Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe mich eben ein wenig durch die Foren gesucht.
Zu mir:
Ich hatte leider schon zwei Fehlgeburten - eine davon als Eileiterschwangerschaft, wodurch ich auch einen verloren habe in der 8.Wo und eine in der 13. mit Ausschabung.
Schrecklich, aber der Kinderwunsch ist dennoch noch da! Sogar so sehr, dass ich vor Traurigkeit und Sehnsucht bei jedem Kinderwagen, den ich sehe, zusammenbrechen könnte.
Nun ja, genug gejammert. Ich bin seit dem 1.2. im Referendariat und nun sind mein Mann und ich wieder einmal am überlegen, ob wir einen dritten Versuch starten sollen. Ob es Sinn macht im Referendariat, inwieweit man dieses neue Elterngeld als Lehramtsanwärter bekommt und und und.
Ich weiß wohl, dass es bestimmt bessere Zeitpunkte gibt, aber den perfekten gibt es nie und planbar, wie ich selbst erlebt habe, ist leider gar nichts.
Bis jetzt läuft meine Ausbildung sehr gut und meine Fachleiter sowie Schulleiter sind mehr als zufrieden. Natürlich habe ich Skrupel, da man sich der Schule gegenüber verpflichtet fühlt, aber was sollte wichtiger sein?
Wieso wird es einem so schwer gemacht, Kinder zu bekommen. Kopf und Herz spielen einem permanent einen Streich.
Es wäre schön, wenn ich jemanden finden würde, dem es ähnlich geht oder der mir hilfreiche Tips geben kann.
Alles, alles Liebe
Summer
Wieso raten einem immer alle ab? :-( Lehramtsanwärter hier?
Hallo Summer,
also mir hat man sogar geraten, wenigsten bis zum Referendariat zu warten, da die finanzielle Unterstützung da wohl etwas größer ist. Kündigen können Sie Dich nicht...Aber ansonsten habe ich mich auch noch nicht sehr viel damit beschäftigt. Mich regt dieses "wartet doch noch" oder "das läuft doch nicht weg" auch auf die Nerven. Und dann wundern die sich, dass weniger als 40 % der Akademikerinnen Kinder bekommen.... Lass Dich davon nicht beirren.
Mein Tip ist, dass Du Deinen KIWU erst einmal nicht erzählen solltest....
Wo hast Du denn eine Referendariatsstelle? Hat es lange gedauert, sie zu bekommen?
Liebe Grüße
Lupita
Hallo Lupita,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich bin in NRW im Referendariat und schwer wars nun wirklich nicht. Nach dem Studium wurde das direkt vergeben und da ich schon verheiratet war, konnte ich es mir mit den Sozialpunkten quasi aussuchen, wohin ich komme.
Nein, von dem KIWU erzähle ich im Seminar und der Schule natürlich nichts. Meine Eileiterschwangerschaft ging in den ersten Wochen des Referendariats zu Ende und auch da hatte ich erzählt, dass ich wegen etwas anderes operiert worden bin.
Es ist nur sehr hart, sich traurige Emotionen nicht anmerken zu lassen.
Studierst Du noch?
Ich habe auch mal gedacht, dass es sinnvoller ist im Referendariat wegen den Bezügen, aber glaub mir, man denkt immer nach - ob nun mit sichereren Bezügen oder nicht.
Versteh ich Dich richtig, dass Du wartest?
Zu der Prozentzahl der Akademikerinnen sag ich besser nichts - das frustriert echt!
LG
Hallo Summer,
bei mir ist es so, dass ich gerade meine Diplomarbeit (Politikw.) schreibe und in drei Wochen Diplomprüfungen habe, weshalb ich auch ständig hier bin. Das ist Ablenkung vom Feinsten... Ansonsten wäre jetzt meine Wohnung exzellent geputzt. Und mein Wunsch, Lehrerin zu werden, kam erst vor einem Jahr. Da habe ich mir gedacht, dass es besser wäre, erst eine Sache zu Ende zu machen. Möchte auch nicht, als "Dauerstudierende" , die nicht weiss was sie will, angesehen werden.
Ich bewerbe mich gerade an zwei Unis ins höhere FS und für ein Nebenfach. Meine Diplomarbeit wird mir auch als Masterarbeit anerkannt. Wenn ich fleissig bin und das mit dem KIWU nicht klappt, kann ich in 1,5 Jahren fertig sein. Aber hier in Berlin soll das mit dem Referendariat nicht so schnell klappen.
Ich nehme jetzt gerade auf keinen Rücksicht. Wenn ich jetzt warten würde bis mein Studium, die Referendariatszeit und dann die ersten zwei Jahre in meinem Job vorbei sind, fragt der Kita-Kumpel mein Kind, warum er/sie eigentlich nur von Oma abgeholt wird. Das finde ich doof...
Und bei Dir dauert die Referendariatszeit doch auch noch noch 1,5 Jahre, oder? So und dann brauchst Du einen Job und ich glaube, es sieht dann auch nicht gut aus, wenn Du nach einem halben Jahr schwanger bist... Irgendwie sieht es immer nicht gut aus.
Irgendetwas läuft in diesem Land sehr falsch und keiner bemerkt es...
Hallo,
kann dich sehr gut verstehen. bin zwar keine lehramtsanwärterin, aber ich leite eine kindergarten. wegen meinem beruf und meinem ständigen gefühl ich darf die einrichtung, die kinder nicht "im stich" lassen habe ich meinen kinderwunsch immer wieder nach hinten verschoben. aber was ändert das? jetzt wo ich mich endlich dazu entschieden habe ein kind zu bekommen, klappt es nicht, und das jetzt schon seit 16 monaten. ich liebe meinen beruf und "mein kiga" liegt mir sehr am herzen, aber ich habe oft die erfahrung gemacht (bei kolleginnen, die in mutterschutz gingen) auch wenn viele traurig sind oder dir ein schlechtes gewissen machen wollen weil du die einrichtung / schule verlässt, nach kurzer zeit kräht kein hahn mehr nach einem. es ist leider so in unser gesellschaft bzw. arbeitswelt: jeder ist ersetzbar. hört auf euer herz und grübelt nicht so lange rum!
so wie du deinen weg gehst wird es der richtige sein!
liebe grüße babsi
Oh wie lieb von Dir und wie aufbauend!
Ich kann mir gut vorstellen, dass "kein Hahn mehr danach kräht", wenn man ausfällt, aber das schlechte Gewissen bleibt.
Es ist so unfair - auch, dass es dann nie klappt, wenn man es sich wünscht.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald schwanger wirst!
LG
Hallo Summer!
Bin zwar keine Lehramtsanwärterin mehr, habe das Ref aber auch erst seit ein paar Jahren hinter mir und ich kann nur sagen: Warte mit dem Baby, bis das Ref um ist (so schwer es ggf auch ist)! Ich habe einige Frauen kennengelernt, die im ref ss waren - es war wirklich sehr stressig, Kind, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Ich habe meinen Kiwu so lange hinten angestellt, bis ich die Lebenszeitverbeamtung in der Tasche hatte (da bin ich dan wenigstens abgesichert). Klar nerven so Sprüche wie: Das rennt dir nicht weg!......, aber kommt es denn auf das eine Jahr wirklich an? Entscheiden musst du natürlich für dich alleine- aber wie gesagt: Das Ref is schon ohne Kind eine wirklich stressige Sache (warte mal bis nach den Sommerferien!), zumindest bei uns in BaWü. Es ist nur meine Meinung, die ich dir da sage.....was du machst, kannst nur du zusammen mit deinem Mann entscheiden!
Viel Spaß im Ref und eine gute Entscheidung wünsche ich euch!
murmel
Hallo Murmel,
ich habe da mal eine ganz andere Frage: Ist man in Bawü direkt verbeamtet? Weisst Du durch Zufall, in welchen Bundesländern das noch so ist?
Liebe Grüße
Huhu lupita!
Nein, in BaWÜ bist du auch nicht gleich direkt im Beamtenstatus! Während des Refs bist du Beamtin auf Widerruf (?), danach bist du sozusagen Beamtin auf Probe, wenn du gleich eine Stelle im Schuldienst bekommst. Für die Dauer von 3 Jahren bleibt dieser Status, der aber bei entsprechend guten Noten verkürzt werden kann. Wenn man dann beim Schulratsbesuch mit 2 oder besser abschneidet, ist man Beamtin auf Lebenszeit! Leider kann ich dir nicht sagen, in welchen anderen Bundesländern das auch der Fall ist....
Grüße!
hallo,
ja du hast recht. es gibt nie den richtigen zeitpunkt!
ich hatte auch 2 fgs. und ich weiß wie stark der wunsch nach dem kind sein kann.
wir bauen seit 2 jahren. meine schwiegermutti meinte damals als wir sagten wir bekommen endlich unser baby..."ist bissl ungünstig. besser wär wir hätte gewartet bis das haus fertig ist." weißt du was? wir haben grad nach den 2 jahren das dach drauf. also in 3 jahren sind wir vielleicht mal fertig. würde heißen, ich wäre 30 beim ersten kind. schrecklich oder?
mein man nund ich sind der meinung:...familie...das muss immer an erster stelle stehen, denn, einen job verliert man schnell. seine familie...das ist das leben. das ist das, was immer bei einem ist. das wechselt nicht von heut auf morgen. uns steht die familie zu oberst. und, schenkt der herr das haserl, schenkt er auch das graserl. das wichtigste ist doch liebe. und die könnt ihr doch geben.
alles gute
martiena
Hallo Martiena,
Du hast so recht - Familie steht natürlich vorne, aber man denkt in diesem Leben einfach zuviel nach.
Wie oft denke ich, dass es viel einfacher gewesen wäre, wenn eins der beiden FG durchgekommen wäre
Ich werde dieses Jahr noch 30 und auch wenn mein Mann der Meinung ist, ich kann auch noch mit 40 problemlos schwanger werden, wünsche ich es mir doch sehr.
Auch wir sind am Bauen - das Haus ist allerdings fast fertig und kann innerhalb der nächsten vier Wochen schon bezogen werden - wenn auch noch ne Baustelle drumherum ist. Wie schön wäre es, wenn dort noch ein kleiner Wurm mit wohnen würde...
Natürlich spielt aber auch das Finanzielle eine Rolle. Das mit dem Elterngeld hab ich noch nicht ganz verstanden, da nirgendwo steht, ob Referendare das auch beziehen werden.
Ich wünsche Dir alles Liebe
Summer
Hi Summer,
wenn es dein Wunsch ist, jetzt ein Baby zu bekommen und du die Möglickeit hast, warum nicht?
Ich studiere noch auf Lehramt und mache 2 Urlaubssemester.
Du kannst nach der Babypause ja jederzeit wieder anfangen! Und gerade der Lehrerberuf ist ideal um gleichzeitig einen Beruf UND Kinder haben zu können.
Lass dich nicht abbringen. Alles Liebe, Julia 17SSW
Hi Julia,
danke!
Ich wünsche Dir alles Gut für die weitere Schwangerschaft und eine Traumhochzeit!