Hallo
Mein Mann hat heute das Ergebnis seines spermiogramms bekommen. Am Telefon meinte der Arzt zwar das die werte nicht Top sind aber wir trotzdem auf natürlichem weg ein Kind bekommen können. Hab mir dann die Ergebnisse schriftlich zuschicken lassen und ich war ehrlich etwas schockiert. Hier mal ein paar daten:
Volumen 2,4
Ph wert 7,5
Spermienkonzentration 8,63 mio/ ml
A 5%
B 20%
C 10%
D 65%
5% normal geformte spermatozone
95% abnorm geformte spermatozone
OAT Syndrom 2-3 Grades.
Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben was mir machen können. Der Urologe möchte 3 Monate warten und dann ein zweites spermiogramm machen und vorher nichts weiter veranlassen.
LG Sarah
schlechtes spermiogramm Erfahrung
Also ich kenne jemanden bei dem das Spermiogramm genauso war und ihm wurde gesagt dass auf normalen weg keine Chancen bestehen schwanger zu werden.
Hallo,
mein Mann hat ein ähnliches Spermiogramm und es stimmt schon, dass es sehr schwer ist auf natürliche Weise mit diesen Ergebnissen schwanger zu werden.
Wenn nicht das Wörtchen 'wenn' wäre. Ich bin mittlerweile im 16. ÜZ, allerdings schon mehrmals schwanger geworden. Leider endeten alle Schwangerschaften mit Abgängen.
Wir sind seit Anfang des Jahres in einer KiWu-Klinik und selbst dort, hat unsere Ärztin mit uns abgemacht noch dieses Jahr abzuwarten, bevor wir mit künstlicher Befruchtung beginnen. Letztlich braucht es nur einen Schwimmer, es ist halt nur schwerer.
Mein Mann nimmt seit Monaten ein Präparat (Fertilsan M) und das folgende Spermiogramm ist besser ausgefallen. Es waren dadurch halt wieder ein paar Millionen mehr (angefangen hatten wir, glaube ich bei 2,3 mio/ml und sind mittlerweile bei 5,3 mio/ml). Das ist natürlich immer noch zu wenig und er nimmt es jetzt, glaube ich, seit einem dreiviertel Jahr, aber es scheint ja zu helfen.
Ich will dir damit sagen, dass du natürlich geduldiger sein musst, als andere. Aber es ist nicht unmöglich, das finde ich, ist die falsche Aussage.
Viel Glück!
Würde die 3 Monate vielleicht mal fertilsan m einnehmen! Kann nicht schaden u vielen hat es geholfen! Gibt es andere Sachen die er vielleicht machen kann? Raucht er? Übergewicht , etc?
Hallo du liebe :)
Gerne möchte ich dir erzählen, was ich in einigen Fach Aufsätzen und Foren zu dem Thema gelesen habe!
Vorweg: das ist nichts feststehendes, man kann ggfs wenig bis viel ändern :)
Hier all das, was ich gelesen habe, was nachweislich deinen Mann helfen kann:
1) rauchen komplett einstellen
2) Alkoholkonsum einstellen
3) jeden Tag mindestens 2 l trinken (wenig Kaffee oder schwarzen Tee etc)
4) Hitze vermeiden: keine Sauna, keine heißen Bäder oder duschen, keine Sitzheizung
5) jeden Tag Magnesium, Vitamin D, C und Zink nehmen
6) ausgewogene gesunde Ernährung, mit Fleisch und Obst / Gemüse
7) mehrmals die Woche moderate Bewegung (z Bsp 3x wö je 30 min joggen, oder 3x wö lange Spaziergänge, oder 3x wö je 1 std Fitnessstudio) zu viel ist auch nicht gut genauso wie zu wenig
8) Fahrrad fahren vermeiden
9) keine zu engen Hosen/Unterhosen tragen
10) viel / übermäßigen Stress vermeiden
11) Sachen wie Infekte etc immer sofort behandeln lassen
12) Sonnencreme viel mit lfs kann auch zu vorüber gehenden Unfruchtbarkeit führen
13) vermeiden aus Plastik Flaschen zu trinken (Weichmacher) Glasflaschen bevorzugen
14) sich keinen Chemikalien aussetzen
Und hier noch ein tip, wie ihr das, was da ist optimal "verwerten" könnt:
"Pre seed Gel" das hilft das die Spermien länger überheben können, schneller schwimmen können und by the way hast du damit auch mehr Spaß dabei! Gut wäre auch, wenn ihr Ovus nehmt, so das ihr Punkt genauer setzen könnt.
Ich wette drauf, das wenn ihr all diese Dinge ab morgen befolgt, das das nächste Spermiogramm besser ausfällt!!!! Du kannst diese Dinge gerne nach googeln, falls du mir nicht recht glauben magst.
Wünsche dir und euch alles gute und ganz viel Glück für die Zukunft :) hoffe, ich konnte euch helfen!
Lieben Gruß
HI
Danke für deine Antwort. Mein Mann raucht und trinkt nicht ernährt sich bewusst und als Handwerker bewegt er sich jeden Tag. Pre seed haben wir auch schon seit 1 Monat in Benutzung und Zink nimmt er seit 3 Monaten. Werden es jetzt vielleicht mit orthomol fertil probieren. Müssen den Schock auch erstmal sacken lassen denke ich. Hoffnung gibt mir das er aus einer früheren Beziehung eine 8 jährige Tochter hat.
Also unser SG war beim ersten mal schlecht, laut SG deswegen schon Behandlung.
Beim Gespräch als ins das erläutert würde, war ich gleichen zyklus vom.sg schon z 2.mal schwanger.
Haben dann mit insiminationen versucht, erstes mal gleich wieder schwanger, drei mal.damach negativ.
Bin zyklus nach der.letzten insimination wieder natürlich schwanger geworden und.der kleine schläft grad on.meinen amen
Langr rede. Schlecht und schlecht heisst net das es nicht au so klappt :)
Apropos insimination ist die light Behandlung. Wenn Krankenkasse.zahlt würde ich das mal.im Erwägung ziehen, ist ne Behandlung die helfen kann aber nicht so belastend wie künstliche Befruchtung, und die Schwimmer kriegen halt ne Starthilfe .
Alles Gute!