Schilddrüsenwerte

Hallo Mädels,

ich bin mitlerweile im 12.ÜZ und habe letztens meine Schilddrüse überprüfen lassen. Meine Hormone im Zyklus sind laut meiner Frauenärztin gut. Außer Östradiol, das wäre minimal zu wenig, dafür bekomme ich jetzt ein pflanzliches Medikament.

Ich warte immer noch auf einen Rückruf von meiner Frauenärztin bezüglich der Schilddrüsenwerte.....aber bisher nichts.....
Kenne mich leider gar nicht damit aus.....Ich habe immer nur gehört dass der Wert um 1 liegen sollte.

Hier meine Werte:

TSH: 2,09
freies T3: 3,08
freies T4: 1,27

Kann mir jemand sagen ob die Werte gut sind oder nicht? Hat jemand auch diese Werte und hat dann Medis bekommen oder nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe.

1

Mein Wert lag bei 5,9. Musste dann Eferox 50 mg nehmen. Dann bei nächster Kontrolle lag er bei 3,4 musste dann Eferox 75 mg nehmen. Und dann wurde ich schwanger. Jetzt liegt er bei 0,4 und ich nehme Eferox 50 mg und 75 mg immer abwechselnd.

4

In welcher Schwangerschaftswoche war dein Wert denn ungefähr unter 1,0? Meiner liegt derzeit bei 0,06 . Mein HA meinte laut diesem Wert müsste ich wohl schon schwanger sein...aber ich denke immernoch ,dass der Tsh nicht sofort so schnell sinkt. Habe 4 Monate LThyrox 100 genommen. Jetzt nur noch die Hälfte. Wahrscheinlich war es einfach zu hoch dosiert. Sst heute an ES+11 mit one step negativ. Aber muss ja noch nichts heißen.

LG

6

0,04 nur mit Thyroxin ist sehr wenig, da besteht ja schon fast Gefahr, dass Du in die Überfunktion rutscht. Oder nimmst Du noch andere Medis, die den FT3 unterstützen, dann würde der TSH kompremiert werden.
Und den arzt würde ich wechseln, wer anhand der Schilddrüsenwert Schwangerschaft vermutet...ähm sorry, das ist ja mehr als unwissend.

weitere Kommentare laden
2

Hast du die Referenz Werte auch?

3

Was bedeutet Referenzwerte?

8

Das ist der Wert der meist in klammer neben dem gemessenen wert steht .... jedes Labor hat seine eigenen Referenz Werte also quasi die Norm Werte :-)

5

Pauschal kann man das nicht sagen, die Berechnung ergibt folgendes:
Deine relativen Werte liegen 48 Prozentpunkte auseinander. Das kann verschiedene Ursachen haben, die abgeklärt werden sollten.

Dein TSH ist unauffällig. Die Werte der freien Schilddrüsenhormone ergeben folgendes Bild:

Laut Laborbefund liegt dein relativer fT4-Wert mit 91.18% im sogenannten Wohlfühlbereich.

Dein relativer fT3-Wert liegt mit 42.80% im mittleren Bereich.

Wurde eine Sono der Schilddrüse gemacht? Wurde auch der TPO bestimmt?
Nur diese 3 Werte zu überprüfen und mit den Normwerten zu vergleichen , ist völlig für den Eimer. Die Schilddrüse ist sehr komplex und ich würde mich nur von einem Endokrinologen behandeln lassen, weil alle anderen Ärzte davon keine Ahnung haben weder der Hausarzt noch der FA

7

Nein meine Frauenärztin schickte mich zum Hausarzt um Blut abnehmen zu lassen für die Schilddrüsenwerte. Aber mehr als das wurde mir auch nicht dazu gesagt.

Habe dann beim Hausarzt angerufen um die Werte zu bekommen und diese meiner Frauenärztin weiter gegeben. Aber von Ihr kam bisher keine Rückmeldung.

Wo sollten diese freien Werte denn liegen?

Ich verstehe das nicht so ganz mit den Prozentwerten....Hat mir bisher auch keiner was dazu gesagt.

Aber mein TSH scheint schon länger in dieser Region zu liegen, da ich im November 2015 mal ein großes Blutbild machen lassen habe und da war er bei 2,07.

12

Wo die Werte liegen sollten, kommt ganz auf Dich an. Man kann das eben nicht pauschalisieren und es gibt nicht den Topwert oder den negativen Wert.

Wenn Du es genau wissen willst, dann geh zu einem Endokrinologen, der einzige Ansprechpartner für Schilddrüse (und ich spreche aus jahrelanger Erfahrung)