Beschäftigungsverbot

Guten Tag

Ich war eine Woche nachdem ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe beim Betriebsarzt. Bin Erzieherin und da sollte man das machen wenn man von einer Schwangerschaft erfährt.

Naja dabei kam raus das ich gegen Ringelröteln Immun bin aber nicht gegen Zytomelangie.
Die wollten mir im Laufe der Woche ein schreiben rausschicken was bis jetzt noch nicht da ist. Meinen Arbeitgeber hab ich direkt danach informiert und hab jetzt Beschäftigungverbot.

Reicht das aus das der Betriebsarzt mir ein beschäftigungsverbot ausstellt ? Muss mein Frauenarzt mich noch irgendwie krank schreiben ?

1

Hallo! Das Berufsverbot durch den Betriebsarzt reicht aus. Zumindest kenne ich das so. Wünsche dir viel Glück ????

2

Das Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt reicht aus.
Es gibt zwei verschiedene Arten Beschäftigungsverbot.

Das generelle Beschäftigungsverbot, das aufgrund des Arbeitsplatzes ausgesprochen wird, weil dort etwas zu gefährlich ist --> Betriebsarzt
und
das individuelle Beschäftigungsverbot, das aufgrund von "individuellen Dingen" ausgestellt wird (Krankheit,…) --> Frauenarzt, Hausarzt,…!
Bei dir ist es also das generelle Beschäftigungsverbot, weil bei dir keine Zytomegalie-Immunität vorliegt und du deshalb nicht arbeiten darfst;-)
Ich bin Lehrerin- war bei mir was die Immunität angeht dasselbe, aber da die Kinder alt genug sind durfte ich weiterarbeiten. Ich nehme an, bei euch gibt es Kinder unter 3, weshalb du es nicht darfst:-)
Was ich mich allerdings Frage: Hat deine Arbeitgeber erstmal ein vorübergehendes Beschäftigungsverbot erteilt, bis die endgültige Benachrichtigung des Betriebsarztes da ist? Weil du ja schreibst, du wartest noch auf das Schreiben. Aber die Ergebnisse hast du schon? Bei mir dauerte das übrigens auch locker 10 Tage, bis die Ergebnisse der Schule vorlagen. Solange hat mit meine Rektorin dann nämlich auch ein vorübergehendes Beschäftigungsverbot erteilen müssen.
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

4

Da die jährlich Blut abnehmen wussten die bereits am Montag ohne Blutabnahme dass ich Ringelröteln hatte aber Zytomelangie nicht. Haben dann aber nochmal Blut abgenommen falls sich daran was geändert haben sollte. Haben mir gesagt ich muss bis ich das Ergebnis bekomme auch erst einmal zu Hause bleiben. Das Ergebnis sollte ich dann Mittwoch bekommen. Als es Donnerstag immer noch nicht da war hab ich da nochmal angerufen und nachgefragt. Angeblich hätten die das schon rausgeschickt hab die dann aber gebeten mir das Ergebnis bereits am Telefon zu sagen weil mein Arbeitgeber ja auch wissen muss ob ich am Montag wieder komme oder er Ersatz benötigt. Die sagten mir dann dass das beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft bestehen bleibt weil sich an der Zytomelangie nix geändert hätte. Na aber der Brief von denen ist heute immer noch nicht da. Total blöd weil ich meinem Arbeitgeber ja so auch nix vorweisen konnte bisher außer meine eigene Aussagen.

Genauso wundert mich dass es dem Betriebsarzt gereicht hat das ich gesagt habe ich bin schwanger hatte dafür noch keinen Nachweis vom Frauenarzt. Ich mein dann kann ja jede kommen und sagen Sie sei schwanger oder ?

5

Der Betriebsarzt hat doch aber Blut abgenommen, sodass er sich die Schwangerschaft selbst bestätigen kann. Das war bei mir auch so…
Wirklich komisch mit dem Brief…
Bei mir war es übrigens so, dass gleichzeitig ein Brief an mich und ein Brief an meine Schule losgeschickt wurde. Bei dir vlt auch? Sodass deinem Arbeitgeber auch einer zugeschickt wurde? Bin in NRW tätig...

3

Hallo
Es reicht das der Betriebsart dir ein BV gibt.
War bei mir auch so.
Eine schöne Schwangerschaft für dich
Lg

6

Ich bin gerade in ner ähnlichen Situation. Bin auch Erzieherin und habe am Freitag positiv getestet. Bei mir wurde aber vom BA noch nie Blut abgenommen um den Titer-Status zu ermitteln, nur bei Einstellung der Impfpass angeschaut und Blutdruck gemessen. Da ich aber erst ca 4+2 bin möchte ich meinen AG eigentlich nicht davon berichten. Ist mir alles irgendwie noch zu unsicher.... Wann hast du deinem AG Bescheid gesagt bzw. wie bist du vorgegangen?

8

Ich hab drei positive Schwangerschaftstest gemacht und war darauf bei der FA die sah auf dem Ultraschall nur eine sich aufbauende Gebärmutterschleimhaut und nahm Blut ab. Das Schwangerschaftshormon war noch ganz Gering und ich bin noch eine Woche arbeiten gegangen. Den Montag darauf war ich wieder bei der FA zum Blut abzunehmen und bin danach einfach mal zum Betriebsarzt gegangen der in der Nähe ist. Der sagte direkt egal wie gering das Schwangerschaftshormon ist es gilt das ungeborene Leben zu schützen und deswegen muss ich zu Hause bleiben. Tja da blieb mir nix anderes über als dem Arbeitgeber direkt zu informieren. Den ersten Schwangerschaftstest hab ich gemacht da war ich gerade mal ne Woche drüber. Also wenn dann bin ich wirklich noch ganz am Anfang und alles kann passieren das hab ich aber auch direkt so auf der Arbeit gesagt.

7

Hi ich bin auch Erzieherin und habe den zyto auch nicht.

Bei meiner ersten ss arbeitete ich in einer Elterniniative, eine Gruppe ein Raum keine Ausweichmöglichkeit. Ich hatte erst die Bestätigung von der FA und dann alles nochmal vom Betriebs Arzt. Er sprach das beschäftigungs verbot aus. Bei einer Kollegin machte dies die FA, wegen Blutdruck Probleme und weil in der Krippe viel gehoben wird und das viele auf dem Boden sitzen...

Dem Arbeitgeber war es egal welches, aber eins hat Ihnen gelangt.

Ich bin jetzt in einer neuen Einrichtung, mit großem Unternehmen dahinter.

Meine Gedanken und sorgen sind momentan, ob ich ein komplettes Beschäftigungs verbot bekomme oder ob sie mich evtl dann jeden Tag in eine andere Stadt pendeln lassen, was großen stress für mich bedeuten würde!?

Naja, aber erstmal müsste es klappen, üben nämlich seit 1,5 Jahren am zweiten :(

Lg

9

Nein, es reicht, wenn dein Betriebsarzt das macht.
Bin auch im BV :-)
Hast du denn mit deiner Einrichtung gesprochen?
Prinzipiell könntest du ja noch mit Kindern über drei Jahren arbeiten, wenn der Schutz gegen Ringelröteln besteht

10

Wie soll das bitte gehen ich arbeite in einer U3 Gruppe und selbst wenn die mich in die Gruppe mit Dreijährigen schicken ist die Gefahr zu groß mit den U3s in Kontakt zu kommen. Denn die Kinder bewegen sich frei im ganzen Haus. Und spätestens ab 14 Uhr kommen alle Kinder in eine Gruppe.

11

Ich arbeite selbst in einer U3-Gruppe.
Mir ist das Problem also durchaus bekannt, aber mir wurde das auch gesagt (ich habe allerdings gegen Ringelröteln keinen Schutz)

Prinzipiell dürfte ich aber der 21. Woche wieder arbeiten und den Kontakt zu den U3s vermeiden (z.B. durch Arbeit am PC am Nachmittag)
Das ist immer eine Entscheidung der Einrichtung wie sie dich einsetzen wollen

weiteren Kommentar laden