Hallo Ihr Lieben,
gibt es hier "spätgebärende" (schreckliches Wort) Mütter?
Bin jetzt 40 und überlege es einfach nochmal zu wagen. Habe bereits eine Tochter die nun 16 Jahre alt ist. Mein Umfeld (Freunde und Familie) verstehen überhaupt nich wovon ich rede wenn ich auch nur den zaghaften Wunsch äußere noch einmal ein Baby zu bekommen.
Mein Lebensgefährte würde sich furchtbar freuen. Er kann sich nichts schöneres vorstellen und ich ja eigentlich auch nicht...aber ich komme mir so schrecklich alt vor für eine Mutter.
Kann mich hier jemand verstehen?
Wäre schön wenn einige Mütter mir ihre Erfahrung zuteil werden lassen?
Schon mal vielen Dank
Nochmal Mama mit 40/41?
Hallo Du!!
Also ich selbst übe ja noch. Aber ich habe zwei Freundinnen die haben voriges Jahr mit 38 bzw. 40 entbunden. Die beiden sind total happy mit ihren Kleinen, die eine hat schon geäußert das sie noch eins möchte. Ich war letztens mal jemanden besuchen im KH, da liefen sehr viel schwangere rum, die waren keine 20, sondern in deinem Alter. Also warum nicht.
LG Sandra
Hallo,
meiner Meinung nach steht einer Schwangerschaft auch mit
über 40 nichts im Wege, wenn gesundheitlich bei dir alles o.k.
ist. Ich bin 42 und hatte leider eine AS April und wir versuchen es trotzdem weiter. Andere bekommen mit 45 ihr erstes Kind.
Da gehen die Meinungen so weit auseindander, da kannst wirklich nur du entscheiden. Überlass es doch der Natur.
Dein Körper wird nur schwanger, wenn er es auch verkraftet.
Ich drücke dir die Daumen und Kopf hoch! Laß dich nicht beirren, sondern mache das, was du dir wünscht.
Lieben Gruß!
Wenn ihr euch einig seid - warum denn nicht?
Ich bin 39 und bekomme im Januar mein drittes Kind. OK, meine Großen sind erst 3 und 4, aber das ist doch wirklich egal.
Wenn ihr euch ein Baby wünscht und noch genug Nerven dafür habt, dann mal los!
LG Ulrike
Hallo,
mach Dir keinen Kopf wegen dem Alter! Die deutsche Durchschnittsmutter ist beim ersten Kind schon über 30 Jahre alt - gemessen daran ist Anfang 40 absolut ok, um noch ein weiteres Kind zu bekommen. Auf den Straßen sieht man doch so viele "ältere" Muttis, das ist - find ich - schon ein ziemlich normaler Anblick. Biologisch muss man halt ein bisserl aufpassen von wegen sorgfältigere Vorsorge, dass mit dem Baby alles ok ist - ansonsten: Es ist DEIN Leben und es kann Dir sch..ssegal sein, was die anderen denken und ob die Dich verstehen oder nicht. Entscheide, wie Du magst und fühlst - die anderen gewöhnen sich (so zumindest meine Erfahrung) irgend wann doch immer daran!
Lieben Gruß und gutes Gelingen!
Vanillie
P.S. Ach, fast vergessen: Der Wunsch, einem Kind Liebe zu geben, ist altersunabhängig und ich finde, jeder der so etwas Kostbares zu verschenken hatte, sollte es nicht verfallen lassen, weil andere den Kopf schütteln!
Dein PS ist toll!
Hallo,
ich gehöre zu den jungen unerfahrenen Müttern,was ja auch nicht richtig ist laut Gesellschafft!NAUND????Ich bin jetzt 25 und plane das 3.Kind egal was das liebe *UMFELD* dazu sagt!
Süße,DU mußt auf dein hören,DU hast die verantwortung und DU mußt es letztendlich großziehen!
Der evtl Nachteil:Bei volljährigkeit biste schon 58 und wirst später Oma!Aber das ist eher lachhaft oder??!!
Ich bin dafür und finde es gut das IHR 2 das möchtet!
Hoffe eine *junge Mutter* so wie ich konnte Dir helfen!Frag auch am besten Deinen Arzt dazu denn es soll ja dann ne Rosiko schaft sein oder?
Bis bald,Karin
Hallo,
ich kann Deinen Wunsch absolut verstehen!
Ich hatte einen wunderbaren und süßen Sohn, den ich vor 1 1/2 Jahren bei einer Naturkatastrophe verloren habe - er wird niemals ersetzbar sein und ich vermisse ihn unendlich - aber inzwischen wünsche ich mir ( mit 41 Jahren ) auch ein weiteres Kind und hoffe, dass es irgendwann einmal klappt.
Ich denke, wenn man gesundheitlich ok ist und auch der Frauenarzt mitmacht, kann man wirklich bis Mitte 40 schwanger werden.... es gibt wirklich inzwischen so viele Mütter in unserem Alter!
Also, viel Glück!!!!
Andrea
Liebe Andrea!
Beim Stöbern hier im KiWu-Forum bin ich auf Dich gestoßen.
Leider kann ich Dich nicht über VK anschreiben.
Wir sind mehrere Mädels über 35 (ich selbst bin über 40) mit Kinderwunsch, die sind oder über 35 ein
bekommen haben.
Wir sind die *Altweibersommermädels* (AWSM) (fritzi) und treffen uns hier auf Urbia im Treffpunkt.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=board&bid=47
Vielleicht schaust Du ja mal zu uns rein, wenn Du magst.
LG paula_09
Hallo, liebe vampi,
ich bin zwar nicht in deiner "Altersklasse", aber ich schreibe dir trotzdem
Ich finde nicht, dass man mit 40 zu alt ist, um noch ein Kind zu bekommen. In meiner Familie haben viele Frauen in deinem Alter Kinder bekommen (meine Oma hat mit 48 das letzte Kind bekommen!) Ich denke, es ist keine Frage des Alters, sondern des Gefühls. Wenn dein Partner und du euch dafür entscheidet, sollte euch relativ egal sein, was andere denken, oder?
Liebe Grüsse,
hexe
Hallo Vampi,
In meinem Bekanntenkreis gibt es gerade zwei Frauen, die mit 40/41 noch mal Mutter werden bzw. geworden sind. Meine Schwägerin hat, nachdem sie schon einen 9jährigen und eine 7jährige hat, mit 41 noch einmal einen wundervollen Sohn bekommen (das perfekte Kind, kerngesund, wunderschön und total lieb). Eine Freundin von mir ist gerade 40 geworden und ist im 5. Monat mit ihrem zweiten Sohn schwanger (der ältere Sohn ist 2 1/2 Jahre alt). Ich kann gut verstehn, dass Du noch einmal ein Kind willst. Du musst Dir halt im klaren darüber sien, dass eine Schwangerschaft in dem Alter mit mehr Risiken verbunden ist, aber ich denke, das bist Du Dir... Drücke Dir die Daumen, dass es klappt!
LG, Kunigunde
Hallo Vampi,
Du hast völlig Recht "spätgebärende" ist wirklich ein scheussliches Wort. Ich bin 36 Jahre alt und auch ich hab mir so meine Gedanken über das "Alter" gemacht und bin zu folgendem Ergebnis für mich gekommen:
In der heutigen Zeit ist man mit "40" ja eigentlich noch nicht wirklich alt. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele 40ziger und wenn ich mir die so Anschaue muss ich sagen Respekt.
Wenn man sich selber jung fühlt und auch der Meinung ist, man kann und möchte noch ein Kind und die Knochen machen das auch mit (meine im speziellen das rumtollen mit den Kindern) dann ist doch nichts dageben zu sagen.
Dein absoluter Vorteil ist das Du das alles schon mal mitgemacht hast und demnach weisst, was auf Dich zukommt.
Jedes Alter zum Kinderkriegen hat natürlich Vor- und auch Nachteile, aber wichtig ist doch nur was Du und Dein Partner möchten. Der Gesellschaft wegen diesem Wunsch nicht nachzugeben fände ich sehr Schade. Schau mal es gibt auch viele die z. B. in den Wechseljahren (und davon bist Du ja noch Meilenweit entfernt) ungewollt Schwanger werden. Ich bewundere die Frauen die sich dann für das Kind entscheiden.
Es ist Eure Entscheidung und ich bin mir sicher, wenn das erst einmal da ist, werden alle hinter Dir stehen und wer das nicht tut auf den kannst Du doch bestimmt verzichten
.
Es ist Euer Leben und Eure Entscheidung und was das Gerede der Leute angeht, die Reden doch immer ob so oder so und meistens sind es die, die vor ihrere eigenen Haustür den meisten Dreck liegen haben.
Also Positiv denken und den Wunsch umsetzen. Ich drücke Dir die Daumen
sei
Liebe diddl70!
Beim Stöbern hier im KiWu-Forum bin ich auf Dich gestoßen.
Leider kann ich Dich nicht über VK anschreiben.
Wir sind mehrere Mädels über 35 (ich selbst bin über 40) mit Kinderwunsch, die sind oder über 35 ein
bekommen haben.
Wir sind die *Altweibersommermädels* (AWSM) (fritzi) und treffen uns hier auf Urbia im Treffpunkt.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=board&bid=47
Vielleicht schaust Du ja mal zu uns rein, wenn Du magst.
LG paula_09
Hallo Vampi,
wenn ihr euch jung genug fühlt für das Leben mit Baby, dann wagt es!!!!! Wenn ihr beide den Wunsch habt, dann gebt nicht so viel auf die Anderen!
Es gibt doch immer was zu meckern:
Die einen sind zu jung, die anderen zu alt!
Ist zwar nicht das gleiche Thema, aber die gleiche Thematik:
Mein Opa hat mit 80 Jahren nochmal aus Liebe geheiratet. Sie war damals 76 Jahre alt. Die beiden waren ja soooooo verliebt! Ich habs ihnen von Herzen gegönnt!!! Aber da gab es auch vieeeele Stimmen, die geunkt haben......man heiratet doch nicht mehr mit 80!!! Und am Ende haben die auch noch zusammen!!!!
Also hört da nur auch euch!!!!!
Liebe Grüße und viel Erfolg
Lumpi