Hallo ihr Lieben!
Habe Ende Mai die Pille abgesetzt, nach 5 Tagen kamen wie gewohnt meine Tage. Am 31. Tag des Zyklus hatte ich dann die nächste Blutung für 4 Tage. In diesem Zyklus habe ich auch Ovu-Tests gemacht, am Zyklustag 17 und 18 waren sie positiv, danach hab ich nicht mehr getestet. Heute ist der 30. Tag des Zyklus. Sex hatte ich am 5., am 6. und am 8. Tag nach dem positivem Ovu-Test.
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:
Ist es möglich, dass mein Zyklus noch extrem unregelmäßig werden kann? Dass der Ovulationstest am 17. Tag positiv war deutet doch darauf hin, dass mein Zyklus auch diesmal ca. 31 Tage dauern wird, oder? Das würde bedeuten, dass ich meine Tage morgen bekomme...
Ist es möglich, dass ich schwanger bin, obwohl ich nur in der 2. Zyklushälfte, also eindeutig nach dem Eissprung Sex hatte?
Das sind wahrscheinlich alles Fragen, die hier schon zu tausenden gestellt wurden, aber ihr wisst ja wie das ist, in der Kinderwunsch zeit. Ich grüble nahezu pausenlos über meinen Zyklus, ob ich schwanger werden kann oder nicht, wann es klappt, wie lange es dauert bis es klappt... ich weiß schon, ich sollte mich deshalb nicht jetzt schon so verrückt machen, aber ich weiß nicht ob es jemand versteht: das fällt mir manchmal sehr schwer.
Wäre um Antworten sehr dankbar
Regelmäßiger Zyklus nach Pille absetzen?
Hallo,
also ich kann dir nur meine Erfahrungen berichten. Ich habe meine Pille im Juli 2015 abgesetzt, bekam wie gewohnt dann meine Abbruchblutung. Danach stellte ich mich eher darauf ein, lange warten zu müssen bis meine Mens wieder von selbst kommt. Also habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet und alles so nebenbei laufen lassen. Es müssen dann etwa 8 Wochen gewesen sein, als meine Mens wieder kam. Im Dezember und Januar hatte ich dann einen Bilderbuchzyklus mit 28 Tagen. Das war allerdings auch das letzte Mal. Jetzt ist mein Zyklus zwischen 37 und 63 Tagen und nichts ist auch nur annähernd regelmäßig. Warum weiß ich nicht, bin aber auch schon in Behandlung bei der FÄ.
Im Übrigen ist es bei mir so, dass meine erste Zyklushälfte eine normale Länge hat und meine zweite Zyklushälfte viel zu lang ist. An deiner Stelle würde ich da nun noch nicht so viel hinein interpretieren und einfach abwarten und weiter die Zyklen beobachten. In deinem Körper befinden sich ja trotzdem noch viele Wirkstoffe der Pille, dass dauert eben alles ein bisschen und muss nicht sofort perfekt klappen.
Und ob du schwanger bist, kann dir wohl auch nur ein Test verraten
LG
Nein, du kannst nur innerhalb von 48 Stunden nach dem Eisprung schwanger werden. WENN du deinen ES also richtig ermittelt hast, bist du zu 100% nicht schwanger.
Wenn. Denn ich bin nicht sicher, wie du deinen Zyklus beobachtest. Ovus oder Apps sind sehr ungenau, was dann wiederum heissen kann, dass du den ES nicht dann hattest, wann du gedacht hast - und du trotzdem schwanger sein kannst.
Mach einfach einen Test, dann weisst du es sicher.
Generell würde ich dir empfehlen, Temperatur zu messen und Zervixschleim zu beobachten. Das ist die beste Methode, um herauszufinden, wann dein ES sein wird. Das funktioniert auch bei unregelmässigen Zyklen und ist sehr exakt.
Alternativ kannst du auch einen Zykluscomputer nutzen, das ist etwas unkomplizierter, da du dir die ganze Methode icht erst aneignen muss, und trotzdem bekommst du genaue Angaben. Ich hatte den cyclotest myplan, der war super. Kannst den allerdings erst nach 2 aufeinanderfolgenden regelmässigen Zyklen nutzen.
Hallo! Danke für die Infos! Ich habe erst letzten Monat damit angefangen, meinen Zyklus zu beobachten. Da der erste Zyklus ohne Pille 31 Tage lang war habe ich einfach angenommen dass das so weitergeht und an Tag 8 oder so angefangen mit Ovus. Die waren dann an Tag 17 und 18 positiv, dazu hat auch der Schleim gepasst (war ziemlich dickflüssig und es hat "Fäden gezogen" - sorry) Ich hatte auch am Tag des ersten positiven Ovus ein Ziehen im Unterleib und mir war schwindlig.
Ich glaube, ich werde meinen Zyklus jetzt nicht mehr mit Hilfsmitteln beobachten, damit ich halbwegs locker bleiben kann und mich nicht so rein steigere *gg*
Mich hat nach Absetzen der Pille nur interessiert, ob alles halbwegs "normal" läuft, ich einen Eisprung habe usw... Ich hoffe jetzt einfach dass in dieser Regelmäßigkeit weitergeht, dann kann ich meine fruchtbaren Tage eh ungefähr einschränken.
Locker sein wollen versteh ich absolut ... ES ungefähr selbst einschätzen wiederum ... puh! Also ich weiss nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust. Dann hab lieber jeden zweiten Tag GV, denn ansonsten "denkst" du, da wäre ein ES und du wunderst dich, warum es nun nicht klappen will.
Denn im Körper passiert eben so viel, dass man den ES nicht berechnen kann, damit liegst du viel öfter daneben als du denkst. Solange das egal ist, ist es nicht schlimm. Wenn dann aber doch die Enttäuschung kommt, weil es nicht klappt, wird's dann bitter.
Bei mir hat Entspannung ohne Beobachtung zumindest nie funktioniert, einfach weil ich doch - wenn auch unterbewusst - auf meinen Zyklus geachtet habe. Und das war stressiger als "richtiges" Beobachten ...