Hallo ihr Lieben,
die erste Schwangerschaft hatte sich wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion nicht so einfach eingestellt, doch mit den L-Thyroxin glücklicherweise geklappt. Nach der Entbindung hatten sich die Werte soweit normalisiert, dass ich jetzt seit fast 2 1/2 Jahren kein L-Thyroxin mehr einnehmen musste. Weil wir jetzt unser 2. Kind wollen, habe ich vor einigen Tagen vorsorglich meine Hormonwerte messen lassen. Schilddrüsenwerte sind absolut ok, aber jetzt hat sich herausgestellt, dass ich zu wenig Östrogen habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man da machen (ich kriege leider nicht so schnell einen Termin bei der Gynäkologin und habe es mit fast 40 Jahren etwas eilig mit dem schwanger werden :) Ich hoffe, ihr könnt mir von eurer Erfahrung berichten.
Vielen Dank im Voraus!
Östrogen zu niedrig
Hallo,
ist deine erste Zyklushälfte verlängert? Zu wenig Östrogen bedeutet oft, dass die erste Hälfte länger braucht, bis das Ei springt.
Ich hatte auch mal dasselbe Problem und hab von seiner Art Heilpraktikerin einen Tipp bekommen- es war irgendeine Ginko Art -die hab ich mir in einer Apotheke besorgt (sollte ich in Tablettenform in der 1 ZH nehmen)- im 1.Zyklus damit wurd ich dann gleich schwanger.
Viel Glück!
Hallo sissifee6,
ja, die erste Hälfte ist verlängert, im Grunde der gesamte Zyklus dauert lange. Die Temperaturmessung gibt auch keinen Aufschluss darüber, ob überhaupt ein ES stattfindet. Könntest du mir schreiben, was das genau für Tabletten waren? Ich habe nachgelesen, dass man in der 1. ZH und dann in der 2. ZH bestimmte Kräutertees etc. zu sich nehmen kann. Aber wenn es bei dir so schnell und gut funktioniert hat, würde ich direkt mit diesen Tabletten anfangen :)
Vielen Dank auch für die schnelle Nachricht!
LG
Ich habe das gleiche Problem und nehme jetzt Clomifen. Es ist übrigens normal das der Östrogenspiegel etwas sinkt wenn man älter wird.
Ich würde mir an deiner Stelle für diesen Zyklus Ovaria Comp aus der Apotheke holen, gibt es Rezeptfrei und kostet um die 8 Euro. Das ist ein homöopathisches Mittel mit Östogenisierender Wirkung, holt auch den Eisprung etwas nach vorne.
Und keine Panik- das Problem kann man in den Griff kriegen. Ich war auch ohne Hormonkeule schon zweimal schwanger und habe auch einen Sohn.
Wir waren erst am überlegen ob es Sinn macht direkt mit Clomifen zu starten, aber wir sind ungeduldig und ich bekomme eine niedrige Dosis.
Gewicht abbauen soll auch helfen, falls es etwas zu hoch ist.
LG
Magst du mir mal deinen Wert nennen und wann im Zyklus das festgestellt wurde? Mein Frauenarzt fand meinen zu niedrig obwohl ich laut Google noch in der Norm bin..
Also LH und FSH scheinen im Normbereich zu sein, aber Öestradiol liegt weit unter der Norm (30 bis 300 ng/l) mit weniger als 11,8 bei mir.
OK, danke. Ist ja auch abhängig von der Zyklus Hälfte. Mein wert lag bei 101. Aber mein Arzt wird schon recht haben - ich habe auch einen zu langen Zyklus. Mein wert ist aus der zweiten Zyklus Hälfte - der erste blutbefund war noch unauffällig. Schon seltsam, gut das wir bald eine zweite Meinung hören. Wir wechseln im Oktober in die kiwu Klinik, mal sehen was die dazu sagen.