Clomifen und furchtbares Erbrechen

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch frisch hier angemeldet, dabei ist das Thema Kinderwunsch leider kein neues mehr. Wir versuchen seit fast 3 Jahren ein Baby zu bekommen und sind nun seit Ende Juli in der Kinderwunsch-Klinik in Behandlung.

Nach 4 Fehlgeburten in einem ganz frühen Stadium (5.-6. Woche) wurde mir nun (wie vielen anderen hier auch) Clomifen verschrieben. Ich sollte vom 3. - 7. Zyklustag jeweils eine Tablette nehmen. Die ersten 3 Tabletten waren in Ordnung, keine spürbaren Nebenwirkungen. Gestern Abend gegen Mitternacht war dann die 4. Tablette dran. Alles wie gehabt: Eingenommen, ins Bett und geschlafen. Um 1.30 Uhr wurde ich aber wach, weil mir unendlich schlecht war. Ich habe noch überlegt, ob ich mich vielleicht übergeben muss: Da war es schon zu spät! Ich hatte furchtbare Würgereize und hatte den Geschmack der Tablette im Mund. Davon wurde mir immer schlechter. Ich habe mich 3 mal ganz schlimm übergeben und beim letzten Mal hatte ich den Eindruck, dass der kleine Tablettenrest raus kam. Zwischendurch habe ich meinen Mann gerufen und war kurz davor, einen Arzt zu rufen, weil ich kaum noch Luft bekam. Danach wurde es etwas besser. Ich lag dann frierend im Bett und hatte unangenehm erhöhten Puls (72, normalerweise hab ich 46).
Heute Morgen war mir wieder so schlecht und ich fühle mich ganz matschig und schlapp.

Im Beipackzettel steht zwar was von Erbrechen als Nebenwirkung, aber dass das so schlimm sein kann, hätte ich nicht gedacht. Im Internet konnte ich dazu auch keine Erfahrungsberichte finden, die ähnliches beschreiben. (Son bisschen fühlt es sich an, als wollte mein Körper Gift loswerden.)

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich meinen Arzt informieren? Mein Plan wäre jetzt, dass ich heute Abend die letzte Tablette noch nehme und dann am Montag beim Ultraschall von den Nebenwirkungen berichte. Oder was würdet ihr machen?

Ich hatte gelesen, dass bei manchen Patientinnen die Nebenwirkungen immer weniger wurden. Ich hoffe noch, dass das bei mir auch so ist. Aber wenn ich an die Tablette denke, bekomme ich jetzt schon wieder einen Würgereiz. Dabei hoffe ich sehr, dass diese Therapie anschlägt.

Ich bin jetzt 35 (mein Mann ist 48) und wir finden, dass es langsam wirklich mal Zeit für das Baby wird. ;-)

Liebe Grüße,
Ka.Te.

1

hallo :)

ich bin gerade im dritten Clomi-Zyklus und so ging es mir noch nie. Mir war noch nicht mal übel. Muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher nie Probleme mit irgendwelchen Medikamenten hatte.

Ist denn auszuschließen, dass du evtl. was falsches gegessen hast?

Oder vllt. ist auch die Tablette nicht richtig geschluckt wurden bzw. "stecken" geblieben.

Ansonsten würde ich das auf jeden Fall beim Arzt ansprechen. Es bringt ja nichts, wenn alles wieder rauskommt. Dann kann die Wirkung ja nicht einsetzen

2

Danke für deine Antwort, denn:

Ja, du hast Recht. Ich hatte beim Schlucken den Eindruck, dass sie noch in der Speiseröhre war. Habe dann einen 3/4 Liter Wasser getrunken und dachte, es wäre besser. Vielleicht war sie aber doch nicht da, wo sie hinsollte.

Gegessen habe ich nur Tomaten-Nektarinen-Salat mit Zander, der war in Ordnung. Mein Mann hat ihn auch gegessen und danach ging es uns beiden gut.

Aber es lag bestimmt daran, dass sie sich in der Speiseröhre aufgelöst hat. (Wie doof!) #augen

3

Ich hatte dass auch mal, dass irgendwas nicht richtig runter gerutscht ist und hatte dann furchtbares Sodbrennen trotz Wasser trinken.

Ich drücke die Daumen, dass es nicht nochmal passiert und natürlich, dass du überhaupt nicht mal allzu viel von den Dingern schlucken muss #pro#liebdrueck