Gedanken zu Clomifen

hallo zusammen

hab das gestern schon mal in der nacht gepostet, waren wohl nicht mehr viele online....daher stell ichs nochmals ein in der hoffnung, dass es jemand interessiert.

ich bin/war am überlegen ob ich clomifen demnächst probieren soll. dann habe ich im internet bewusst nach nebenwirkungen von clomifen gesucht und zwar seiten die nicht in verbindung stehen oder unterstützt werden durch irgendwelche pharmakonzerne oder deren interessengemeinschaften - gar nicht so einfach. da bin ich auf eine ganz interessante seite gestossen die ich euch nicht vorenthalten möchte. ich habe mir meine meinung allerdings noch nicht vollständig gebildet zu diesem thema und bin daher sehr interessiert an eurer meinung und euren erfahrungen in diesem zusammenhang. die seite findet ihr unter: www.kinderwunschhilfe.de/pages/kw_schulmedizin/clomifem.html (clomifeM geschrieben).

also mich hat das doch sehr nachdenklich gemacht. gut ich muss dazu sagen, dass ich mich in letzter zeit stärker mit schriften wie die pharma story von hans ruesch und virus wahn von Torsten Engelbrecht/Claus Köhnlein auseinandergesetzt habe. keien ahnung wie ich auf diese bücher gekommen bin aber es hat sich echt gelohnt. nach diesen lektüren macht man sich echt ganz andere gedanken als vorher. es geht allgemein um die pharmaindustrie, medikamente, nebenwirkungen, impfungen (wär ja auch ein wichtiges thema wenn man dann mal schwanger wäre)

ich weiss allerdings nicht ob ich, falls der kinderwunsch immer stärker wird, es trotzdem mal mit clomi oder metformin versuchen werde...zur zeit weiss ich gar nix mehr. ich hoffe hier jemand zu finden der sich diese gedanken auch schon mal gemacht hat?

liebe grüsse

1

hallo

ich beschäftige mich auch derzeit mit der frage clomifen nehmen oder besser nicht.
doch nach diesem bericht steht für mich fest es nicht zu nehmen.
ich denke , einige von und haben jahrelang die pille genommen, nun muss der körper sich halt erst einmal wieder erholen.immerhin wurde ihm jahrelang eine#schwanger vorgetäuscht.ich weiss selber wie schwer das ist, dieses warten auf den positiven test.
aber man sollte dem körper einfach zeit geben.
das ist meine meinung zu diesem thema.
liebe#sonneige grüsse
aus niedersachsen
steff1307

ps.vielen dank für den link

3

hallo

wahrscheinlich hast du recht. schliesslich weiss ja echt niemand was für nebenwirkungen das ganze auf die zukunft hat. was bringt es ein kind zu haben und dann dafür später an krebs zu sterben oder sonstwas? oder vielleicht gefährdet man auch unbewusst die gesundheit des kindes.....spätfolgen die nicht absehbar sind. eigentlich sind wir alle veruchskaninchen...

wie lange seit ihr schon am üben? gibt es bei euch ein spezifisches problem oder klappts einfach nicht?

5

wir sind seit dez 05 am üben.
mein zklus ist völlig durcheinander mal 40 tage mal 80...
ich denke es liegt wohl an mir.
allerdings habe ich meinen mann letzte woche zum spermiogramm geschickt.
das ist ja auch so ein ding.anstatt das die angeblichen fachärzte
einen erstmal darauf hinweisen,nein, es werden erstmal die frauen mit hormonen vollgepumpt.wenn es nämlich wirklich an dem mann liegt helfen die hormone auch nix.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

also diese Gedanken mache ich mir derzeit auch gerade. Ich bin überhaupt nicht der Typ für Medikamente und schon gar nicht künstliche Hormone.
Wir versuchen seit 2 Jahren erfolglos ein kind zu bekommen. Beide Testergebnisse von uns waren nicht gerade gut. In Frage würde eine Insemination kommen, bei der ich mit Clomifen behandelt weden müsste.
Nun sind wir beide am überlegen, ob wir das alles tun sollten ? Muss es denn um jeden Preis sein ? Muss man so in die Natur eingreifen, weil man sich so sehr etwas wünscht ? Ich weiss nicht was richtig und was falsch ist und es wird dafür nie die richtige Lösung geben. Mein Mann und ich werden noch lange Gespräche darüber führen, was die Ethik betrifft. Mal sehen, zu was einer Lösung wir kommen.... !!! Auf jeden Fall sollte man sehr kritisch sein und ich finde es gut, dass Du Dir ähnliche Gedanken machst, wie ich !
Liebe Grüße
Crüx

4

hallo

freut mich zu hören, dass es in diesem forum auch noch menschen gibt die sich solche gedanken machen. es ist einfach schwierig. vielleicht würde es tatsächlich klappen mit diesem clomi aber zu welchem preis? ein arzt hat mir mal gesagt, dass es auch sein kann, dass der körper mit etwas anderem zu kämpfen hat und daher keine schwangerschaft zulassen kann....vielleicht eine krankheit oder so die dann ausbrechen könnt. sorry will hier nicht so schwarz malen! aber irgendwie kliegt das gar nicht so abwegig. ich selber gebe zwar immer noch der pille die schuld! hätte ich nie nehmen sollen.

6

Ja, glücklicherweise habe ich "nur" 4 Jahre die Pille genommen. Ich habe mich schon immer dagegen gesträubt, aber es war halt die bequemste art der Verhütung. Bis mein Mann gesagt hat, "Komm hör auf damit, du machst dich damit kaputt". Dann haben wir mit Gummi verhütet.. nun ja und dann kam der Kinderwunsch.... !!
Viel Glück und Erfolg bei der richtigen Wahl Deiner Entscheidung !!

weiteren Kommentar laden
11

hallo

also ich habe mir die gedanken natürlich auch gemacht und hab auch die packungsbeilage genau studiert.

klar soll mann dem körper zeit lassen aber irgendwann ist man in dem alter wos halt echt auf die zeit ankommt. und desshalb haben wir uns trotz beipackzettel dafür entschieden eine insemination mit einem clomifen präparat durchzuführen.

ich denke auch (und das trifft jetzt auf mich zu) das ich ja auch die pille genommen hab und dann auch noch eine hormonspirale und das ist ja schliesslich auch kein pappenstiel für den körper. also von dem her rate ich jedem ab eine hormonspirale zu nehmen.

und ich denke auch das wenn der kinderwunsch so stark ist, ist man häufig zu vielem bereit.

ich hoffe fest das es geklapt hat und ansonsten werden wir es noch ein par mal weiter versuchen und sehen dann weiter. ich lass es auf mich zukommen.

aber es muss tatsächlich für jeden einzelnen stimmen und deshalb finde ich das ganz ok das du dir das durch den kopf gehen läst.

ich musste das clomifen übrigens nehmen weil miene gebärmutter schleimhaut sich nicht genügend aufbaute und die eizelle nicht recht heran reiffen wollte.

ich grüsse dich #liebdrueck

12

hallo

vielen dank für das feedback. jeder soll das für sich selber entscheiden ganz deiner meinung. nun ich weiss noch nicht recht was ich eigentlich für eine meinung habe. wenn dann kein anderer ausweg mehr bleibt nehm ichs vielleicht dann trotzdem auch. keine ahnung.

im moment versuche ich infos zu bekommen was für natürliche wege es noch gibt. insbesondere interessiert mich die phytomedizin (pflanzen). ausser diesem mönchspfeffer wachsen doch auf diesem planeten noch mehr pflanzen ;-). habe soeben diverse apotheker etc. angeschrieben...vielleicht finde ich ja noch was anderes.

ich denke einfach es muss grundlegend im körper was nicht stimmen...irgendwie muss man da doch die ursache finden?

lieber gruss

13

Hallo Bike,

erstmal danke für den Link.

Werde nächste Woche mit Clomi anfangen. Muß eine halbe nehmen vom 5.-9. ZT. Auch wenn der Bericht nicht gerade beruhigend war. Aber mal ganz ehrlich:
Was essen wir jeden Tag, was unserem Körper nicht gut tut.
Wir grillen, obwohl wir wissen, dass es krebserregend ist, wenn man es nicht richtig macht. Wir stopfen uns mit Antibiotika voll, wenn wir krank sind -ohne darüber nachzudenken, dass sie irgendwann nicht mehr richtig helfen. Wir braten im Solarium oder in der Sonne, obwohl es Hautkrebs verursacht. Wir essen zuviel und falsch, haben Übergewicht und schaden unseren Gefäßen und Gelenken.
Wir gehen in Diskotheken und nehmen eine Schwerhörigkeit in kauf.

Die Aussage, man verzichte lieber auf ein Kind, als es mit Clomifen zu empfangen und später an Krebs zu erkranken, finde ich absolut nicht haltbar. Meine Meinung!!! Zum einen würde ich für mein Kind sterben. Zum anderen wer sagt, dass ich dann Unterleibskrebs bekommen habe, wegen Clomi?

Wieviele schwangeren rauchen gelegentlich oder trinken auch mal einen Schluck Wein? Ich persönlich würde es nicht machen, aber gut.

Bevor ich jetzt wieder fast zwei Jahre probiere (dann ist meine Tochter 10) und diesen ganzen Psychoterror veranstalte (Tempi messen, Ovu-Tests, Mönchspfeffer, etc.) versuchen wir es so.
Was die Neuralrohrdefekte betrifft, würde ich gerne wissen, inwieweit das auf den Mensch übertragen werden kann und wenn es zutrifft, woher weiß man, ob es nicht auch ohne Clomi zu einem solchen defekt gekommen wäre?
Ach nochwas, die Pille soll doch auch, uner anderem, Krebs verursachen und doch nehmen es viele Frauen.

Trotzdem Danke für deinen Tipp.

LG myri#sonne

15

hallo

du hast natürlich recht mit vielem was du sagst. gut, der krebs ist eines den man vielleicht bekommen könnte neben den ganzen anderen nebenwirkungen die man vielleicht auch erst später bekommt oder eben auch nicht, aber die folgen die es für das kind haben könnte haben mich verunsichert. klar, bei den meisten gehts offensichtlich gut....obwohl man ja nicht weiss ob vielleicht die ganzen ads und sonstigen verhaltensstörungen welche die kinder heute haben auch auf medikamente zurückzuführen sind? es gibt zu diesem thema einige studien. meine meinung ist es am besten verzichtet man auf alle medikamente die man nicht unbedingt braucht dann ist man sicher auf der sicheren seite. beim kinderwunsch ist das natürlich so eine sache. ich weiss halt auch nicht...vielleicht werde ich es auch mal nehmen. wie gesagt meine meinung zu diesem thema habe ich mir noch lange nicht gebildet.

17

Hallo Du,

wie ich sehe hast du ähnliche Probleme wie ich auch. Und die gleichen Hobbys haben wir auch! Lach!

An unserer Tochter haben wir 1,5 Jahre gebastelt. Hab schon gar nicht mehr dran geglaubt als es endlich soweit war. Jedes mal sobald der Eisprung hätte sein können mußte mein Mann ran. Wir kannten beide schon gar nicht mehr das Gefühl miteinander Sex zu haben, einfach aus purer Lust.
Die Zeit war nervenaufreibend, richtig deprimierend. Wehe es wurde jemand den ich kann schwanger. #schmoll

Unsere Tochter wird nun schon bald 8 (!), also lange möchten wir wirklich nicht mehr üben, sonst ist es einfach zu spät.
Dazu kommt noch, dass ich ein Hashi (schilddrüsen-Autoimmunkrankheit) bin, aber jetzt gut eingestellt bin.
Deshalb versuche ich jetzt erstmal mit einer halben Tablette Clomi schwanger zu werden.
Und wegen ADS(H) kann ich auch noch -vielleicht etwas umstrittenes- sagen. Hab mich mal deshalb mit einer Kinderpsychologin unterhalten, weil unsere Tochter ist eine ganz temperamentvolle und hat 1000 Hummeln im Hintern. Die Psychologin sagte, dass sie schätzt, das eine Vielzahl der Kinder, wo man heute sagt (oder die Mütter gerne entschuldigend sagen) das Kind habe ADS(H) es gar nicht stimmt. Es gibt ruhige Kinder und besonders aufgeweckte Kinder. Gerade die aufgeweckten, brauchen klare Grenzen und Rituale. Ist die Erziehung jedoch laschi, nehmen sich die Kinder alle Rechte raus, die Eltern werden nicht mehr damit fertig und dann sind es halt hyperaktive Kinder.

Natürlich ist das nicht immer so. Kinder die wirklich hyperativ sind, das kann man testen und die kommen dann mit entsprechenden Medikamenten wunderbar klar in ihrem Leben. Aber es gibt auch genug unerzogene, wo die Eltern es als Ausrede benutzen.

Weiß man denn heute schon wo das überhaupt herkommt? Das Problem bei hyperaktiven Kindern ist doch, dass die Nervenbahnen im Gehirn sich nicht richtig verbinden können, oder? Hier würde mich interessieren, wie es nun statistisch aussieht, ob die betroffenen Mütter vor der Schwangerschaft z.B. Clomi genommen haben. Gibt es solche Studien? Oder wurde es von "Medikamenten-Gegnern" in den Raum geworfen?

Du hast schon recht, kritisch zu sein, das bin ich auch. Aber ich denke es ist nicht immer alles nur schwarz oder weiss. Wir werden sehen. Du bist jetzt 30. Vielleicht siehst du es in 2 Jahren auch als letzte Chance. Was ich euch natürlich nicht wünsche ;-). Am besten es klappt gaaaaaanz schnell, damit man sich über solche Dinge gar keine Gedanken machen muß.

Ich drück euch feste die Daumen.

Liebe Grüße
Myri#sonne

weitere Kommentare laden
14

Hallo!
Mach mir auch Gedanken über Clomiphen, da ich die Tabletten momentan zum ersten nehme#schwitz! Mein Mann und ich versuchen schon 2 Jahre ein Kind zu bekommen. Bei mir ist PCO diagnostiziert worden. Ich habe keinen ES und meine Schleimhaut baut sich auch nicht auf! Nach langen Überlegungen nehm ich jetzt Clomiphen! Ich hoffe bekomme keine dieser NW! Aber jedes Medikament hat NW und es heisst nicht, dass sie bekommen muss! Mein Mann und ich wünschen uns schon sehnlichst ein Kind und sehen momentan keine andere Möglichkeit!
#liebdrueck Alex

16

hallo

bei mir scheints ähnlich zu sein. meine ärztin hat auch was von pco erwähnt...sie ist sich aber nicht sicher. wir sind auch schon im 10 üz. aber mit meinen langen zyklen vergehen da die jahre auch schnell. sind deine zyklen auch so lang? hast du vorher auch die pille genommen? vor der pille war bei dir soweit alles i.o?

es würde mich interessieren wie es dir geht mit dem clomi.

wer weiss vielleicht nehme ich es dann auch mal ! ;-)

meine idee mit dem artikel war auf keinen fall irgendwie angst zu schüren sondern war natürlich lediglich informativ gedacht.

ich finde einfach jede frau sollte die möglichkeit haben sich eingehend zu informieren und zwar von unabhängigen stellen. ein pharma institut welches das medikament vertreibt ist sicherlich nicht interessiert die negativen seiten gross an die öffentlichkeit zu bringen. es werden ja bekanntlich viele medikamente die sich als sehr schädlich wenn nicht sogar tödlich entpuppt haben wieder vom markt genommen und dann einfach in drittweltländer weiterverhöckert oder kommen später ganz einfach unter einem neuen namen wieder auf den markt. eine frau oder generell die menschheit sollte sich einfach immer mit allen pro und contras entscheiden für oder gegen ein medikament entscheiden können. aber die ärzte sagen uns häufig einfach nicht genug über nebenwirkungen oder wissen es selber nicht so genau? ich finde das schlimm, dass der patient selber im internet forschen muss was an nebenwirkungen auf ihn zukommen könnte. die ärzte verharmlosen und verniedlichen das ganze einfach.

lässt du dir das clomi von deiner fa geben oder hast du ein spezialist? das ist auch sowas. ich wüsste gar nicht ob ich mir das von der fa verschreiben lassen sollte oder von einem hormonspezialist? ich meine fa's sind da für gynologische erkrankungen und nicht für hormonangelegenheiten. meines wissens lernen die da im studium nicht allzuviel drüber? sind halt einfach gedanken die man sich so macht.

ich bin gespannt ob's bei dir klappt mit dem clomi! viel glück :-)

liebe grüsse

lieber gruss