Missgunst Neid und Trauer

Hallo zusammen

März 2012 hatte ich eine FG mit zwillingen in der 12ssw. Dann wurde das Kinder kriegen erstmsl auf Eis gelegt wegen Hausbau und jetzt bin ich inzwischen im 8 ÜZ und es will einfach nicht klappen :-(

Das Problem ist dass ich seitdem sehr missgünstig bin und mich über die freudigen Nachrichten von Freunden und Bekannten nicht freuen kann. Bei jeder schwangeren die an mir vorbei läuft denke ich warum sie und ich nicht. Ich wünsche niemanden etwas schlechtes bin aber sehr neidisch und traurig. Eine Freundin hatte jetzt die zweite fg und freut sich trotzdem über die anderen ich kann das einfach nicht abstellen. Geht es euch ähnlich?

1

Hallo Maria!
Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Wir versuchen seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen, ich hatte bereits eine FG in der 11. Woche und einen Abbruch in der 15. Woche wegen Trisomie 18.
Ich bin auch sehr neidisch und es fällt mir schwer mich für andere zu freuen.
Das ist aber ganz normal und Neid ist ein ganz normales Gefühl für dass man sich nicht schämen muss.

Es ist am besten wenn man die Gefühle zulässt und nicht unterdrückt. Du darfst neidisch sein, wie solltest du auch nicht.

Wenn du das Gefühl unterdrückst wird es nur noch schlimmer.

Ich versuche das so zu handhaben, trotzdem bin ich manchmal zu streng mit mir und denke ich müsste mich mehr für andere freuen können.
Aber mit unseren Vorgeschichten ist das nicht so einfach und doch völlig normal dass es uns schwer fällt.
Versuche nicht zu streng mit dir selbst zu sein und höre auf deine Gefühle und akzeptiere sie.

Ich wünsch dir alles Gute!
LG murmel

2

Du darfst neidisch sein und Du mußt Dich auch nicht für andere freuen, das ist nur so eine gesellschaftliche Erwartungshaltung.
Aber Du darfst von dem Thema auch nicht ausschließlich Dein leben bestimmen lassen, denn das macht Stress und unter Stress wird man schwerer schwanger.

3

Das hast du sehr schön geschrieben....

#herzlich

Neidisch und traurig bin ich auch. Leider bringt mich das Gefühl nicht weiter und schwanger bin ich nach dem 20Üz auch nicht #contra

P.S.: Habe sogar zwei Kontakte zur Bekannten abgebrochen, da sie schwanger waren und ich es nicht ertragen konnte.

Versuche es zu ändern, auch wenn es mir schwer fällt.

Liebe Grüße und alles Gute #winke #winke #winke

4

Bist Du in der Kinderwunschklinik?

weitere Kommentare laden
8

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie traurig das sein muss, nach 3 Monaten seine Zwillinge zu verlieren, deshalb finde ich, dass es niemandem zusteht, darüber zu urteilen, der es nicht selber mitgemacht hat. Ich denke es bringst nichts, dich noch mit Selbstvorwürfen zu quälen. Versuch vielleicht nur, deine Bekannten das nicht spüren zu lassen, mehr kann man nicht erwarten. Ich wünsche dir, dass du ganz bald einen positiven Test in den Händen halten kannst und bis dahin nicht zu streng mit dir bist. Ganz liebe Grüße!

9

Danke hoffe auch dass es bald passiert. Euch allen ganz viel Glück :-)