Hallo zusammen,
Ich möchte hier kurz meine Geschichte erzählen, weil sie vielleicht jemandem beim unerfüllten Kinderwunsch helfen kann....
Mein Mann und ich wünschen uns seit 2 Jahren ein Kind und es wollte einfach nicht klappen. Wir sind zuerst locker an die Sache herangegangen, aber je länger es dauerte, desto mehr Hilfsmittel (Temperaturmessen, Zervixschleim, Zyklustee, Ovus...) haben wir verwendet. Ich habe Zyklen zwischen 32 und 47 Tagen und auch (fast) immer einen Eisprung.
Letztlich haben wir ein Spermiogramm und einen Hormonstatus von mir anfertigen lassen. Beides war gut, nur meine männlichen Hormone waren in der Tendenz erhöht. Aber noch im Rahmen und kein Grund zur Sorge.
Der nächste Schritt wäre dann die Behandlung mit Clomifen gewesen, um die Eizellreifung zu unterstützen. Meine FÄ gab mir aber noch den Tipp komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten, um die Hormone ins Gleichgewicht zu bringen. Und siehe da.. Eisprung an ZT. 14 anstelle von ZT. 20 bis 25. Und es hat tatsächlich mit dem schwanger werden geklappt!!
Leider kam es zu einer FG in der 11. SSW. Dann ging es weiter mit meinen langen Zyklen und ich war auch zu fertig, um auf meine Ernährung zu achten. Resultat: kein ES, ES an ZT. 20, ES an Tag 24..
Nun habe ich mich zusammengerissen und wieder auf Zucker und ähnliches verzichtet. Zack, ES an ZT. 16 und es hat wieder geklappt mit dem schwanger werden.
Natürlich kann es auch reiner Zufall gewesen sein, dass es durch die veränderte Ernährung geklappt hat, aber es tat auch einfach gut selbst was tun zu können und sich nicht so machtlos zu fühlen.
Noch als Randnotiz: Ich habe kein Übergewicht und ernähre mich auch normal nicht katastrophal zuckerhaltig.
Das ist jetzt doch etwas länger geworden, aber ich hoffe es hilft vielleicht jemandem oder jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich jedenfalls liebe meine FÄ dafür, dass sie mir so weitere Schritte beim Kinderwunsch erspart hat.
Liebe Grüße und erfolgreiches Herzeln,
Mauni
Schwanger werden "ohne Kohlenhydrate"
Hallo
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Ich ernähre mich seit 2 Jahren so und hab keinen unterschied zu vorher beim Eisprung feststellen können ich hab Eisprünge aber nicht immer.
Aber kann ja bei jedem anders sein
was hilft hat recht
wünsch dir eine tollle Schwangerschaft
alles liebe
Hallo,
Lieben Dank für die Glückwünsche!
Du ernährst dich seit 2 Jahren komplett Kohlenhydrat-frei? Das finde ich sehr beachtlich! Also ein Leben komplett ohne Reis oder Pasta, Brot zum Frühstück etc. könnte ich nicht führen...
Aber hast du denn / hattest du auch Probleme mit dem Kinderwunsch?
LG :)
ich hatte 2012 in der Schwangerschaft mit meiner Tochter schwangerschaftsdiabetes so bin ich erst drauf gekommen ( mein Mann ist auch diabetiker)
nach der Geburt hatte ich doch einiges zu viel drauf auch schon vorher. Nach einem Jahr hab ich die Ernährung wieder umgestellt wie in der Schwangerschaft und hab 30kg abgenommen. Jetzt halte ich mit der Ernährung mein Gewicht.
Bei meiner Tochter dauerte es über ein Jahr bis ich schwanger wurde
bei meinem Sternchen 7 Monate was vor 6 Wochen leider in einer FG endete in der 12.ssw.
Nuden, Brot, Reis, Kartoffeln, Zucker, Mehl vermisst man irgendwann nicht mehr