Hi ihr,
wir haben diesen Zyklus mit dem Üben gestartet und ich bin bereits wunderbar dabei, mich in das alles ganz fein reinzusteigern...;)
mein Zyklus ist sehr kurz, in der Regel 22-23 Tage, ab und zu Ausreißer von 25 oder 26 Tagen, notiert ungefähr seit 3/2015. Mein Eisprung ist gefühlt ca. an Tag 9-10 (Libido, Mittelschmerz). Ovus funktionieren bei mir nicht, da ich so extrem viel Wasser trinke und mein Urin so dünn ist, die zeigen nie irgendwas an. Temerpatur und Schleim messen will ich jetzt anfangen, kam aber erst diesen Monat auf die Idee.
Ich habe ein bisschen rumgelesen diesbezüglich und gelernt, dass dann wohl die Follikelphase sehr kurz ist. Bezüglich der Frage, ob das die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, beeinflusst, habe ich unterschiedliche Antworten gefunden:
- Variante 1: Macht nix, Hauptsache Eisprung ist da und das Ei hat danach genug Zeit, sich einzunisten. Also Hauptsache Lutealphase ist lang genug.
Variante 2: Wenn die Follikelphase so kurz ist, hat das Ei keine Zeit, zu reifen und somit wird es schwierig mit dem Schwangerwerden.
Meine Schwester wurde 2x aus Versehen schwanger, ich habe sie mal gefragt, wie lang ihr Zyklus ist, aber noch keine Antwort.
Könnt ihr mir weiterhelfen oder evtl Erfahrungen mitteilen?
Schwanger werden bei kurzem Zyklus (22T)
hm....schwer zu sagen. Mein kürzester Zyklus war auch 23 Tage. Meist ist er 25 Tage. Mein Endo meinte,23 ist nicht normal. Mehr hat er dazu aber nicht gesagt. In der Kiwu meinte der Arzt,der kurze Zyklus kann für eine Eizellenreifestörung stehen. Das hat sich allerdings nicht bewiesen. Meine Hormone sind top,meine Follis wachsen gut. Allerdings ist bei mir auch eher die 2 Zyklushälfte verkürzt. Hab monatelang mit Ovus gemessen. Die waren bis auch ein paar Ausreißer ansich immer an ZT 12 positiv. Sprich das Ei ist gegen ZT 13,14 gesprungen.
Ich würde das auf jeden Fall mal abklären lassen. Hormone bestimmen und ein Zyklusmonitoring machen.
Was sagt denn dein FA dazu?
Lg
Danke für deine Antwort. War seit nem Jahr nicht mehr beim FA und hab ja vorher fast nicht gemessen. Bin auch ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Problem darstellen könnte. Bis man sich mal genauer damit beschäftigt...
vielleicht mach ich einfach mal nen Termin beim FA. Mein Freund meint, das wäre alles unnötig und wie sollen einfach probieren, er ist überzeugt, dass ich gesund bin (Fruchtbarkeit Familie). Er will nicht, dass ich mich so reinsteiger. (Wir hatten da grad einen extremen Fall im Bekanntenkreis).
Da ich aber auch schon 32 bin, würd ichs glaub ich lieber mal abklären lassen.
Vielleicht klappts ja auch schon in diesem Zyklus und das ist dann alles unnötig...(hach...)
Ja. Ich wusste vor meinem Kinderwunsch nicht mal,wann in etwa der Eisprung ist Das kommt dann auch alles erst. Ich würde es an deiner Stelle auch einmal abklären. Das ist ja nix schlimmes und wenn man dann die Ergebnisse hat,ist man erleichtert und muss sich darüber keinen Kopf mehr machen. Mein Freund ist auch so wie deiner. Wird schon klappen
Bei uns ist sein SG halt sehr schlecht und es wird auf eine künstliche Befruchtung hinaus laufen. Aber selbst da bin ich froh,dass ich weiß bei mir ist alles gut und kann entspannt in die ICSI oder IUI starten.
Ich drück Dir die Daumen,dass es vorher einfach klappt.
lg