Beta HCG 10, bei 4.+3, Hilfe erneute ELS???

Liebe Leserinnen,

ich habe eine ziemlich dramatische Vorgeschichte hinter mir. Im Februar wurde eine frühe Fehlgeburt diagnostiziert (man sah noch nichts am Ultraschall), der Arzt bestimmte jedoch kein beta HCG. Nach starken Blutungen und danach anhaltenden Schmierblutungen, zwischenzeitlichen Schmerzen, die jedoch zeitlich zu der "Fehlgeburt" passten, machte ich einige Zeit später nochmal einen Schwangerschaftstest- immernoch positiv.

Ich ging erneute zum Frauenarzt, der erstmal nochmal ganz unaufgeregt den Anstieg des Beta HCG bestimmte (übers Wochenende).

Dann riet er mir ins Krankenhaus zu gehen (der HCG Wert lag bei 400). Dort wurde ich (es war mittlerweile April und ich in der 10. Woche!!) operiert und eine Eileiterschwangerschaft mit samt Eileiter links entfernt- es war alles schon viel zu verwachsen. In der Nacht vor meiner OP wurde ich auf der Krankenhaustoilette ohnmächtig und schlug mir die Schneidezähne am Waschbecken aus.

Ich hatte dem Arzt vertraut- ich dachte, dass der Abgang nicht vollständig war und die Blutungen daher kamen. Ich hatte bis auf einen Abend kurz nach der diagnostizierten "Fehlgeburt" in der 5. Woche keine extremen Schmerzen.

Ein weiteres Indiz jedoch war der relativ schwach positive Test am Anfang, der nicht stärker zu werden schien. (Da ist der Arzt gar nicht drauf eingegangen).
Der Arzt hat seinen Fehler (nicht den Abfall des Beta HCGs zu messen) eingesehen und sich entschuldigt. Davon bekomme ich aber weder meinen EL noch meine Zähne wieder.

Damit komme ich zu meinem jetzigen Problem.

Ich habe letzte Woche bei ES+11 positiv gestestet- auch hier wurde der Test irgendwie kaum stärker.

Weil ich jetzt natürlich total ängstlich bin, dass eine erneute ELS auftritt bin ich total sensibel und achte auf jede Regung meines Körpers. Ich habe seit einer Woche einen Druck auf der rechten Seite - schlafe deswegen schon kaum noch und war Mittwoch beim Frauenarzt (ES+ 17). Im US war nichts zu sehen, da es ja auch noch viel zu früh ist. Jedoch habe ich gestern den Beta HCG erfahren der liegt nur bei 10!!!!(Die Sprechstundenhilfe rief mich kurz vor Praxisschluss an, daher konnte ich gar nichts fragen- die haben auch erst Montag wieder geöffnet.)
Mein Kreislauf ist zudem total im Keller, mir ist dauernd schwindelig und mein Brüste schmerzen, wobei das auch an einem Progesteronpräparat liegen kann,dass ich ab ES nehme ,da ich eine viel zu kurze zweite Zyklushälfte habe.
Da ein HCG von 10 für Mitte 4. SSW ein viel zu niedriger Wert ist, habe ich das Progesteron direkt abgesetzt- ich will einfach dass jetzt Blutungen einsetzen und der Spuk eine Ende hat.

Ich wünsche mir jetzt so sehr, dass es nur das Zeichen eines normalen Abgangs ist und dass ich nicht auch noch eine ELS rechts habe. Es ist wie verhext!
Hat jemand Erfahrungen damit? Wir hoch war euer HCG vor einem normalen Abgang und bei einer Eileiterschwangerschaft .
Insbesondere die Schmerzen auf der rechten Seiten machen mich total fertig- ich habe riesige Angst- ich wollte Freitag in den Urlaub fahren und nicht erneut ins Krankenhaus müssen.

Es ist schon verrückt- ich wünsche mir so sehr ein Kind und wenn ich dann einen positiven Test habe, bin ich so verängstigt. Die Situation im April war lebensgefährlich- ich hatte schon total viel Blut im Bauch.

Ich danke euch für euren Rat.

1

Hi

So ähnlich erging es mit 09. Mein gynäkologischen sah die elss auch nicht. Erst im khs sah der doch sie nach langem suchen. Da war ich schon in der 7 8 Woche.

Würde nach der Operation wo mir auch der linke El entfernt wurde wieder ss.

Mein gynäkologischen tat da diesmal alles um eine erneute elss aus zu schließen. Ich sollte ab positiven test alle 2 Tage zum US kommen und zum blut test. Leider ging er dann in den Urlaub, aber er ließ mich im khs weiter behandeln. Ich musste in khs auch alle 2 Tage kommen.

Ich persönlich würde es jederzeit wieder so machen. Daher rate ich dir dies nun auch zu machen. Lass dich im khs auch untersuchen und die suchen dann besser als der normale Hausarzt. Also gynäkologische Hausarzt. Im khs haben sie wirklich mehr und intensiver betreut weil sie eben mehr Möglichkeiten haben.

Ich teste nun jeden Monat immer recht früh ab es 8 und 9....Eben um bei positive Tests schnell eine elss aus schlossen zu können

3

Danke für die schnelle Antwort. Was ist aus deiner erneuten SS geworden?

Ich habe den Arzt gewechselt- ich kann ihm einfach nicht mehr vertrauen- den Tip mit dem KH werde ich beherzigen.

5

Meine erneute ss wurde ja in der ersten Zeit stark beobachtet. Man sah sehr lange erstmal wieder nix in der Gebärmutter und man dachte an eine erneute elss. Das hcg stieg wie bei der elss vorher auch wie bei einer intakten ss. In der 9ssw endlich sah man meine Tochter, sie war ein Ecken Hocker. Inzwischen ist sie 5jahre alt.:-)

weitere Kommentare laden
2

Oh man das tut mir leid was du durchmachen musstest. Allerdings ist der hcg von 10 wirklich viel zu niedrig und ich drücke dir die daume das in wenigen tagen die mens kommt nach absetzen vom progesteron.
Falls die schmerzen übers wochenende wieder stärker werden oder ähnlich wie beim letzten mal bitte direkt ins KH.

4

Danke! Mach ich.

8

Kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst

Hatte auch eine elss die als normaler abort diagnostiziert wurde....bekam bei ssw4+6starke Blutungen,nach vier Tagen weg und ein paar Tage später wieder sb aber Arzt und kh sahen keine hohe gmsh und sagten das sind Reste...mein Wert lag bei nmt bei 10 und am diesem starken blutungstag also eine Woche später nur bei 26
1 1/2 Wochen später sollte ich kommen um zu kommen ob der Wert bei 0ist aber er war bei 1500 dann drei Tage später wieder Kontrolle und da nur 1300,also dachten wieder alle das der Wert bei der ff wohl erst stieg und nun endlich sinkt.aber nur ein Tag später unerträgliche schmerzen und Not op weil eileiter kurz vorm platzen und Blutungen im bauchraum

8.Ssw war ich da
Ich würde wirklich jetzt alle 2-3Tage hcg bestimmen lassen durch die Vorgeschichte und drauf bestehen...das ist dein gutes recht

9

Es fühlt sich gut an sich mit jemanden auszutauschen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat!
Danke für deine Antwort. Konnte der Eileiter erhalten bleiben?
Bist du nachher nochmal schwanger geworden?

Liebe Grüße

10

Ja es war auf dem letzten Drücker

Ich habe beide noch.
Bin zwei Monate danach schwanger geworden aber ma mit as und letzten Zyklus hatte ich eine normale fg
Jetzt bin ich wieder bei es+10 und sst von gestern Abend zeigt unter Licht gehalten eine leichte Linie
mal schauen wie es endet aber dir drücke ich die Daumen das es nix schlimmes wird.
Aus Erfahrung ist ein natürlicher Abgang besser zu verkraften als eine op mit fg

weiteren Kommentar laden
12

Und so ist es ausgegangen:

Da mir am Freitag noch total schlecht und schwindelig wurde, sind wir dann doch noch ins Krankenhaus gefahren- die Vorstellung ein ganzes Wochenende mit der Ungewissheit klar zu kommen hat mich und meinen Mann abgeschreckt.

Die haben den Beta HCG erneut bestimmt und er war schon auf 3 runter. Einen Tag später setzte auch die Blutung ein. Die Schmerzen rechts konnten sie sich auch nicht erklären.

Es ist zwar traurig, dass es wieder nicht geklappt hat- immerhin muss ich immer 8 Wochen auf den nächsten Versuch warten. Aber immerhin war es keine erneute ELS.

13

Das du eine fg hast tut mir leid aber freue mich das es wenigstens ein natürlichen Gang gegangen ist.
Bei der letzten fg bei mir war ich total froh nicht wieder wochenlang rum zu eiern.
Diese fg kann ich irgendwie auch besser verkraften als die elss und den ma mit as im letzten jahr

14

Ich hoffe, dass es diesmal geklappt hat- du kannst ja mal Bescheid geben wie es weiter geht, wenn du magst.

Ich habe jetzt einen Termin bei einem neuen Frauenarzt- mal sehen, was der so sagt.

Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden
17

Es tut mir sehr leid, dass du diesen Alptraum erleben musstest. Wie geht es dir denn inzwischen?
Ich habe auch eine ELSS hinter mir und verstehe deine Ängste nur zu gut. Mein HCG - Wert war allerdings von Anfang an recht hoch und passte laut Arzt zu der jeweiligen Woche. In der SSW 6 lag dieser bei fast 4000. In der darauf folgenden Woche fiel der Wert auf 2800, woraufhin mir gesagt wurde, dass es wohl eine Fehlgeburt gewesen sein müsste. 2 Tage später kam ich mit starken einseitigen Bauchschmerzen und Kreislaufproblemen ins Krankenhaus und wurde sofort notoperiert. Mein Eileiter war bereits eingerissen und ich hatte eine Menge Blut im Bauchraum :( Interesanterweise konnte man im Vorfeld bei keiner der (etwa 10!) US-Untersuchungen eine Verdickung (oder sonst etwas Verdächtiges) am betroffenen Eileiter sehen. Ich habe mich mit ein paar Frauen, die ebenfalls eine ELSS hatten im KH unterhalten und sie hatten - soweit ich mich erinnere - auch eher hohe HCG-Werte. Diese haben sich nur eben nicht alle paar Tage verdoppelt.

Ich hoffe sehr, dass dir diesmal zumindest eine ELSS erspart bleibt.

18

Es war komisch diesen Monat- irgendwie scheint die Einnistung nicht richtig zu erfolgen- es war aber zum Glück keine ELS.

Wie ist es jetzt bei dir? Hat man die Durchlässigkeit vom anderen EL geprüft? Bist du seit dem nochmal schwanger geworden?

Liebe Grüße,

Marina

19

Hallo Marina,

es tut mir wirklich sehr leid, dass es nicht geklappt hat :-( Wenigstens war es keine ELSS. Und der verbliebene Eileiter scheint ja seine Arbeit gut zu machen. Ich wäre froh, wenn ich wenigstens diese Gewißheit hätte.

Hast du deinen HCG-Wert nochmal testen lassen? Und wurde bei dir die Durchlässigkeit nach der ELSS geprüft? Und falls ja: mittels Bauchspiegelung oder Kontrastmittel?

Bei mir hat sich während der OP die Chirurgin zwar beide Eileiter angeschaut, aber keine Ursache für die EUG gefunden. Am nächsten Tag meinte sie nur, dass beide absolut unauffälig aussahen. Ich denke nicht, dass die Durchlässigkeit dabei geprüft werden konnte, da es bei der OP Komplikationen gab (u.a. immer wieder Blutungen, die gestoppt werden mussten), waren sie glaube ich ganz froh, mich endlich zunähen zu können #aerger
Meine OP ist erst 6 Wochen her und muss zugeben, dass ich ziemlich Schiss vor dem nächsten Versuch habe. Ich soll mir nach der OP am Eileiter (musste geschlitzt werden) & AS jetzt erstmal ein paar Monate Zeit lassen und das mache ich auch.

LG,
Lilly

weitere Kommentare laden