?
Wie sieht es denn eigentlich mit Terminen während der Behandlung aus. Bekommt man hier auch Abendtermine? Bin nämlich von der Arbeit her an unsere Öffnungszeiten gebunden und möchte meinem Chef nicht unbedingt sagen was Sache ist.

Vielen Dank für Euere Antworten

Alex

1

Hi,
ich habe mittlerweile Erfahrung mit 3 Kliniken.

1. Kinderwunschzentrum an der Oper: Dort war ich vor 5 Jahren wegen Erschöpfung und wollte endokrinologisch untersucht werden, nicht wegen KiWu. Allerdings hat mir der Arzt gesagt, dass mein AMH zu niedrig ist, ich mit Anfang 30 in die Wechseljahre kommen werde und wenn ich Kinder haben möchte, sollte ich am besten sofort mit Kryokonservierung anfangen. Da das unprofessionell und rein wirtschaftlich getrieben war, ist diese Klinik für mich unten durch.

2. Dr. Rattenhuber in Garching. Hat optisch einen guten Eindruck gemacht und war auch sehr nett, bietet auch abends Termine an. Allerdings hat sie uns sofort, ohne weitere Untersuchungen zu einer IVF geraten (Hatte eine ELSS und 2 frühe Abgänge und sie meinte, dass wahrscheinlich die EL kaputt sind).

3. Brückner, Bollman, Noss Im Tal. Dort bin ich jetzt und habe von der Behandlung her einen guten Eindruck. Er hat erstmal weitere Untersuchungen angeordnet (Chromosomen, Gerinnung, Zyklusmonitoring, Postkoitaltest) und sein Vorschlag ist zunächst die Zyklen zu überwachen und wir machen weiter mit GvnP wenn der ES auf der intakten Seite statt findet. Wenn das nicht klappt, können wir über nachhelfen reden. Die Praxis ist eher unpersönlich aber mir hat gefallen, wie er das Thema angegangen ist und deshalb bin ich jetzt dort.
Das ist meine persönliche Meinung. Du wirst bestimmt auch andere hören.

Alles liebe

2

mein FA macht das auch!
bin schon seit über 10 jahren bei ihm (aber nicht wegen kiwu).
einen besseren kann ich mir nicht vorstellen. #pro

vielleicht versuchst du es erstmal bei ihm?!

http://www.frauengesundheit-solln.de/Kinderwunsch

5

Beste Praxis und Ärzte, kann ich auch nur empfehlen!

6

#verliebt

3

Hallo,

ich war 1,5 Jahre in der Kinderwunsch Klinik in Pasing in Behandlung.
Auf den ersten Termin musste ich 3 Monate warten, wenn man dann aber mal drin ist bekommt man regelmäßig Termine, dass muss auch sein zur Kontrolle usw.
Ich habe mir im Vorfeld die Ärzte dort im Internet angeschaut und dann rein nach Sympathie mich für Dr. Fiedler entschieden. Im Laufe der Behandlung lernt man dort auch mehrere Ärzte kenne, da man pro Zyklus mehrere Termine hat und der behandelnde Arzt nicht immer anwesend ist. Das ist weiter nicht schlimm, da man sich dort auch auf einen zweiten einspielen kann und seine Wünsche bei der Terminvergabe auch äußern kann zu welchem Arzt man gehen möchte, wenn der eigentliche nicht im Haus ist.

Ich habe PCO und deswegen keinen regelmäßigen Zyklus und auch keinen ES. Wir haben mehrere Zyklen mit Stimulation und Verkehr nach Plan probiert, leider war das erfolglos.
Dann haben wir uns für eine IVF entschieden und es hat auch gleich beim ersten mal geklappt, leider endete die Geschichte mit einer Ausschabung da sich der Embryo nicht entwickelt hat. Nach einer drei monatigen Pause, dich ich seelisch gebraucht habe, haben wir einen Zyklus mit Verkehr nach Plan gehabt und dort hat es wieder geklappt und jetzt bin ich in der 15. Woche :-)

Da wir nicht verheirtatet sind haben wir die IVF komplett selbst zahlen müssen, dass waren ca. 3.500 € (Arzt und Medikamente). Für die vorherige Behandlung hab ich jedesmal nur die Rezeptgebühr gezahlt. Die Kosten für die IVF konnten wir auch auf Raten abzahlen dessen Höhe wir selbst bestimmten konnten.
Dort ist es so das die Untersuchungstermine immer früh/vormittags stattfinden und nur die Besprechungstermine, wenn man am Behandlungsplan was ändern will oder über eine andere Behandlung nachdenkt, finden am Nachmittag/Abend statt.

Die Untersuchungstermine finden ab 07.00 Uhr morgens statt, ich habe meistens einen ganz in der früh bekommen. Manchmal ging es nicht anders und ich musste von der Arbeit kurz hinfahren und dann wieder in die Arbeit. Was aber sehr selten vorkam.
Also empfehlen kann ich dort Dr. Fiedler und Dr. Krüsmann jun. :-) ich war noch bei zwei Damen dort zu den ich auf keinen Fall wieder gehen würde!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisl weiterhelfen.

LG Fufu

4

Hallo ALex,

ich selbst habe keine Erfahrung damit aber eine Freundin und zwar mit dem Kinderwunsch-Centrum München. (In Pasing).

Sie wurde nach 2-jährigem Kinderwunsch erstmal gründlich untersucht und dann wurde festgestellt dass sich das befruchtete Ei nicht einnisten kann. Sie wurde dann operiert.(Frag mich nicht was genau gemacht wurde)

Kurz darauf wurde sie auf natürlichem Wege schwanger und hat inzwischen drei Kinder - alle ohne IVF/ICSI.

LG xsalinax

7

Hallo,

danke für eure Antworten. Pasing ist etwas zu weit von mir aus zu fahren da ich außerhalb von München wohne. Werde es dann mal bei Brückner und Co. probieren. Weiß zwar noch nicht so ganz wie ich das zeitlich alles hinkriegen soll wenn man da so oft zu Untersuchungsterminen muss. Da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen was ich in der Arbeit sage.

Danke
Alex