Schlechtes Spermiogramm - wem haben Vitamine geholfen? (Vorsicht-lang)

Wir haben am 26.6. das 1. Spermiogramm machen lassen, weil ich eben auch meine Hormone kontrollieren lassen habe, wo eigentlich fast alles gepasst hat. Im linken Eierstock hab ich Verdacht auf PCO, rechts funktionierts aber ganz normal. Beim Glukosetoleranztest war die 1. BA nüchtern bei 91, nach 1 Stunde mit Glukodrink bei 170 (etwas erhöht) und nach einer weiteren Stunde wieder bei 108 (normal laut FA).
Tja, das Spermiogramm war zwar nicht Diagnose unfruchtbar, aber auch alles andere als toll #heul#schock
Mein Schatz hat einen Hodenhochstand links, der linke würde also gar nicht funktionieren #schock Und die #schwimmer im anderen sind auch nur 19% schnell beweglich, 23% langsam beweglich. Insgesamt sind es 43,75 Mio./ml..........
Den Urologen hab ich gefragt, ob es nicht gut wäre, wenn mein Schatz Vitamintabletten nehmen würde, zur Verbesserung der Spermien, der hat das verneint, es würde nix bringen....... ?????? #schock#kratz#gruebel
Jetzt hab ich einfach mal die C+Zink+E Depot Tabl. gekauft und Schatzi nimmt sie jeden Tag #freu
Werden wir doch sehen, ob wir die #schwimmer nicht in Form bekommen ;-)
Am 1.8. haben wir dann das 2. Spermiogramm. Der Urologe meinte, wir sollen noch ein halbes Jahr "üben", bevor wir uns für eine Insemination entscheiden können. Na toll!
Deshalb hab ich uns auch Pre Seed bestellt, wir lassen jetzt nix unversucht! #schein

Wer von Euch hatte auch ein schlechtes Spermiogramm und hats mit Vitaminen wieder hinbiegen sprich verbessern können?

Lg Blacky

1

Hallo,

das erste SG war bei uns auch ziemlich öde... genaueres weiss ich nicht mehr. Danach hat mein Süsser sporadisch (soll heissen: nicht täglich) Vitamine+Zink... eingenommen, das zweite SG war schon sehr viel besser. Deswegen (#kratz) wollte er dann auch keine Tabletten mehr nehmen. Das dritte SG dann wieder die totale Pleite, jetzt nimmt er seine Vitamine täglich, um den ES herum benuzten wir auch Pre-Seed, mal sehen, ob´s was bringt...

Alles in allem kann ich aber nur sagen, dass so ein SG nicht viel Aussagekraft hat, allein schon wegen der tagelangen Abstinenz. Wir haben normalerweise alle 2 Tage Sex (auch ohne ES)... von daher spiegelt es ja nicht den wirklichen Zustand der #schwimmer wider...

LG und #klee
cha

5

Hallo Chatta!

Vielen Dank für Deine Antwort. Mein Schatz stand den Tabletten auch skeptisch gegenüber, sowas würde er nicht brauchen, das bringt sowieso nix, usw. Jetzt hat er sich aber überzeugen lassen, dass es einen Versuch wert ist!
Pre Seed wird jetzt auch bei uns in den nächsten Tagen (um den ES) zum Einsatz gebracht, ich hoffe, es bringt was ;-)
Danke auch für den Link bezüglich Enthaltsamkeit!

Wünsch dir alles Gute und liebe Grüsse nach Spanien, hab Deine Visi gelesen #freu

LG Birgit

2

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/245329.html

3

Hi Blacky,

wir hatten unser 1. SG im Januar, das Ergebnis war niederschmetternd, uns wurde von 2 FA und dem Uro gesagt, dass bei uns nur eine ICSI helfen würde. Mein GöGa hat dann die Langzeitvits von Doppelherz genommen und Unizink (gibts in der Apo).

Im Mai haben wir ein 2. SG machen lassen, zwar immer no net der Bringer, aber es würde für eine IUI reichen bzw. die Chancen für eine Natürliche Schwangerschaft ist natürlich immens gestiegen.

Jetzt nehmen wir noch zusätzlich Pre-Seed in der Hoffnung, dass es einschlägt. Wenn nicht, dann legen wir ab September mit ner IUI los.

LG
Stine #kuss

6

Hallo Stinejürgen!

Vielen Dank für Deine Antwort! Na also, geht doch, dass wir die Jungs#schwimmer besser machen können #schein;-)

Wir nehmen jetzt auch ab diesem Zyklus dann an den fruchtbaren Tagen Pre Seed in der Hoffnung, dass es auch dazu hilft!

Wenns bis Dezember nicht eingeschlagen hat, werden wir uns ne Insemination überlegen, ist zwar teuer (wir sind nicht verheiratet), aber schliesslich wollen wir ja ein Baby!

LG Birgit

4

Hallo!

Oje lass dich mal#liebdrueck ich kenne jetzt dein gefüll bei uns war es so ehnlich bei uns hat es geheißen das ich nur mehr mit einer Künstlichen schwanger werden kann#heul allso mir ist garnicht gut gegangen wie wir das erfahren haben#schmoll.

Aber nach 5 Monaten hatt mein Schatz dann Supradyn genommen und sie da nach fast 1 Monat bin ich #schwanger geworden#huepf.
Ich habe dazu keinen Es gehabt der wurde mir einmal ausgelösst in April oder Mai#kratz.

Allso BITTE nie die Hoffnung aufgeben.

Aber wenn du möchtest kannst in meine Vk nachschauen.

Lg Simone+Zwergie7W+5T#ei

8

Hallo Simone!

Vielen Dank für Deine Antwort. Wow, toll, herzliche Gratulation erstmal, lass Dich #liebdrueck !!!!!!!!!!!

Ich hab auch die Hoffnung nicht aufgegeben. Die ersten Minuten beim Urologen, als er uns das gesagt hat, dass das Spermiogramm nicht so der Renner ist, war mir schon ganz komisch, wie wenn mir wer den Boden unter den Füssen wegzieht. Aber gleich danach kam mein Kampfgeist und ich dachte mir, jetzt erst recht! Dir (dem Urologen) werden wirs schon zeigen, dass es funktioniert, auch mit nur 19% schnell beweglichen Spermien #hicks:-p
Jetzt hab ich mir wieder Ovutests besorgt, das Pre Seed wartet auch auf seinen Einsatz und die Vitamintabs. sollen auch das ihrige dazu tun ;-)

Wünsch Dir alles erdenklich Gute, eine schöne Schwangerschaft und unkomplizierte Geburt!

LG Birgit

7

Hallo,

nur mal eine kurze Frage, was ist Pre Seed? Habe ich noch nie gehört?

LG
Laura mit Gina, Tommy und Arnulf

10

Hallo Schnapischnap!

Pre Seed ist ein Gleitmittel, das die Beweglichkeit der Spermien fördert, auf ihrem Weg zum Ei. Hat einen optimalen PH-Wert, steht auf der Packung!

LG Birgit

9

Hallo Blacky!

Ich kann Dir nur Mut machen: Es wird irgendwann klappen. Mein Freund hatte letztes Jahr sehr schlechtes Spermiogramm, so dass zwei Urologen unabhängig voneinander gesagt haben, dass es mit einer natürlichen Befruchtung wohl nichts wird...
Wir haben uns dann aber erst mal für "alternative Heilmittelchen" entschieden. D. h. er hat jeden Morgen auf nüchternen Magen ein Glas Karottensaft getrunken (muss aber ein guter aus dem Reformhaus sein), und zusätzlich Phyto-L genommen.
Ich kann dir da auch echt Biggis Kinderwunschseite im Internet empfehlen...
Naja, was soll ich sagen, bin jetzt in der 9. Woche schwanger!!!!
Obs wirklich am Karottensaft gelegen hat... weiß der Geier.

Wünsche Dir super-viel Glück!

LG, Britta

11

Hi!

Habe vergessen das zum dazuschreiben.Wir hätten auch denn ersten versuch gemacht mit der Insimination bei uns hätte sie nichts gekostet#schwitz.

Wie viel müßt ihr bezahlen dafür?

Achja habe in deine Vk nachgeschaut du kommst ja auch von Österreich ich verstehe momentan nicht warum ihr Zahlen müßst für die Insimination#kratz.

Lg Simone+Zwergie7W+5T#ei

12

Hallo Simone!

Ja, wir sind aus Tirol. Ob wir was zahlen müssen, weiss ich eigentlich noch nicht, der Urologe meinte, es würde im Spital gemacht. Ich dachte mir halt, dass das was kosten wird!

Wo hättest Du die Insemination gemacht bekommen? Seid ihr verheiratet? Wir nicht.

LG Birgit