Aus der Traum von einem Baby?

Hallo,

bin 45 Jahre alt, mein Partner ist 33 Jahre. Den Babywunsch habe ich vier Monate verschoben und war jetzt sicher, dass wir für ein Maibaby üben möchten. Am 22.08. hätte meine Periode kommen sollen (sie war immer regelmäßig zwischen 27/28) Tagen. Wir wollten dann loslegen und die Verhütung weglassen.

Jetzt bin ich 8 Tage überfällig, Schwangerschaft fällt aus, da wir verhütet haben. Ein Heimtest, ob die Wechseljahre anstehen, viel negativ aus, also ich bin nicht drin. Der Hausarzt verweigerte eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob es an der Schilddrüse liegen könnte. Im Internet habe ich gelesen, dass großer Stress die Periode verschieben kann, bei vielen Frauen um 10 Tage. Da wäre ich gut mit dabei und wir bzw. ich haben sehr viel Stress, deshalb auch die Verschiebung der Kinderplanung. Es wurde geraten, Klapperstorchtee zu trinken. Es würde den Zyklus regulieren und Stress abbauen. Seit gestern trinke ich jeweils eine Tasse.

Heute nun beim Gyn. Ich erklärte ihm, dass ich 8 Tage überfällig bin und ob es vom Stress kommen könnte, da eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist und die Wechseljahre wohl auch.

Er meinte dann, dass ich in den Wechseljahren sein könnte, da ab dem 35. Lebensjahr die Eisprünge ausfallen können oder eine Schwangerschaft vorliegen könnte. Auf den Hinweis mit dem Heimtest und das wir verhütet haben, ging er nicht ein.

Bei der Untersuchung meinte er dann, dass man schon eine Fruchthülle sehen müsste (sagte doch, dass ich nicht schwanger bin) und er blieb bei der Meinung, es könnte an den Wechseljahren liegen. Ohne Blutuntersuchung. Er meinte nur, es käme wohl zu einer Abbruchblutung, weil kein Eisprung stattgefunden hätte (kann er das so spät noch sehen?). Wegen dem Stress habe ich ihn dreimal gefragt, ob das der Grund sein könnte, da die Zyklen vorher immer bestens waren. Er ging nicht darauf ein.

Ist der Traum von einem Baby ausgeträumt, bevor er angefangen hat? Oder kann es auch in meinem Alter noch am Stress liegen? (Viel Arbeit, kaum Schlaf, psychisch viele Sorgen, deshalb auch die Verschiebung der Babyplanung).

Danke für jede Antwort. Wir sind verzweifelt.

Viele Grüße

Maja

1

Huhu, kann alles sein. In deinem Fall würde ich gleich in einer Kiwu-Klinik gehen oder zu einem passenden Facharzt, der hormonell und so einfach mal durchcheckt, was bei dir Sache ist und ob eine Schwangerschaft "möglich" ist. Dein jetziger FA scheint ja nicht besonder ambitioniert zu sein. Ich würde ja jetzt nicht lange rumprobieren. Eisprung kannst du mit Ovulationstests testen, die gibt in teuer von Clear Blue, aber auch in billig im Internet.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.

6

PS: Vor zwei Jahren ist eine Kollegin von mir mit 50 Jahren das erste Mal Mutter geworden, einige Jahre vorher eine andere Kollegin mit knapp 50. Ich weiss leider nicht, wie alt sie genau war, müsste aber schon 47 gewesen sein. Ob und wie da nachgeholfen wurde, weiss ich natürlich nicht - aber offensichtlich hat es ja (irgendwann) geklappt. Ich bin Naturwissenschaftlerin und grade an der Uni, wo ja viele Frauen sind, die erstmal studiert, dann promoviert, dann habilitiert haben, ist es fast unüblich mit 31 Jahren wie ich das erste Kind zu bekommen ("Willst du nicht erstmal was arbeiten?" - ich bin jetzt am Ende der Promotion), da geht das dann bei vielen erst mit Ende 30/Anfang 40 los mit "an Nachwuchs denken".

2

...es kann ja auch in jüngeren Jahren mal passieren, dass sich die Periode und ein verrückter Monat vorkommt... ich find das jetzt nicht ganz aussergewöhnlich. Ärzte gehn nie darauf ein, ob man sagt man hat verhütet usw. weil sie in ihrem Arztalltag oft schon "Jungfrauen" erklären mussten, dass sie schwanger sind (das weiß ich weil ein Verwandter von uns ein Gyn ist).
Ich würde mal abwarten und vielleicht sind die nächsten Perioden wieder ganz normal und übrigens auch in den Wechseljahren wird man schwanger. Da haben viele schon die Verhütung weggelassen und siehe da unerwarteter Nachwuchs. Wieso soll das dann nicht mal auch im Positiven (also als Wunsch geschehen) - alles ist möglich, aber natürlich nicht mehr so leicht als jünger, doch das weißt du ja sicher selbst #winke

3

Hallo Maja,

suche dir am besten direkt eine Kiwu-Klinik und lass dich zunächst dort durchchecken. Sollten Werte nicht stimmen oder es tatsächlich an den Wechseljahren liegen, dann seid ihr dort auch gleich an der richtigen Stelle und die Kiwu-Ärzte können euch dann gleich die entsprechenden Tipps geben, was ihr als nächsten tun sollt bzw., ob der Kinderwunsch überhaupt noch umsetzbar ist.

Alles Gute!

4

Oh man, dein Gyn scheint aber auch kein besonders empathisch veranlagter Arzt zu sein...
Ich bin bei solchen Sachen immer recht konsequent und suche mir einen Weisskittel, der mir wenigstens zuhört...
Was du aber definitiv schon machen kannst: Fange an, deinen Zyklus zu beobachten und zu dokumentieren. Heisst: Morgens Temperatur messen und eventuell mit Ovulationstests den Eisprung bestimmen. Dann hast du schonmal ein Zyklusblatt, dass du einem motivierten Arzt unter die Nase halten kannst. Und der kann dann überlegen, wie es weitergeht.
Eventuell Hormonspiegel bestimmen usw.
Vom Babywunsch brauchst du dich bestimmt noch nicht verabschieden :)
Ich drücke dir die Daumen!

5

Hallo Maja,

dass du deine Periode noch nicht bekommen hast kann mehrere Ursachen haben.

Da du den Eisprung ja nicht ermittelt hast, kann sich dieser einfach verschoben haben und dann kommt natürlich auch die Mens später. Oder du hattest diesen Zyklus gar keinen Eisprung, was auch bei weitaus jüngeren Frauen immer wieder mal vorkommt, auch dann kann es dauern bis die Blutung kommt.

Was ich dir aber auf jeden Fall raten würde, such dir bitte so schnell wie möglich einen anderen Frauenarzt und lass einen Hormonstatus machen. Dazu sollt an Zt3 Blut abgenommen werden, dann am besten kurz vor ES ein Ultraschall und ca. 6-8 Tage nach dem ES noch eine Blutuntersuchung.
Ich wünsch dir alles Gute!

lg
songirl

7

Ich möchte mich, auch im Namen meines Partners, sehr für eure Antworten bedanken. Das zeigt mir, dass doch noch Hoffnung besteht, dass wir irgendwann wenigstens ein Baby haben werden. Ich hatte schon aus Neugierde Zyklusblätter erstellt und leider wieder gelöscht, da war der Eisprung zwischen dem 13. und 15. Tag, also alles im Rahmen. Und ausgerechnet jetzt habe ich nur drei Werte eingetragen.

Vielen Dank, ich werde eure Informationen umsetzen, denn ich bin mir endlich sicher, dass wir es wirklich versuchen möchten, ein Baby zu bekommen.

Euch allen viel Glück.

Maja

8

Huhu ..Ich denke dein Arzt könnte natürlich recht haben ,aber er muss kein Recht haben .ich verstehe nur nicht ,weshalb du dich so verrückt machst .es ist ja tschön dass ihr ein "Mai Baby" geplant habt :) ,aber so schnell wird man nun nicht einfach schwanger .bis zu einem Jahr ist selbst bei jungen ,gesunden Paaren völlig normal .und im Durchschnitt braucht ein junges,gesundes paar etwa 5 Monate .und umso älter man ist,umso länger kann es natürlich dauern .die Eisprünge werden ab 30 weniger .ich bin zu dem Thema aber auch etwas anders eingestellt ..solltest du wirklich schon in den Wechseljahren sein ,dann hat das die Natur so festgelegt und ich sehe es nicht so dass man sich dann mit 45 noch einer Kinderwunschbehandlung unterziehen muss um mit Biegen und brechen ein Kind zu bekommen .ich finde einfach mit 45 nochmal Mutter zu werden ,wirklich sehr Grenzwertig .es ist auch wirklich nicht böse gemeint ,aber meine Mutter ist nur 3 Jahre älter und ist grade Oma geworden .man hat ja auch eine Verantwortung .wenn das Kind 18 ist,bist du 65 .

9

Guten Morgen.

Ich hab echt überlegt wie ich es formuliere. Und bin mir immer noch nicht sicher wie ich es schaffe, meine Verwunderung zum Ausdruck zu bringen, ohne zu verletzen.

Dachtest Du wirklich, dass Du direkt schwanger wirst, wenn Ihr nicht mehr verhütet? Zu den Chancen ist ja schon was geschrieben worden, deshalb schreibe ich da jetzt nix mehr zu.

Ich möchte allerdings was zu den ganzen (bestimmt sehr lieb gemeinten) aufmunternden Antworten schreiben: Die sind zum Teil ganz schön realitätsfern.
Möglich, dass Frauen auf natürlichem Wege in dem Alter noch schwanger werden können. Möglich ist auch, den Lotto-Jackpot zu knacken. Nur besonders wahrscheinlich ist beides leider nicht.

Wenn Ihr es ernst meint mit dem Kinderwunsch, dann vertüddel keine Zeit mit anderen FÄ oder Zyklusblättern. Geht direkt in eine Ki-Wu-Klinik. Allerdings solltet Ihr berücksichtigen, dass Ihr sehr wahrscheinlich alle Behandlungen selbst werdet zahlen müssen. Für die GKVen erfüllt Ihr schlicht die Voraussetzungen nicht mehr, und auch wenn PKVen da kulanter sind, machen die doch ihre Kostenzusage an der statistischen Wahrscheinlichkeit fest, überhaupt (noch) schwanger werden zu können. Und da hast Du leider eben ziemlich schlechte Karten.

Da Ihr also im Zweifel eh selbst werdet zahlen müssen, solltet Ihr direkt eine Eizellspende im Ausland in Erwägung ziehen. Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass Ihr anderweitig eine nennenswerte Chance habt. Immerhin ist Dein Partner ja jung und sein Sperma hoffentlich in Ordnung, also wäre das Kind genetisch zumindest zur Hälfte Eures.

Sorry, dass ich nicht auch mit Wattebäuschen werfe, aber mich haben die Beschwichtigungen, dass es auf natürlichem Weg klappt, wenn ich nur fest daran glaube, wertvolle Zeit gekostet, und da war ich 38. Leider ist Zeit grad das, was Du am wenigsten hast.

Alles Gute!

10

Danke, das unterschreibe ich genau so.

Was mich aber noch interessieren würde - wie kann man mit einem Heimtest testen, ob man in den Wechseljahren ist??

11

Realitätsfern? Ok, vielleicht Ovus zu machen und zu hoffen es klappt bald, da stimme ich dir zu.

Aber ich würde als erstes wirklich so schnell wie möglich zum FA gehen und einen Hormonstatus machen. Mit über einer Woche "überfällig" sollte das auch ohne längere Wartezeit auf einen Termin möglich sein - bei meiner FA geht das mit Notfalltermin mit längerer Wartezeit in der Praxis aber meist noch am selben Tag.
Ich musste z.b. für meinen ersten Beratungstermin in der Kiwu ganze 3 Monate warten und in der Zwischenzeit hat meine FA schon mal die ganzen Hormonwerte gemacht.
Parallel würde ich darüber nachdenken bzw. besprechen wie weit man für den Kinderwunsch bereit ist zu gehen und ggf. eine Termin in der Kiwu vereinbaren (eventuell auch im Ausland).

Ach ja und wir alle sollte nicht vergessen, dass keine von uns von heute auf morgen beschlossen hat ein Kind zu bekommen und zeitgleich die Entscheidung für KB getroffen hat. Und auch wenn man mit 45 nahezu keine Chance mehr auf eine natürliche Schwangerschaft hat, braucht der Prozess dies zu akzeptieren seine Zeit und es ist absolut menschlich es probieren zu wollen.

lg
songirl