Bauchspiegelung und danach die Pille?

Hallo,

Ich brauch jetzt mal andere Meinungen und Hilfe.

Wir versuchen seid ca. 1 Jahr schwanger zu werden.
Jetzt hatte ich vor ca. 2 Wochen eine Bauchspiegelung bei der Endometriose festgestellt wurde. Diese wurde aber gleich entfernt + Verwachsungen und eine Zyste am Eierstock.
Leider hat mein Arzt die Eileiterdurchlässigkeit nicht gleich mit untersucht :-(

Gleich 3 Tage nach der OP sollte ich mit der Pille anfangen, obwohl der Kiwu besteht.
Mein Arzt meint ich soll sie jetzt erstmal 3 Monate nehmen und dann absetzen und versuchen schwanger zu werden.

Verschenke ich jetzt nicht wieder 3 Monate?

Ich bin total verunsichert #gruebel

Was meint ihr?

1

Guten morgen,

ist mir ein Rätsel, warum er die die Durchlässigkeit nicht geprüfte hat, weil gerade das (so mein FA ) die größte Wirkung erzielt.

Bei mir war es jedenfalls so, dass ich nach der Endo OP nur einen Zyklus warten musste. Haben dann praktisch einen Monat mit Kondom verhütet und ab dem darauf folgenden Zyklus durften wir und das Ergebnis ist nun fast 9 Monate alt.

LG

2

Hallo jessyleyn,

Da ja der Verdacht auf Endometriose bestand (der sich dann ja leider bestätigt hat) und er die Zyste entfernen wollte meinte er macht er erstmal das. Ich hatte ihn nämlich darum gebeten gleich die Durchlässigkeit mit zu prüfen aber seiner Meinung nach war das zu viel :-(

Ich habe jetzt trotz dieser Pille wieder starke Blutungen und bin der Meinung, dann hätte ich die auch weg lassen können und versuchen schwanger zu werden. Was bringen denn jetzt diese 3 Monate!?

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll.
... absetzen und versuchen schwanger zu werden?
... weiter nehmen und nach den 3 Monaten versuchen schwanger zu werden?
... Ein Kiwu Zentrum aufsuchen und um Rat bitten?

3

Ist natürlich eine schwierige Situation. Mit Zysten habe ich zum Glück keine Erfahrungen, daher kann ich nicht sagen, ob es wirklich "zu viel auf einmal" gewesen wäre (was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann, da die Prüfung einen zweiten eingriff benötigt und das für MICH da größere Risiko darstellt , bin aber natürlich kein arzt).

Mein Endometriose Experte ist glücklicherweise Leiter einer Kiwu Praxis, daher war das zwei in eins.

Ich persönlich würde auf die Pille verzichten! Man hat dieses hormonzeug nicht umsonst abgesetzt, es gibt auch andere Mittel und Wege zu verhüten (man ich bin nach über 10 Jahre pilleneinnahme jetzt echt ein anti geworden xD).

Du kannst ja einfach mal einen Termin in einer Kiwu ausmachen und schauen, was die dazu sagen. Deinem Körper solltest du natürlich nach dem Eingriff noch ein bis zwei Monate ruhe gönnen und verhüten. Und dann, wer weiß, hat es ja vielleicht schon geholfen, die endo und Zyste zu entfernen ;)

weitere Kommentare laden