Hallo ihr lieben,
ich war gestern bei meiner FA mit meinem ZT110.
Da sie vor paar wochen im Urlaub war, war ich bei einer Vertretung die bei mir PCO festegestellt hat ( US *+ männliche Hormone )
Gestern hat meine liebe FA auch reingeschaut und meinte "ja es ist PCO" im linken eierstock siehts aber heftiger aus als im Linken. Nun ja, da noch kein EXTREMER KIWU besteht lass ich das jetzt so und fange in 3 Wochen mit AGnus Castus & folsäure etc an.
So dann hat sie sich meine Gebärmutter angeschaut und meine Sie wäre aufgebaut aber nur 5,7mm.
Was heißt das? Ich habe mich noch nie mit der GMSH befasst. Ich hab hier im Forum immer nur gelesen, dass es bei Schwangerschaft wächst?
Meine FA meinte meine Gebärmutter bereitet sich auf meine Regel vor. NICHTS ANDERES..
bin i.wie irritiert.
könnt ihr mir mehr dazu sagen?
Da ich vor 2.5 Wochen Spinnbaren Zervixschleim hatte ( naaach so vielen blöden zyklen ) könnte das eine SS sein aber um es zu sehen noch früh sein?
infos - Gebärmutterschleimhaut
Die Gebärmutterschleimhaut baut sich jeden Zyklus auf für den Fall, dass eine befruchtete Eizelle sich einnisten möchte. Nistet sich keine befruchtete Eizelle ein, wird sie wieder abgestoßen. Das ist dann die Periode. ;)
Heißt im Umkehrschluss natürlich, dass die Periode aus abgestoßener Gebärmutterschleimhaut besteht. Die Schleimhaut ist also, egal ob schwanger oder nicht, am Ende des Zyklus meist hoch aufgebaut.
aber heißt das auch, dass wenn ich jetzt viel herzel ich schwanger werden könnte oder muss ich mich auf die langersehnte Mens einstellen?
Hallo
Zum Schwanger werden brauchts auch einen Eisprung. Wenn der schon vorbei ist, nützt alles Herzeln der Welt nichts mehr
Aber wenn du deine Mens jetzt bekommst, kannst du im neuen Zyklus mit Ovus oder Temperatur messen anfangen, und so deinen ES nutzen
meintest du ZT 10 oder 110? Also bei meinem letztem Ultraschall, ZT 11 (also vor dem ES) war meine GMS schon 8,3 mm aufgebaut. Mein Fa sagte, das sei völlig normal. Die GMS fangt ja bereits nach der Mens sich aufzubauen...wenn keine Ennistung stattfindet, wird diese dann wieder mit der nächsten Regel abgestossen. Obwohl ich ja schon 8,3mm hatte, stellte sich keine SS an. Darum bezweifle ich sehr, dass eine SS bei dir vorliegt, tut mir sehr leid
Alles Gute
nein, ich meine wirklich ZT 110 .. habe seit Mai meine Regel nicht. Also habe PCO. Und fange seit neustem an meinen Körper kennenzulernen und auch der KiWu wird stärker.
Also heißt es, dass wenn die schleimhaut gerade dabei ist zu wachsen, dass man auch bald einen ES hat?
Ich kenn mich mit PCo nicht so aus, darum will ich keine laienhafte Sachen dahinlabern. Aber rein theoretisch: die 1. Zyklushälfte vor dem ES sollte ja nicht kürzer sein als die Zweite. Bei deinem langen Zyklus habe ich eher das Gefühl, dass kein ES stattfindet. Will dir keine Angst machen, aber da wir auch seeehr lange üben, habe ich Vieles gelesen. Aber wie gesagt, ein Mädel mit PCO könnte dir besser helfen
Hallo Gaamzee
ist nicht schlimm, dass du dich noch nicht auskennst... ich würde von mir sagen, dass ich doch recht gut gebildet bin und dann beim Kiwu feststellen musste, dass ich eigentlich völlig unaufgeklärt bin ... wusste z.b. nicht, dass es Ovus gibt und wie schwer es denn tatsächlich sein kann SS zu werden
Also ... deine GMSH baut sich jeden Zyklus auf. Bei einer SS nistet sich darin die befruchtete EZ ein. Wenn du nicht SS bist dann kommt die Mens zwischen 14-16 Tage nach dem ES. Sollte kein ES stattfinden kommt die Mens meist dann wenn die GMSH sich sehr hoch aufgebaut hat aber manchmal auch schon vorher sobald dein Körper merkt "da kommt nichts mehr".
Bei PCO ist es so, dass sehr selten ein ES stattfindet und wenn doch, dann meist sehr spät. Oftmals wachsen Follikel heran die es dann aber nicht schaffen zu spingen und als kleine Eibläschen am Eierstock zurück bleiben (daher erkennen FA im US meist PCO).
Wenn du einen ES hast, dann hast du quasi ca. 6 Tage drum herum Zeit um SS werden zu können, da Spermien bis zu 5 Tage in der Gebärmutter überleben können und das Ei nach dem Sprung noch ca. 10-18 Std befruchtbar ist. Nur in dieser Zeit ist auch dein Zervixschleim von der Konsistenz her so, dass Spermien überhaupt in die Gebärmutter gelangen können. In der restlichen Zeit des Zyklus bist du quasi unfruchtbar.
Du kannst durch Ovulationstest mit Temperaturmethode selbst testen ob und wann du einen ES hast. Das erfordert jedoch einiges an Disziplin und Ausdauer. Hierzu benötigst du ein Basalthermometer und kannst dir aber auch sehr günstige Ovus (Eb*y am günstigsten, 50 Ovus+15 SSTs ca. 14 EUR inkl Versand) anschaffen - sofern du das möchtest!
An deiner Stelle würde ich einen Termin beim Endokrinologen ausmachen. Das ist der Doc der auch Hormone spezialisiert ist. Vielleicht kann man dich ja auch medikamentös einstellen und alles wird besser.
Hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen und drücke dir ganz fest die Daumen!
LG
super, ich danke dir !!! toll erklärt.
Also heißt es eigentlich, dass diese GMSH sich immer wieder neu aufbaut? also im neuen zyklus fängt sie wieder an sich aufzubauen?
dann muss ich jetzt mal mit meinem ZT110 schauen wann ich meinen ES haben werde
Genau - Die GMSH wird jedes Mal mit der Mens raus transportiert und bildet sich jeden Zyklus neu. Die zu vielen männlichen Hormone werden das Östrogen wahrscheinlich bei dir unterdrücken, so dass sie sich nicht so dolle aufbaut.
Wie gesagt ... der beste Doc für dich wäre ein Endokrinologe ... der weiß wie man die männlichen Hormone in den Griff bekommt.
Oftmals hat man PCO wenn man übergewichtig ist ... dann helfen oft auch schon ein paar Kilo runter damit sich die Hormone einstellen, da in den Fettzellen auch irgendwas produziert wird das dem Körper vorgaukelt er hätte genug Östrogen
Ach ja ... und für ne SS solltest du mindestens 7mm GMSH haben, besser mehr und dreischichtig sollte sie besser sein, da es sich dann besser einkuscheln lässt