Hallo Ihr Lieben,
kurz zu mir... ich bin gerade 33 geworden und aktuell im 6 ÜZ nach Absetzen der Pille.
Hormonell verhütet hab ich bestimmt 17 Jahre, die meiste Zeit mit der Biviol. Kurzzeitig auch mit dem Nuvaring und einer anderen Pille (weiß den Namen nicht mehr). Außer bei Biviol hab ich nach einigen Monaten immer schon eine Abbruchblutung bekommen, wenn noch ca. 3 Tabletten im Blister waren oder obwohl ich den Nuvaring noch drinne hatte. Also immer wieder zur Biviol gewechselt.
Jetzt würden wir gerne schwanger werden und ich mache mir Sorgen, dass mit meinen Hormonen was nicht stimmt Vielleicht könnte ich eine Gelbkörperschwäche haben Ich messe seit dem 1 ÜZ meine Tempi und die längste Hochlage war 11 Tage.
Ich wollte gerne mal nach euren Erfahrungen fragen. Wie behandelt ihr eure Gelbkörperschwäche und wie sahen eure Zyklen aus??? Was hat geholfen den Zyklus zu regulieren? Wurdet ihr schwanger?
Ende August habe ich einen Termin bei meiner FA und ich bin sehr gespannt, was sie sagt, unternimmt und ob sie mir etwas verschreiben wird....
Hier mal meine ZBs
Aktueller Zyklus: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1113193/855604
Trinke seit ZT9 Frauenmanteltee in der Hoffnung das sich der Zyklus reguliert. Habe das Gefühl das er sich aber nicht gut auf meinen ES auswirkt, bzw. am End gar keiner stattgefunden hat.
letzter Zyklus zum Vergleich
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1113193/853559
Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch mit euch freuen
VLG
Gelbkörperschwäche? Wer hat Erfahrungen damit?
Also, ich vemute bei mir auch eine leichte GKS, da meine 2. ZH in den Monaten, in denen ich Temperatur gemessen habe (waren aber nicht so viele), auch nur zwischen 10 und 12 Tagen lang war und ich auch schon immer SB hatte.
Schwanger bin ich trotzdem immer problemlos geworden (einmal im 4. Zyklus (war aber eine FG), einmal im 5. Zyklus und einmal quasi ohne offiziell zu Üben.
Deshalb denke ich, ist eine kurze 2. ZH nicht unbedingt ausschlaggebend für den Eintritt oder das Ausbleiben einer Schwangerschaft.
Ich würde aber an Deiner Stelle trotzdem mal den Hormonstatus überprüfen lassen. Irgendwelche Zyklusregelnden Sachen würde ich aber nehmen, wenn ich weiß, was es ist und was dann helfen würde.
Alles Gute!
Dankeschön
Über 10-12 Tage Hochlage wäre ich ja schon froh Leider war von bisher 5 Zyklen nur einer bei 11 Tagen Hochlage, die anderen unter 10.
Klar, außer einen Tee würde ich ohne Absprache mit dem FA auch nicht weiter rum experimentieren. Mal schauen, was sie meint. Ich hoffe das sie einen Hormonstatus macht!
Hallo liebe Nadini
Also ob ich eine Gelbkörperschwäche habe weiss ich nicht. Aber ich hatte in den letzten Zyklen auch immer jeweils Schmierblutungen. Meine Frauenärztin meint wohl das sei ganz normal. Die Pille habe ich fast so lange genommen wie Du. Vielleicht reguliert sich der Körper bei Dir noch. Es könnten aber auch Einnistungsblutungen sein.
Ich habe mir den Zyklustee 1 und den Zyklustee 2 bestellt. Den zweiten trinke ich nun ab ES , dieser ist mit Frauenmantel welcher die Gebärmutterschleimhaut aufbauen und das Gelbkörperhormon anregen soll. Der Zyklustee 1 ist mit Himbeerblättern, welcher die Follikelreifung wohl fördern soll. Die Mädels mit denen ich schreibe haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Einige nehmen auch Bavaria Comp und Bryphyllom oder so.
Liebe Grüsse
Kathi
Hey Kathi,
Schmierblutungen habe ich seit Absetzen der Pille garnicht mehr gehabt. Aber der Zyklus wird gefühlt immer kürzer. 1. Zyklus 27 Tage und danach immer ein Tag weniger. Letzter war nur 24 Tage... Ja, wahrscheinlich braucht der Körper einfach noch länger um den Zyklus zu regulieren. Wir haben ja wirklich lange die Pille genommen
Von den Zyklustees habe ich auch schon gelesen. Hatte einen Zyklus mal Klapperstorchtee versucht, der ist wohl so ähnlich. Trinke jetzt nur den Frauenmantel pur. Mal schauen ob die
2. Zyklushälfte diesmal länger wird...
VLG
Huhu :)
Den hab ich auch daheim aber pfui richtig trinken kann man den nicht. Die Mischung schmeckt etwas angenehmer. Versuche es einfach, einige schwören auch auf die Globulis. Zu Beginn meiner Periode hab ich mal den Nestreinigertee probiert. Bin aber recht schnell auf die Zyklustees umgestiegen.
Das der Zyklus immer kürzer wird, würde ich dann auch mal ansprechen. Also das er variiert ja, aber immer kürzer wird würde mir nun auch komisch vorkommen. Hoffe Deine Ärztin ist da umgänglicher und einfühlsamer.
GLG
Hallo Nadini,
ich habe/ hatte eine Gelbkörperschwäche bzw Progesteronmangel.
Bei mir hat sich das durch SB gezeigt. Temperatur kann ich leider nicht gut messen.
Klar wissen kannst du es aber nur nach einem bluttest beim Arzt. Der sollte dann auch abklären ob du überhaupt einen Eisprung hast. Hast du den den schon mal definitiv durch Ultraschall etc sehen können?
Ich habe Mönchspfeffer bekommen und es hat sich schnell gebessert.
Grüße
Hey,
SB habe ich zum Glück nicht...
Bin gespannt ob mein FÄ einen Bluttest machen wird.
War letzten Herbst das letzte mal zur Vorsorge da. Daher weiß so nicht nichts von meinen Zyklen ohne Pille. Ob ein ES wirklich stattfindet, weiß ich daher auch noch nicht. Ich bin aber froh, dass ich ihr die Kurven dann zeigen kann, so hat sie schon mal einen 1. Eindruck.
Vermute auch das sie mir wenn überhaupt Mönchspfeffer empfehlen wird. Mit Hormonen wird sie so früh nicht anfangen wollen. Mal gespannt...
Ist ja super das Mönchspfeffer bei dir geholfen hat. Hoffe bei mir auch darauf.
VLG
Also bei mir hat sie gesagt, dass sie es erstmal ohne Hormone probieren möchte, da ich ja nicht so alt wäre 28... Wenn ich 38 wäre würde sie mir sofort Hormone geben, da die Zeit ja rennt.
Ich würde evtl direkt mal einen Bluttest oder den Mönchspfeffer ansprechen. Das ist ja rein pflanzlich und schadet eigentlich nicht wenn man ihn nimmt. (100 Stück kosten 17€ bei mir, das ist im Vergleich zu dem anderen Zeug was man so kauft und nimmt ja ein Schnäppchen)
Bei mir ein positiver Nebeneffekt ist nämlich auch, dass meine Blutung weniger stark ist und ich kaum noch schmerzen habe (was ich vorher immer total doll hatte plus eine total starke Blutung)
Also das sich der Zyklus reguliert und schnell verändert kann ich bei mir somit bestätigen.