Kinderwunschklinik: was wird da gemacht?

Hallo,

ich bin neu im Forum und fange gleich mit der Frage an, die mir unter die Finger brennt.

Was wird mit einem in der Kinderwunschklinik gemacht? Welche Untersuchungen? Tut es weh? Was sind die Stufen, die man durchläuft, bis man (hoffentlich) schwanger wird?

Danke schon mal!

1

Also ..
Bei mir war es so zu aller erst war ich zum Gespräch dort .. Und dann musste ich abwarten bis meine Periode gekommen ist .. Zwischen dem 3-5 Zyklus tag musste ich 1 x Blut abgeben dann am 10 Zyklus tag wollten sie die eileiterdurchgängigkeit prüfen ( klappte nicht weil ich untenrum zu eng war ) dann war ich wieder am 20. 22. Und 24 . Zyklus tag da mir wurde wieder Blut abgenommen .. + ein Zucker test der 2 Stunden dauerte.. Zu aller letzte wurde eine bauchspiegelung durchgeführt ( das aber nur weil der eileiterdurchgängigkeitstest nicht durchgeführt werden konnte..) die ganzen Tests hat man eigentlich in 1 Monat durch ... In der Zwischenzeit musste mein Mann 2x Sperma abgeben 1x wurde er komplett durchgechekt mit Ultraschall untenrum und Blutentnahme usw.. Wenn dann alle Untersuchungen durchgeführt wurden folgt das Gespräch ab da entscheidet sich dann durch deine Befunde wie man vorgehen muss .. schmerzhaft war für mich gar nichts.. Die bauchspiegelung führt man selten durch die röntgen Untersuchung wird bevorzugt.. Wenn du noch fragen hast kannst du sie stellen

4

Vielen Herzlichen Dank für alle Details!! Das ist beruhigend zu wissen, was auf einem zukommt. Und ja, das mit der Psyche ist wohl das, was am Schlimmsten ist :-|

6

Finde ich auch das nimmt jemanden total mit .. Die Tests sind nicht das schlimme das schlimme ist das man bis zum endgespräch durchhalten muss ... Die nacht vor dem endgespräch hab ich keine Sekunde geschlafen

2

Das was dich kaputt macht ist die psyche .. ( leider)

3

HI

die Stufen bis man schwanger ist, sind unterschiedlich ... kommt ja drauf an woran es scheitert.

Dein Mann muss ein SG machen (wenn er noch keines gemacht hat), wenn schon eines vorhanden ist, dann macht die KiWu meist nochmal ein Kontroll SG.

In der ersten KiWu in der wir waren, wurde auch dem Mann beim "Erstgespräch" schon ne menge Blut abgenommen.

Bei Dir wird ein Zyklusmonitoring stattfinden. (ES vorhanden?, genügend Progesteron vorhanden? usw.)

Wenn das SG super ist und Deine Blutwerte super sind, und ihr bisher auch immer zum richtigen Zeitpunkt Sex hattet, werden die EL geprüft.

Und meine KiWu bevorzugt dazu z.B. die Bauchspiegelung - einfach weil es genauer ist.
Man auch gleich sehen kann ob es irgendwelche Verwachsungen oder Endo herde gibt, man kann es kombinieren und gleich noch eine Gebärmutterspiegelung mitmachen.

Und je nach dem was dann eben alles rauskommt,

wird Euch GVnP oder IUI oder IVF oder ICSI empfohlen (und alles andre vorher sind auch "Vorschläge" ...)

VG

5

Danke für die vielen Infos, es ist mir auf jeden Fall eine Hilfe zu wissen wie der Prozess abläuft!