Da mein Beitrag wahrscheinlich unter den vielen anderen untergegangen ist und ich noch keine Antwort bekommen habe, versuche ich es noch einmal.
Hallo!
Ich habe ein Zyklusblatt geführt, Temperatur mit einem Basalthermometer gemessen, ZS beobachtet und Ovus gemacht. Letztere aber nur zur Kontrolle an dem Tag, an dem ich vom körperlichen Gefühl und den Beobachtungen her schon sehr sicher war, dass der ES bald kommt.
Einen Tag nach ES (laut ZS und Mittelschmerz und Ovu) stieg die Temperatur von vorher 36,35°C auf 36,50°C und noch einen Tag später auf 36,80°C. Da ich PCO mit vermuteter Gelbkörperschwäche (laut meiner FÄ) habe und schon ne FG hinter mir habe, habe ich ab ES+2 Famenita genommen (also Progesteron; manche nehmen auch ein anderes Präparat namens Utrogest, ist aber wohl das gleiche). Ich weiß, dass Famenita die Körpertemperatur nach oben beeinflusst. Ich weiß aber nicht, ob man trotzdem im Rahmen der 2. Zyklushälfte beobachten kann, dass die Temperatur noch weiter steigt - trotz des bereits zugerechneten Anstiegs durch Famenita.
Wisst ihr, wie ich das meine?
Nochmal kurz:
Macht es in meinem Fall Sinn, die Temperatur weiter zu messen, oder ist das jetzt Quatsch?
Für die, die sich wundern, warum ich überhaupt messe, wenn ich doch kurz nach ES damit aufhöre: Ich wollte gern überprüfen, ob wirklich ein ES stattgefunden hat. Außerdem wollte ich sicher sein, an welchem Tag ich mit Famenita anfangen soll.
Danke schon mal!
LG
Ach so, hier noch der Link zum bisherigen ZB, auch wenn ich seit ES+2 keine Tempi gemessen habe:https://www.mynfp.de/display/view/zlpc9vi1webs/
Neuer Versuch: Tempi messen trotz Famenita?!
Hallo waffelhoernchen,
mir geht es genauso. Ich bin da auch unschlüssig und habe mich nach zwei Zyklen mit Messen zum Schluss dazu entschlossen, es sein zu lassen. (Zur Eisprungbestimmung ist das aber wichtig. Ich meine, für die zweite ZH.) Ich glaube, dass es in der zweiten ZH kaum noch eine Aussagekraft mit Famenita hat, aber 100%ig sicher bin ich da auch nicht.
LG
blue
Okay, danke erstmal für deine Antwort!
Wenn du schwanger geworden wärst, hätte man ja jetzt mal die Kurve ansehen können, ob sich da trotz Famenita etwas hätte ablesen lassen. Aber so macht das natürlich wenig Sinn.
Dann werde ich das auch nicht tun in der 2. ZH. Nach ES war es mir nur wichtig zu sehen, ob er auch wirklich stattgefunden hat und ob die Temperatur überhaupt steigt. Und dann war ich ja sicher, wann ich mit der Famenita-Einnahme wieder starten konnte.
Danke nochmal!
LG
Ich habe einen einzigen Zyklus Famenita ausgesetzt, weil ich neu zur Kinderwunschklinik kam und mein Gyn dort einen Zyklus ohne Medikamente beobachten wollte. In genau dem bin ich tatsächlich schwanger geworden. Hab es allerdings verloren. Aber ich hatte eh keine Temperaturkurve gemacht. Er hatte ja mittels Ultraschall und Bluttests meinen ES bestimmt.