Hello,
ich habe mal eine Frage und zwar wurde bei mir vor ein paar Monaten eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt (TSH 4,35). Mit L-Thyroxin, mittlerweile 125 mg, ist der TSH inzwischen bei 1.23.
Bedingt durch die Unterfunktion war / ist bei mir die Follikelreife gestört, was sich darin äußerte das der ES später und die 2. ZH immer zu kurz gewesen ist. Jetzt wo die Werte gut sind, meinte mein FA sollte auch der Hormonhaushalt wieder im Einklang sein. Schön und gut...aber meinen ES hatte ich diesen Zyklus auch erst am 19 ZT (festgestellt durch CB Ovu und Tempi). Das ist ja auch nicht früh oder?
Ist es noch zu früh, um zu sagen, das alles wieder gut? Wie war das bei Euch, mit ähnlicher Sympthomatik? Dauert es ein bisschen bis alles wieder norm ist...oder ist der 19 ZT noch im Rahmen für einen ES?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen oder Tipps!
Werde im nächsten Zyklus mal mit Ovaria und Bryophyllum anfangen, vielleicht hilft das ja ein bisschen
Follikelreifestörung/SD Unterfunktion
Ich glaube dadurch verändert sich nicht der ES um Tage. Ich nehme auch L-Thyroxin 100/150. Und mein ES ist ca an ZT 15/17. Wenn ich ein früheren ES haben will dann trinke ich klapperstorchtee dadurch habe ich an ZT 12 einen positiven ovu und ES war an ZT 14
Hi,
Danke für die schnelle Antwort... Nimmst Du das L-Thyroxin im Wechsel? Und bist Du jetzt gut eingestellt?
Das mit dem Klapperstorchtee schaue ich mir gleich mal an...Danke für den Tipp
Vorher hatte ich 100 genommen da war mein wert bei 1,1 habe dann 150 genommen und der Wert war dann 0,1 das ist nicht gut. Ich soll jetzt in wechsel nehmen
Der Körper folgt keiner Norm und auch keinem Lehrbuch. Viele Frauen haben einen ganz individuellen Zyklus, ohne das das schlecht sein muss. Ich glaube auch nicht, dass durch das TSH der Zyklus noch deutlich kürzer wird. Du hattest doch auch nur einen Wert knapp über der Norm.
Unser Kind wurde übrigens im Zyklus mit ES an Tag 28 gezeugt und das ist kein Einzelfall
Auch Dir Danke für die Antwort...
Ich weiß, der Körper ist keine Maschine...und das ist ja auch gut so...aber bei mir ist die Follikelreifestörung schon nachgewiesen worden und mit einem TSH von 4,35 hatte mein FA gesagt, dass das dadurch passiert ist, leider. Er hatte damals gemeint, dass die Schilddrüse im Grunde wie eine Bremse auf meine Hormone wirkt und natürlich hoffe ich jetzt, wo der Wert gut ist, dass sich auch mein Zyklus wieder einpendelt.
Letzten Endes muss ich jetzt eh abwarten, ob meine 2. ZH jetzt mind. 12 Tage ist oder nicht...naja ...
Denn eigentlich ist es ja egal wann man seinen ES hat, solange die 2 ZH lang genug ist oder lieg ich da falsch? Das ist halt was mir noch Sorgen bereitet...denn vor 4 Monaten (zwischenzeitlich habe ich nicht kontrolliert) war die Zeit von ES bis Periode immer zu kurz...