Kinderwunsch trotz neuem Job?!

Hallo Zusammen :)

Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind.
"planen" wollen wir es für nächstes Jahr, da ich seit dem 01.07. einen neuen Job habe und insgesamt 4 Monate Probezeit habe.
Meine Pille habe ich diesen Monat abgesetzt.
Natürlich ist mir bewusst, dass es jetzt schnell gehen kann, aber auch wie bei Anderen dauern kann, bis ich tatsächlich schwanger werde.

Mich würde interessieren:
Wie seht ihr das? Muss ich meinem Chef das nach so kurzer Zeit schon zumuten? Oder ist mein schlechtes Gewissen berechtigt?

Er plant nächstes Jahr eine sehr teure, Zeitintensive Weiterbildung mit mir. Diese ist für die weitere Karriere zwingend erforderlich und nettes Beiwerk für eine Frau. Aber dennoch die Frage: offene Karten und die Weiterbildung nach dem Baby? Oder Kinderwunsch hinten anstellen?

Ich freue mich auf ehrliche Antworten und Tipps.

Liebe Grüße,
Zweideutig.

1

Hallo. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, behalte den kinderwunsch für dich. Ich habe einmal den fehler gemacht und mit offenen Karten gespielt. Ich bin fitnesstrainerin und durch diverse Medikamente ( da ich PCO habe und keinen eisprung ) war ich manchmal nicht so fit so dass ich Kollegen um kursvertretungen bitten musste und da eben ehrlich sein wollte,warum wieso weshalb. Das kam natürlich durch bis zum Chef und das Ende vom Lied war die Kündigung. Offiziell natürlich aus wirtschaftlichen Gründen aber er sagte mir persönlich dass er wegen dieser kiwu Sache nicht ordentlich mit mir planen kann und ich deshalb gehen muss.

Du weißt nicht ob es sofort klappt oder noch länger dauert. Deshalb haben wir in der Bewerbungszeit dann auch nicht aufgehört und es hat dann immer noch 6 Monate gedauert bis es geklappt hat. Ich hatte eine neue Stelle gefunden und keiner wusste dass wir basteln. Ich habe es dann aber schon in der 6.woche gesagt weil ich krank geschrieben wurde. Seit der 16.ssw bin ich im bv. Ich war nicht mehr in der probezeit aber selbst wenn du es sein solltest,hast du da als schwangere auch Kündigungsschutz.

Ich würde an deiner Stelle normal weiter arbeiten, auch die Weiterbildung machen, wenn du bis dahin noch nicht schwanger sein solltest. Meine Erfahrung, es dankt dir später eh keiner wenn du zurücksteckst, diese Chancen anderen überlässt und dein baby vielleicht doch noch länger auf sich warten lässt. Alles gute!

7

Oh man, was für ein Arsch, dein Ex-Chef!

Zum Glück ist mein Vertrag unbefristet. Passieren kann mir erstmal nichts, es sei denn er entlässt mich aus einem anderen Grund in der Probezeit! Dummerweise habe ich mir gerade ne fette Grippe eingefangen und lag ne Woche flach zuhause. Irgendwie habe ich jetzt Angst vor Montag, aber ich schätze ihn nicht als jemanden ein, der seine Mitarbeiter rauswirft, weil sie krank sind. Ist halt ein scheiss timeing nach erst 6 Wochen Zusammenarbeit. Und wenn ich mir vorstelle ich wäre dann noch schwanger in den nächsten Monaten,.. Dann hat er schon mal die Schnauze voll :-D

8

Naja unbefristet war mein Vertrag auch und ich war diejenige,die mit Abstand die beste Ausbildung hatte was trainerlizenzen etc.angeht. war auch selten mal krank, bin immer eingesprungen wenn andere gesagt haben "och nö den kurs mag ich nicht machen". Dementsprechend auch für alles einsetzbar und hab mich recht sicher gefühlt. Und dann kam die Nachricht dass er ein Gespräch mit mir möchte und ich sagte meinem freund schon "Pass auf der schmeißt mich raus ". Und er noch so "quatsch der kann gar nicht auf dich verzichten " aber jeder ist ersetzbar.

Ich hab es aber auch andersrum in der neuen Stelle erlebt,da hatte ich auch bissl schiss vor der Verkündung und die chefin hat sich sehr gefreut und als dann das BV kam dachte ich auch "oh je was werden die denken" aber sie waren eher froh dass sie besser planen konnten und ich nicht immer 3 Tage da war und 3 Tage krank. Es geht also so und auch so. Aber so richtig sicher fühlen kann man sich heutzutage eher selten....

2

Juhu

Früher war ich auch so wie du. Und die Jahre strichen ins Land, so das es fast zu spät geworden wäre.

Von daher nimm mich als schlechtes Beispiel ;)

Wenn du jetzt jemand hast, den du liebst, ihr wollt Kinder, dann legt los und übt was das Zeug hält. Es kann nämlich immer lange dauern oder so wie bei mir die SS dann auch 2 mal schief gehen. Man weiß nie was passiert..!! Deswegen lebe jetzt :)

Wenn du keinen unbefristeten Vertrag hast gilt für dich Mutterschafts Kündigungs Schutz, auch während der Probezeit.

Jeder Chef der eine Frau im gebärfähigen Alter einstellt muss damit rechnen, das sie schwanger werden konnte.

Glaub mir, diese eine besondere Sache kann euer Glück euer Schicksal sein. Das ist wichtiger als alles andere.

Das ist meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen und es steht jedem frei eine andere zu haben.

Ich wünsche dir alles alles gute und ganz viel Glück :)))))))

3

Ps/ den Wunsch auf jeden Fall für dich behalten!!!!!!!!!! Du weißt ja gar nicht ob es klappt und außerdem bist du erst NACH einer eingetretebeh SS im Mutterschaftlichen Kündigungs Schutz. Wenn du ihn das vorher sagst kann er sich einfach so kündigen

4

Guten Morgen :-)
Danke für eure Antworten.
Ihr habt natürlich recht, man sollte seine Wünsche und Pläne nicht anderen überlassen.
Jedoch ist mein Chef jemand, der selbst erst mit Mitte 30 Vater geworden ist, weil er die Karriere vorgezogen hat. Bei seiner Frau war es ähnlich.
Nun lässt sich daraus schließen, dass er nicht sehr freudig reagieren wird. Ich werde im Januar 25. das war immer mein Wunschalter fürs erste Kind und jetzt gerade passt einfach auch alles drum herum. Zufall? Schicksal? Ganz egal! Es passt ????
Aber diese Angst, dass man es einem Karrierehengst nach nur ein paar Monaten "Beichten" muss ist riesig.

5

P.s.: natürlich erzähle ich niemandem von dem Wunsch !!! Dafür kann auch viel zu früh viel zu viel schief laufen. Das behalte ich 12 Wochen lang für mich ??????????

6

Gut zu wissen, dass die iPhone Smileys nicht funktionieren... Die dargestellten Fragezeichen waren ursprünglich Smileys ;-)

9

Hallo,

ich habe im Februar einen neuen Job angetreten. Habe mir gesagt, die 6 Monate Probezeit warte ich ab und dann hibbel ich auf Kind Nr.2. Die 6 Monate sind nun um. Zwischendurch sagte mir meine Kollegin, ich solle doch zumindest 2 Jahre arbeiten und dann erst wieder schwanger werden, da mein Vertrag auf 2 Jahre befristet ist (und sie denkt, dass ich noch ein 2. Kind will, gesagt habe ich ihr das natürlich nicht).

Es ist mir aber egal, was meine Kollegin gerne hätte oder mein AG. Durch mein erstes Kind weiß ich, wie toll Familie ist und das kein Geld der Welt dies ersetzen kann.

Daher meine Meinung: werde schwanger bzw fang mit üben an wenn du bereit bist - losgelöst vom Job.

LG

10

Na das ist ja lieb von deiner Kollegin, dass sie dir vorschlägt, wann du wieder schwanger werden darfst :-D also ehrlich,.. Sowas würde ich niemals jemanden sagen.

Ich danke dir für deine ehrlichen Worte. Es stimmt, nichts kann eine Familie ersetzen und alles drum herum wird sich schon fügen.

Wir sind ja gerade erst im ersten Monat ohne Pille, also von daher ist noch alles offen. Aber das Arbeitsklima ist halt sehr sehr gut und total familiär. Da möchte man nicht das schwarze Schaf sein.

11

Das glaube ich dir. Aber wer eine Frau um die 25 einstellt, rechnet bzw sollte auch damit rechnen, dass diese schwanger werden kann ;-)

Sollte es denn dann soweit sein, dann am besten gut vorbereitet in ein Gespräch gehen. Sagen, wie du es dir vorstellst mit wiederkommen usw. Das beeindruckt die meisten dann doch, dass man immer auch an den Job denkt :-)

LG und viel Erfolg!