Ich komme gerade aus dem Kinderwunschzentrum...
Mein Gynäkologe hat mir gerade seine Empfehlung für Ende 2016, Anfang/Mitte 2017 vorgestellt... bis Ende 2016 Inseminationen und danach in 2017, wenn es nicht bis dahin geklappt haben sollte, IVF/ICSI Dass es jetzt plötzlich so schnell in Richtung künstliche Befruchtung gehen soll, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Außerdem sind wir noch gar nicht verheiratet... Irgendwie bin ich noch etwas überrumpelt. Nächste Woche heiraten, nächsten Monat "inseminieren", nächstes Jahr künstliche Befruchtung?
*schock*
Du liebe Güte, da ist jemand aber ganz schön fix. Lasst das in Ruhe auf euch zukommen, entspannter klappt es bestimmt auch besser :)
Eine schöne Hochzeit wünsche ich euch, und dass es ganz bald klappt mit dem Kugeln! <3
Ja, ich glaube, das muss ich erstmal ein bisschen verdauen :) Herzlichen Dank für deine Wünsche!
Ein paar Hintergrundinfos wären nicht schlecht. WIESO habt ihr diese Empfehlung denn bekommen?
Zunächst sah das Spermiogramm vor einem halben Jahr ganz ok aus. Das jetzt ist deutlich schlechter und bescheinigt eine Astheno-Teratozoospermie. Vorher gingen wir davon aus, dass es an mir liegt. Daher waren IUI, IVF und ICSI auch vorher nie im Gespräch.
Ich bin gerade in meinem ersten Brevactid-Zyklus. Zuerst wurde nur bei mir versucht, den Zyklus zu optimieren.
Astheno-Teratozoospermie sagt ja noch nicht so viel. Kann ja auch nur eine geringfügige Einschränkung sein. Hast du Werte da? Und wenn es vor einem halben Jahr okay war, würde ich in 2-3 Monaten noch mal eins machen. Das sind ja Momentaufnahmen. Und wenn beide abweichen voneinander, würde ich auf jeden Fall ein 3. machen.
Vor einer IUI solltest du aber ohnehin eine BS für die Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit machen lassen und nicht blauäugig die IUI starten.
Das SG meines Mannes war auch leicht eingeschränkt. Die BS habe ich schon gemacht, jetzt machen wir erst mal ein paar Zyklen GVnP mit Gonal F und Predalon. sind jetzt im 2. Versuch. Wenn der 2. nicht fruchtet, machen wir zunächst ein weiteres SG und sehen dann weiter.
Dass deine Ärztin so direkt alles durchplant und terminiert finde ich schon etwas seltsam.
Wir durften zB entscheiden, ob wir jetzt erst ein zweites SG machen, oder erst den zweiten GVnP-Versuch... Und erst NACH diesem Zyklus überlegen wir die nächsten Schritte und legen diese nicht jetzt schon fest...
Also wir waren auch in einer kiwu Klinik bei uns haben die auch sofort gesagt künstliche Befruchtung. Ich war total überfordert und am weinen. Im Nachhinein denke ich mir das es viel Geld macherei ist. Ich hätte auch mit mehr Untersuchungen gerechnet.
Hey Baileys,
habt ihr dann abgelehnt oder habt ihr es gemacht? Bist du auf anderem Wege schwanger geworden oder wartet ihr noch auf eine Schwangerschaft?
Das war erst letzten Monat. Bin noch nicht schwanger aber hätte nie gedacht das die so schnell zu einer künstlichen Befruchtung raten.