neuer Job + Umzug trotz Kinderwunsch?

Hallo ihr Lieben,

meine Arbeit macht mir schon seit längerem keinen Spass mehr - schlechte Stimmung (drohender Personalabbau), keine Persepektiven... Leider gibt es in meinem Spezialisierungsgebit nur sehr wenige Jobs. Somit stand ich bisher immer vor der Alternative: anderer Job und weniger Geld oder Job beibehalten. Da ich sehr gut, aber mein Freund sehr wenig verdient, war für mich klar das ich meinen Job noch weiter machen werde. Wir sind jetzt 2 Jahre zusammen, ich bin 32. Da wir gerne beide eine Familie haben möchten (min 2 Kinder) haben wir im März die Pille abgesetzt. Wenn es klappen würde, dann wäre mein Plan nach dem Mutterschutz direkt wieder arbeiten zu gehen und mein Freund kümmert sich um das Baby (für ihn völlig in Ordnung). Evtl ist das etwas naiv gedacht, aber erstmal nicht das Hauptthema meines Anliegens ;).
Als meine letzte Periode gekommen ist war ich super traurig, dass es noch nicht geklappt hat. Ich glaube das liegt auch dran, das meine Arbeit gerade so gar keinen Spass macht.
So und nun habe ich die Chance auf einen anderen Job - ca 400km weg, deutlich mehr Geld, gleiche Arbeit. Auf der einen Seite super toll, aber ich habe totale Angst mich dafür zu entscheiden. Mein Freund müsste dann auch dort einen Job finden und sich dort einleben. Unsere Freunde wohnen alle hier, seine Eltern ebenso. Und das Thema Kinder müssten wir dann wohl auch min 2 Jahre verschieben... Ich habe eine ultralange Kündigunsfrist und könnte erst zum 01.04.2017 anfangen, dann sollte man evtl auch eine Weile dort gearbeitet haben bevor man verkündet schwanger zu sein... Sehr schwierig. Ich habe auch ein bisschen Angst, dass die Arbeit sehr stressig sein könnte und das dann das schwanger werden erschwert. Um ehrlich zu sein habe ich sowieso mega Panik das ich keine Kinder bekommen kann, bzw. das es ewig dauert. Ich bin so ungeduldig... Naja aber prinzipiell wäre dieser Job schon super. So eine Gelegenheit werde ich wohl nie wieder bekommen - wie gesagt von diesen Jobs gibt es super wenig in Deutschland. Und wenn ich älter werde dann werde ich auch weniger attraktiv für Arbeitgeber - bzw noch unflexibler bezüglich Wohnungswechsel...

Sorry fürs zutexten, aber mir fällt es gerade sehr schwer klar zu denken. Mit meinen Freunden kann bzw. möchte ich darüber nicht reden, weil keiner weiß das wir mit der Kinderplanung begonnen haben (möchte ich nicht)...

Falls jemand seine Meinung kundgeben möchte, dann ist er/sie herzlichst dazu eingeladen!

Danke

1

Hallo,

Also ich kann nur von mir selber sprechen und ich habe auch einen etwas selteneren Beruf und eine Stelle mit gutem Verdienst ist selten.
Ich hatte damals meine Stelle auch erst sehr kurz als der Kinderwunsch aufkam, wir dachten uns das klappt schon irgendwie. (Wir hatten damals auch knapp 230km von der Familie weggewohnt)
Wäre meine Arbeit unter den Kollegen nicht so unerträglich geworden wäre ich auch dort geblieben aber es kam alles ganz anders.
Jetzt bin ich Selbstständig, nach knapp 2 Jahren selbstständigkeit haben wir die Pille weggelassen so nach dem Motto irgendwann klappt es schon...(jetzt sind es 300km entfernung zur Familie)

Pfeifendeckel...Jetzt sind wir ICSI Kandidaten...ca 4 1/2 Jahre Zeit sind vergangen...

Ich würde die Chance auf den Job nicht fallen lassen und zusagen.
Aber aus meiner Erfahrung den Kinderwunsch auch nicht fallen lassen.
Wer weiß wie schnell oder langsam das ganze von statten geht.

Ich hab mit meiner Mutter über unser Kinderwunsch Problem geredet und sie meinte Kindchen du willst doch jetzt nicht wirklich alles aufgeben was du dir aufgebaut hast nur weil das mit eurem Kind nicht so klappt... Du wirst das irgendwann bereuen falls ihr doch kein Kind bekommt.

Je öfter ich über das ganze nachgedacht habe desto mehr Sinn macht das ganze.

Warum sollst du deinen "Traumjob" aufgeben wenn es eh nicht sicher ist wann ihr ein Kind bekommt?

Wenn dir der Job wichtig ist dann nimm ihn an!

Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können

2

Hey!

Also die Situation ist sicherlich nicht einfach. Ich würde mich aber, wenn wirklich der Kinderwunsch und der Jobwechsel nicht gleich zusammen gehen, für den Kinderwunsch entscheiden.

Das liegt vielleicht auch daran, dass ich auch Angst habe, dass es lange dauern wird, bis ich mein erstes Kind bekomme.
Bin 31, auch knapp 2Jahre mit meinem Freund zusammen und jetzt im 2. ÜZ. Ich hatte den Kinderwunsch schon sehr lange, allerdings war vorher nicht der passende Partner da und mit neuem Partner muss man ja erst mal bissl warten. Mein Freund hat auch schon einen Sohn aus einer früheren Beziehung. Jetzt wünschen wir uns ein gemeinsames Kind, auch mindestens noch zwei. Ich wollte immer drei, aber nun bin ich ja auch nicht mehr die Jüngste :).
Naja, jedenfalls kenne ich sooooo viele (in der Familie, Freunde und Bekannte) bei denen es echt lange gedauert hat mit dem ersten oder zweiten Kind oder sogar gar nicht, trotz Kiwuklinik. Ich hab einfach Angst, dass ich auch ewig warten muss. Dazu käme noch, dass ich echt n Familienmensch bin und mir vor allem meine Mutter und Geschwister fehlen würden, wenn ich so weit weg ziehen würde.

Du kannst Glück haben, es klappt schnell und du hast dann nen super Job, aber wenn nicht? Andererseits würdest du dich wahrscheinlich immer über die verlorene Chance ärgern, wenn du den Job absagst.

Was sagt denn dein Freund dazu? Wäre er bereit irgendwo neu anzufangen und den Kinderwunsch erstmal auf Eis zu legen?

Also das mit dem Geld ist verlockend. Bin auch die Besserverdienerin bei uns und ne Steigerung ist immer schön. Allerdings geht es dir ja sicherlich mehr darum, dass du wieder Spaß am Arbeiten hast und das ist auch sehr wichtig.

Ich hab dir mit meiner langen Antwort wahrscheinlich so gar nicht geholfen, aber ich denke ihr solltet euch das zu zweit gut überlegen. Wenn du eher gelassen an das Kinderthema dran gehen kannst und du dich jetzt wirklich nur für Kinderwunsch oder neuen Job entscheiden kannst, wäre der Job vielleicht richtig.

Ich bin ein Angsthase und würde mich für den Kinderwunsch entscheiden.

Drücke dir die Daumen, dass du für dich das Richtige tust!

Ganz liebe Grüße

Steffi

3

Hallo ihr 2, danke für euere langen und aufbauenden Antworten. Die Situation ist verzwickt und ich bin für eure Meinung sehr dankbar.

@darkbutterfly: uh 4,5 Jahre ist eine lange Zeit. Habt ihr schon mit ICSI gestartet? Ich drücke euch ganz dolle die Daumen!
Ich glaube so richtig parallel funktioniert es leider nicht. Also mal angenommen ich nehme den Job an und werde schnell schwanger, dann starte ich schwanger und bin etwas weniger "belastungsfähig" als normal, außerdem wäre ich dann ja auch schonmal mindestens für die Zeit des Mutterschutzes raus. Der neue Job wäre schon anspruchsvoll und ich müsste mich da voll rein Knien - also Überstunden, Stress, ... Sprich ich würde mindestens für 1 Jahr (ehr für 1,5) wieder verhüten und den Kinderwunsch verschieben. Meine Schwester hatte während ihrer Schwangerschaften große Probleme mit Übelkeit und war bei 2 von 3 nach 2 Monaten bereits bis zur Geburt krank geschrieben - habe etwas Angst das es bei mir auch so sein könnte.

@Steffi: dir natürlich ebenso alles Gute - ich drücke die Daumen :).
Ja also die Option es klappt schnell gibt es ja nur wenn ich in meinem alten Job bleibe - sonst würde ich wieder verhüten. Falls ich in dem Job bleibe und es lange dauert dann könnte ich natürlich ganz schön depri werden... Aber nunja im Zweifel lieber jetzt anfangen und probieren als später, oder? Ach schwierig.
Mein Freund macht es sich da etwas leicht, er lässt es mich entscheiden. Also ja er würde schon mitkommen, aber auf keinen Fall will er eine Fernbeziehung. Sprich er müsste dann auch noch einen Job finden der ihm Spass macht. Ich kann schlecht einschätzen wie einfach das geht. Also einen Job finden sollte klappen, prinzipiell ist er schon auch sehr unkompliziert, aber er ist hier geboren und aufgewachsen und seit 12 Jahren in seiner Firma... Ich habe Angst das es ihm in der neuen Stadt nicht so gut gefällt...
Hahaha und das mit dem gelassen sein, ist natürlich völlig richtig - aber leider bin ich nicht gelassen - hihihi.

So dann noch einen schönen Tag euch und nochmal vielen Dank