TSH Wert-Zyklusprobleme

Hallo,

was sagt ihr zu einem TSH Wert von 3,6 bei Kiwu und Zyklusproblemen (laaange Zyklen, aktuell ZT 42) ? Hatte heute bei meinem Hausärztin angerufen und gefragt wie denn mein Wert wäre, sie meinte wortwörtlich "Ein super Wert von 3,6) ...im Internet stehen unterschiedliche Meinungen aber wenn ich so allgemein das sehe ist 3,6 gar nicht mal so super und schon gar nicht bei Kiwu :-/ ...kennt sich da jemand aus?

1

Der ist viel zu hoch!! Sollte um 1 liegen. Bitte an einen Endokrinologen oder einen Nuklearmediziner wenden. Hausärzte haben leider oft keine Ahnung.

4

Ui okay, rufe dann morgen mal bei einem Spezialisten an :-) aber das wäre die Erklärung für einiges, Danke ;-)

2

Hallo,
Meine FÄ sagte mir auch der Wert solle um 1 liegen.

LG

3

Hab ich noch vergessen: bei meiner 1. SSW war der Wert bei 0,68...nur als Beispiel.

7

Ich musste in meiner 1. Schwangerschaft Tabletten nehmen, dann war der Wert bei 1.1 ....hab dann nach der Geburt diese nicht mehr genommen weil ich die Unterfunktion erst in der Schwangerschaft entwickelt habe (so dachte ich es jedenfalls aber wahrscheinlich hat das vorher keiner entdeckt). Naja hoffe dass das schnell in den Griff bekommen wird :-/

5

Hallo,
manche Ärztin möchten auch bei KiWu nur unter 2,5 kommen. Aber bei deinem Wert verstehe ich das überhaupt nicht. Ich stehe mit 50 L Thyroxin bei 1,6. Damit war meine FÄ zufrieden.

6

Normale werte liegen zwischen 3 und 8
Bei Kiwu sollte er aber bei 1 rum liegen :-)

9

Das ist falsch, der Normwert für TSH liegt bei 0,2 bis 4.

Das, was du meinst, ist der fT3 Wert. Der sollte zwischen 2,85 und 9 liegen :-)

Bei Kiwu sollte ein TSH von 1 oder niedriger angestrebt werden

8

Hallo,

ich kann deine Verunsicherung gut nachvollziehen. Und kann dir nur empfehlen dran zu bleiben und wenn nötig den Arzt zu wechseln oder einen Spezialisten aufzusuchen.

Kurz meine Geschichte, denn ich hatte ein ähnliches Problem. Über ein Jahr unerfüllter KiWu, TSH von 4,3 und mein Hausarzt war der Meinung, der Wert sei vollkommen okay#schock Nach längerer Diskussion bekam ich auf eigenen Wunsch L-Thyroxin verschrieben. Vier Wochen später war der Wert auf 2,2 gesunken und im selben Zyklus wurde ich schwanger. Zufall oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin der festen Überzeugung dass es daran lag!

Alles Gute für dich!

10

Hallo Kleine Wolke,

darf ich dich dazu fragen in welcher Dosis du das Thyroxin nehmen solltest?
Ich habe auch welches verschrieben bekommen bei einem TSH von 3,8.
Soll mit 0,25mg anfangen(!) und in 7 Wochen zur Kontrolle kommen.
Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig dass ich nicht nach einer engmaschigeren Kontrolle gefragt habe.

11

Hallo,

natürlich darfst du fragen. Ich habe damals genau wie du 0,25mg eingenommen. Der Wert wurde nach 4 Wochen wieder kontrolliert. Mein neuer Hausarzt kontrolliert während einer Einstellungsphase nur alle drei Monate! Da bist du mit 7 Wochen noch gut dabei;-)
Ich hoffe bei dir ist bald alles im Normbereich!

Alles Gute!