Schmierblutungen/ Progesteron

Hallo ihr lieben,

ich lese hier schon seit einiger Zeit und jetzt muss ich aber mal selbst etwas schreiben, weil ich hier bei vielen etwas zu SB gelesen habe bzw. den Eindruck habe, dass das viele normal finden und sich nicht mehr Gedanken dazu machen, das sie regelmäßig welche haben.

Aber zunächst ganz kurz zu mir bzw. uns ich 28, er 34... seit 5 Jahren ein Paar... Hochzeit im kommenden September. Im Oktober 2015 habe ich die Pille abgesetzt, wirklich gezielt (mit allen möglichen Hilfsmitteln) versuchen wir es aber erst seit dem wir im Februar in der 9.SSW eine Fehlgeburt hatten. Zu dieser SS kam es tatsächlich ohne jede Planung.

Nun sind wir wieder am üben seit ca. 5 ÜZ und beim 2. ÜZ habe ich SB entdeckt und mir auch erst nicht dabei gedacht. Im im 3. ÜZ waren sie wieder da, genau eine Woche nach dem Eisprung. Das kam mir schon komisch vor und deshalb erwähnte ich es bei der Fä. Blutungen und Schwanger werden passten in meinem Kopf nicht zusammen. Auch sie sagt, da läuten bei ihr die Alarmglocken: deutet auf einen Progesteronmangel hin. Der Bluttest bestätigte es auch. Da war ich erstmal platt. Obwohl ich es im Gefühl hatte das etwas nicht stimmt.

Ein Progesteronmangel ist auch wohl einer der häufigsten Gründe wenn es nicht klappt. Ich habe deshalb Mönchspfeffer bekommen (echte Hormone gehen natürlich auch, aber meine Fä wollte erstmal so probieren) und siehe da. Bereits im nächsten Zyklus waren meine Werte viel besser. Damit hatte ich gar nicht gerechnet...

Also meine Nachricht nur... Lasst unbedingt SB abklären und bohrt nach. Es ist doch bescheuert es immer weiter zu versuchen ohne das es klappt... Den bei einem Progesteronmangel ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich und auch das Risiko für eine Fehlgeburt ist groß...

Sollte jemand fragen haben versuche ich die zu beantworten...
Sorry das es so lang geworden ist, aber danke fürs lesen

1

Wann hattest du denn Schmierblutungen?!

Ich habe immer drei Tage vor Mens Schmierblutungen und bin trotzdem schwanger geworden...

Das kann was schlimmes sein muss es aber net!!

Viel Glück für dich!!

2

Nein was schlimmes sein muss es natürlich nicht. Aber ich würde von nun an immer dafür sprechen das abklären zu lassen. Wie gesagt war selbst geschockt und auch ein Progesteronmangel ist nicht unbedingt so schlimm. Wenn man ihn entdeckt und was machen kann.

tlw. hatte ich vom Eisprung an Blutungen. Erst leichte Knall Rote frische Blutung. Laut Fä wahrscheinlich vom Eisprung, dann 1-2 Tage später geht es los mit bräunlichem Ausfluss abwechselnd mit frischen Tropfen dazwischen. Das dann nahtlos in die Mens übergeht.
Wenn man die nur kurz vor der Mens hat und die hochlage lang genug ist, also die Blutung erst nach dem 10-12 Tag anfängt dann ist es wohl eher was normales.

Aber wenn man zwischen ES und Mens nicht genug "Blut freie" Tage hat wird es schwer mit dem gemühtlich machen für das kleine

Manche Frauen haben aber wegen Progesteronmangel auch gar keinen Eisprung. Das ist bei mir zum Glück nicht so. Die Fä kann mit immer mein Ovo Ergebnis bestätigen.

3

Dir auch viel Glück... Wenn du es den nicht schon hattest

4

Das kann ich bestätigen!

Ich hab normalerweise immer PMS, Heißhunger, Schmerzen im UL und vorallem auch dicke, geschwollene Brüste, tun dann auch weh.

Im letzten Zyklus hatte ich keinen Eisprung, somit auch kein Gelbkörper und folglich auch kein Progesteron. Dafür hatte ich aber keine Probleme mit den Brüsten, aber relativ früh Schmierblutungen, nicht schlimm, aber viel länger als sonst.

Bei mir ist in dem Fall wohl auch das Progesteron für das Wasser in den Brüsten verantwortlich #rofl

Wobei ich dann eigentlich nicht verstehe, wie der Mönchspfeffer bei mir wirkt #kratz
Ohne ihn waren die Brüste und Schmerzen extrem schlimm vor/während er Mens... naja, Hauptsache es hilft :-D

5

Hallo,
ich kenn das nur zu gut mit den SB... Seit meinem Abgang in der 7. Woche im Februar ist mit meinem Zyklus nichts mehr wie vorher...

Als ich meine Gyn auf die zu frühen Blutungen angesprochen habe wurde darauf nicht weiter eingegangen... Ich solle mich nicht so unter Druck setzen, dann wird das schon.
Da hab ich mich sehr im Stich gelassen gefühlt :-(

Wenn ich meinen eigenen Zyklus betrachte sind 5 Tage SB ungewöhnlich... Das kannte ich vorher nicht. 1-2 Tage empfinde ich als normal...

liebe Grüße #stern

6

Bei mir war es ähnlich.

Nach Entnahme der Hormonspirale im Februar habe ich keinen Zyklus mehr gehabt ohne SB. Ich konnte regelrecht die Uhr danach stellen. Pünktlich 7Tage nach ES hatte ich dunkle, teils frische SB. Etwa 5-7Tage später ist es nahtlos in Mens übergegangen. Meine FÄ hat mir ebenfalls Mönchspfeffer empfohlen. Im letzten Zyklus hatte ich extrem mit PMS zu kämpfen, so kannte ich es bisher noch gar nicht. Der aktuelle Zyklus ist noch zu kurz, um Aussagen über Wirksamkeit bei mir zu treffen.

Hysterie hin oder her. Aber ALLE Symptome, die mehr als zwei Zyklen anhalten sollten untersucht werden. Schließlich gibt es auch andere, deutlich schwerwiegendere, Erkrankungen, die SB verursachen.