Zuerst Endokrinologe oder gleich Kiwu-Klinik?

Hallo zusammen,

mein Hausarzt hat bei der letzten routinemäßigen Blutuntersuchung festgestellt, dass ich plötzlich einen erhöhten Prolaktinwert und auch SD-Unterfunktion habe. Meinte dann, dass ich zum MRT muss und falls da nichts raus kommt, zum Endokrinologen und dann weiter zur Kiwu-Klinik.

Jetzt überlege ich mir gerade, ob ich den Endokrinologen überspringen kann?? Habe nämlich erst für September einen Termin dort bekommen. Selbst die Wartezeit in der Kiwu-Klinik ist nicht so lange (dort habe ich vor kurzem nachgefragt). Was würdet ihr tun? Machen die in der Kiwu-Klinik nicht auch jede Menge Blut-/Hormon-/usw.-Untersuchungen? Mir dauert das alles zu lange. Ich werde in 2 Tagen 33 und ich habe das Gefühl, dass die Zeit bei mir läuft :-(

Über Meinungen/Erfahrungen wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Banu

1

Kannst gleich in kiwu Praxis die machen alles mit. Und dann in September zum edro hab ich auch

5

Danke, ich denke ich werde es so machen...

2

Ja, mach dir ruhig nen Termin in kiwu. Zum endokrinologen kannst ja auch noch hinterher. Der wird dir die Schilddrüse richtig einstellen.

6

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen #augen Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Wenn ich meinen Freund dazu überredet krieg, mache ich für Sommer einen Termin in der Kiwu (er sträubt sich noch ein bißchen dagegen) und gehe dann im September zum Endo. Die Schilddrüse wird bereits vom Hausarzt eingestellt. Danke.

3

Hi Banu!
In der kiwu hatten sie mir gesagt,dass sie zwar die Werte mit kontrollieren und eine Empfehlung bzgl der Einstellung geben können,aber mir keine Rezepte für die sd ausstellen können.
Ich weiss nicht ob das bei dir anders ist.aber im Endeffekt könnte dich auch dein Hausarzt auf Grundlage der Werte einstellen.
Wenn du allerdings Verdacht auf hashimoto hast,wirst du wohl besser beim Endokrinologe n aufgehoben sein.
Das Theater hier ist ja immer,wer will was abrechnen. ...

7

Hey Ronja,

danke. Für die SD hab ich schon Tabletten vom Hausarzt bekommen. Von Hashimoto weiß ich bisher nichts und hoffe das bleibt auch so ;-) Diese Ärtze-Rennerei ist auch ganz schön anstrengend - aber wenn's hilft...

LG Banu

11

Hi Banu,

und mit SD-Unterfunktion wird die Rennerei aauch leider nicht aufhören. Bevor es geklappt hat sollst Folsäure ohne Jod nehmen, sobald sich etwas "festgesetzt" hat mit Jod und ab dann engmaschig kontrollieren... Aber was nimmt Frau alles selbstverständlich in Kauf!

Herzliche Grüße

weitere Kommentare laden
4

In der KiwuKlinik wurde ein großes Blutbild gemacht TSH und auch die freien Werte bestimmt.

Auch Rezept bekommen für Unterfunktion.

Einfach den Termin bei der KiwuKlinik machen und abwarten was die sagen.

Es werden ja beide untersucht, ggf. zweites Spermiogramme abgewartet und so. Du startest ja bestimmt nicht dort gleich nach dem ersten Termin mit einer Behandlung.

8

Danke. Das stimmt schon, zuerst wird ja sowieso mal alles besprochen und vermutlich beim ersten Termin in der Kiwu nur Blut abgenommen. Mache uns dort jetzt einen Termin (wenn mein Freund mal einlenkt, er hat sich noch nicht mit dem Gedanken Kiwu-Klinik abgefunden...) und gehe dann zum Endo.

9

Meiner Tat sich damals auch nicht leicht damit.

Aber die Männer müssen ja erstmal nur eine Probe abgeben und Blut da lassen.

Selbst wenn der schlimmste Fall eintritt und es zur Hodenbiopsie kommt, ist das noch harmlos, im Vergleich zu dem was die Frauen bei einer künstlichen Befruchtung alles schlucken und spritzen müssen.

Es gibt Infoabende bei den KiwuKliniken. Kann ich sehr empfehlen und da sind auch immer viele Paare, man sitzt da also nicht alleine. So kann man sich als paar gemeinsam vorab informieren. Denn die Männer nutzen meistens ja nicht urbia als Quelle wie wir uns wissen gar nicht, was sie erwartet.

weiteren Kommentar laden