Tempi messen oder Ovus?

Guten Tag zusammen #winke

da ich jetzt seit 8 Zyklen vergeblich versuche schwanger zu werden, möchte ich gerne anfangen den Zyklus zu beobachten um sicher zu gehen, einen ES zu haben.

Ich habe, seitdem ich 12/2015 die Pille abgesetzt habe, einen regelmäßigen Zyklus von 30+/- Tagen.
Den ES spüre ich auch aufgrund von Mittelschmerz bzw. ZS, aber wie ich weiß ist das nicht sicher.
Da ich gerne sicher wissen möchte, ob ich denn einen Eisprung habe möchte ich den Zyklus beobachten.

Was ist eurer Meinung besser/einfacher zu handhaben. Ovus oder Temp messen?

Bei Temp bin ich mir nicht sicher, ob das so einfach geht, weil ich in der Woche um 03:30 Uhr aufstehe und am Wochenende länger schlafe?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen super freuen #herzlich

Sorry für den langen Text #schein

1

Hey,

also ich habe diesen Zyklus auch erst bekonnen die Temperatur zu messen. In der Woche steh ich um 5 auf und am Wochenende natürlich später. Ich habe dann für das Wochenende einfach vermerkt, dass durch die abweichende Messzeit die Temperatur eventuell verfälscht ist. Dadurch das es ja nur zwei Tage sind würde ich mal behaupten das es an dem Ergebniss nicht viel ändern wird. Aber vielleicht haben andere da ja schon Erfahrungen.

Vielleicht hast du ja auch auf Arbeit die Möglichkeit immer zur gleichen Zeit vielleicht um 9 oder um 10 zu messen.

2

Ich finde das Temperaturmessen aussagekräftiger. Nachteil ist natürlich, dass du erst nachträglich weißt wann dein ES stattgefunden hat. Ich finde das Stricheraten bei den Ovus ziemlich nervig... Wenn dann würde ich einen digitalen Ovutest benutzen.

Wenn du unter der Woche um 3:30 Uhr aufstehst und dann erst um halb 10 oder so messen würdest, bringt das gar nichts!!! Es geht bei der Temperaturmethode um die Basaltemperatur, also den Wert direkt nach dem Aufwachen, ohne vorheriges Aufstehen oder irgendeine Belastung. Ich würde die Werte am WE dann einfach ausklammern oder eben um 3:30 kurz den Wecker stellen, 5 Minuten messen und dann weiterschlafen... das läuft doch praktisch im Halbschlaf...

3

Das mit dem Wecker stellen am Wochenende geht?
Das wusste ich nicht, aber hört sich echt gut an ;-)

Woher bekomme ich denn eine Anleitung wie man korrekt misst, was beachtet werden muss usw?

Auf Stricheraten habe ich auch weniger Lust. Ich habe diesen Zyklus als ich aufgrund von Mittelschmerz an ES dachte einen Ovu ausprobiert. Aber dadurch dass ich viel getrunken hatte und zuvor schon auf Klo war, konnte man den Ovu nicht wirklich auswerten. Die Linie war kaum zu sehen :-(

4

Bei mynfp.de ist alles super beschrieben, finde ich...

5

Hallo :-)

Ovu's sind einfacher. Aber nur die Tempi ist sicher. Ein positiver Ovu ist leider kein Garant für einen Eisprung.

Die Tempi musst du jeden Morgen nach dem wach werden, VOR dem ersten aufstehen messen (nicht, wie hier schon vorgeschlagen auf der Arbeit! Das gibt einen ganz falschen Wert.).

Ich würde direkt um 3:30 messen und notieren. Eintragen kannst du es ja später. Am we würde ICH mir nen Wecker um die gleiche Zeit stellen und messen. Danach kannst du hä weiter schlafen. Ansonsten tatsächlich (wie hier schon vorgeschlagen) später messen und die Werte ausklammern.
Ich z.B mache beides zusammen, Tempikurve UND Ovus. Die Ovus um zu sehen, wann der ES evtl ansteht und die Tempi, um zu kontrollieren, ob er auch tatsächlich stattgefunden hat. Mit der Tempi fange ich an ZT 1 an (man kann auch erst nach der mens anfangen zu messen) und Ovus ab ZT 10. Das reicht bei mir, weil ich weiß, dass mein ES frühestens an ZT 14 stattfindet.

Sehe ich an der Tempi, dass der ES stattgefunden hat, lasse ich die Ovus weg und messe weiter. Befindet sich die Tempi nach dem ES 18 Tage in hochlage, kann man davon ausgehen, schwanger zu sein, oder zumindest definitiv einen Test wagen.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Basaltemperatur auf jedenfall vaginal oder rektal gemessen werden sollte. Nicht oral oder axillar, das gibt ne ganz unruhige Kurve und evtl verfälscht Ergebnisse.

Liebe Grüße und viel Erfolg #klee #winke

6

Wow vielen Dank für die tolle Erklärung.
Ich werde mich jetzt mal zusätzlich bei mynfp einlesen und mir mal ein Thermometer und evtl. Ovus bestellen ;)

Mit welchem Ovus sollte ich anfangen. 10er oder 25 er?

7

Ja das is so ne sache.... Ich hatte als erstes 25er. Ging überhaupt nicht. Wurden nie positiv bei mir. Dann hab ich 10er bestellt. Klasse! Aber zum ES hin schon immer sehr stark, dass ich mir nicht sicher war, ob die nicht schon positiv sind. Habe dann den Monat drauf mit 10ern UND 20ern getestet und hatte so nen super Vergleich. Wurden die 10er sehr intensiv, habe ich zusätzlich die 20er genommen und damit super Ergebnisse gehabt.

Bei e*ay (oder a*azon) gibt es Großpackungen für wenig Geld. Bei den 10ern nehme ich die rosanen von Purbay David und die 20er von One Step AIDE. Gaaaanz wichtig, dass die von AIDE sind. One Step gibt's von vielen Firmen z.b Nantong, die aber (wie ich finde zu Recht) einen ganz schlechten Ruf haben.

weitere Kommentare laden