Hallo Zusammen, Thema steht ja oben ...
Ich vermute, dass ich ggfs. eine Endo haben könnte. Habe mir gerade mal ein paar Hinweise dazu durchgelesen. Klar, u.a. könnte es ein Grund für den fehlenden positiven SS-Test sein (seit über 2 Jahren). Aber eigentlich beunruhigte mich mehr, dass ich so wahnsinnige Regelschmerzen habe und in letzter Zeit auch unterm Zyklus immer wieder mal Stechen im Bauchraum ... Gestern war es so arg, dass ich nicht mal in die Arbeit gehen konnte...
Ich weiß leider nicht wie gefährlich eine unbehandelte Endo sein könnte ...
Da ich aber auch noch zusätzlich den Faktor V (erhöhtes Thrombose-Risiko) habe, reiß ich mich nicht um Vollnarkosen und OPs. Aber eine andere Möglichkeit zur Diagnose gibt es nicht, richtig? Habt ihr das Thema mit eurem FA angesprochen und wurdet dann direkt überwiesen ins KH oder wie läuft das ab?
Bin doch ein ziemlicher Hasenfuß grade ....
BS - Endometriose - Angst das Thema anzugreifen ...
hi
ich habe zwar kein Faktor 5 leiden muss aber sagen die op ist echt ein klcks
und ich hatte wenig schmerzen usw.
ich habe endo grad III, dies hat schon einen Eileiter zerstört und denn anderen verstopft
es sitzt schon an anderen Organen und kann da auch schaden anrichten.
es kommt daher immer auf die schwere der endo an.
wir haben 9 Monate geübt und dann direkt gesagt wenn dann muss da auf jeden fall auch untersucht werdern. und ich bi froh das wir so schnell waren, die endo hatte schon viel angerichtet, ich will garnicht wissen was gewesen wäre hätten wir länger gewartet.
nächstes jahr kommt gebärmutter raus, damit endo aufhörtt und nicht noch mehr kaputt macht.
lg
Eine Bekannte von mir hatte halt so ne BS .. und der ging es eine Woche hundeelend. Nach der OP nur noch gesp**** und Schmerzen gehabt ohne Ende ... Das hat mich ziemlich verschreckt.
Mich hat meine FÄ noch nie auf das Thema angesprochen ... bisher kam ich da eigentlich auch gar nicht drauf. Eigentlich nur dadurch, dass hier so viele davon schreiben und ich halt echt imens Schmerzen hab.
Echt du lässt die Gebärmutter entfernen? D.h. ihr seid mit eurer Kinderplanung durch. Wie viel Kids habt ihr?
Also meinst du, ich soll zuerst mal die FÄ ansprechen und dann sehen wie es weitergeht?!
lg
meine FA kam direkt damit
schade das nicht jeder Fa so denkt.
ich war nur 2 tage ko
danach war ich auch wieder arbeiten
ja lass ich, haben einen sohn
wir haben uns dagegen entschieden noch mal künstliche befruchtung machen zu lassen weil wir auch mit einem Kind glücklich sind
ich rate dir dazu, es wird nur helfen die Ursache zu finden
lg
Ich habe auch Endo (Grad II) und mir ist Ein Stein vom Herzen gefallen, als nach der BS endlich die Diagnose stand.
Bei der OP wurden alle Herde entfernt, Eileiter durchgespült und Gebärmutter gespiegelt. Davor hatten wir auch 2 Jahre versucht, schwanger zu werden, ohne Erfolg.
Nach der BS musste ich einen Zyklus abwarten und dann durften wir wieder. Und siehe da - zack war ich schwanger und das Monster ist 9 Monate alt ;)
Ich hatte genau 2 tage lang schmerzen wegen dem Gas im Bauch, danach war alles wieder tutti :)
Lass es machen, allein schon wegen der Diagnose Stellung!
Bei mir hat es übrigens auch der FA angesprochen, ich hätte ihn aber auch igrnewann mal gelöchert ;)
LG
Wenn ich nicht so ein Angsthase wäre was eine op angeht und die Vollnarkose. Hatte bisher erst eine und das war ne Katastrophe. Puh.
Aber du hast schon recht...Allein wegen der Diagnose sollte ich das Thema angehen. Also werde ich im ersten Schritt mal einen Termin bei meinem FA ausmachen und meinen Verdacht besprechen. Und dann werde ich ja vermutlich eh zu einem Spezialist überwiesen.
Ich kenne mich mit dem Faktor V Leiden gar nicht aus, kann daher nicht sagen, wie das eine OP beeinflusst.
ICh hatte auch mächtig sorge vor der OP, da ich schmerzen nicht sehr gut aushalten kann.
Als ich danach richtig aufgeklärt wurde, was eine Endo im Körper anrichten kann (außer den Schmerzen, die ich schon gut kannte) und ich nun meinen Zwerg sehe, der glücklich im Wohnzimmer spielt, würde ich wohl weit mehr in kauf nehmen, als so eine "lapidare" bauchspiegelung :)
Genau sprich es beim FA mal an und er soll doch (falls er selbst kein Experte ist) an einen überweisen. Mein Endo Experte ist auch leitender Arzt einer Kiwu Praxis - war ganz nützlich, habe ihn aber nicht mehr gebraucht und seit der OP nachbesprechung auch nicht mehr gesehen ;)
seit der Schwangerschaft hat sich meine Endo nicht mehr gemeldet, die schmerzen während der Mens sind wirklich sehr erträglich geworden und mir geht es deutlich besser damit!
Ich verstehe deine angst, kann das mit dem Faktor V allerdings nicht einschätzen und würde sagen -Augen zu und durch! Für dich, deinen Körper und euren Kinderwunsch!
Huhu,
ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich hatte Endo Grad 3 und hatte 2 BS. Die erste war die reine Katastrophe, in einer Uniklinik, hab den Eindruck, die hatten null Ahnung was sie tun. Die Zysten sind auch noch 3 Monaten wieder da gewesen
Die 2. war beim Endospezialisten, kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich hatte keine Schmerzen danach und der scheint gewusst zu haben was er tut. Er hat ich danach 6 Monate mit der Visanne (Dauerpille, die die Regel verhindert) stillgelegt und danach bin ich spontan schwanger geworden.
Achso und du hast gefragt, woran man es gemerkt hat: Ich hatte auch starke Regelschmerzen aber ansonsten kaum Anzeichen, also weder lange und heftige Regel noch tagelang SB vor der Regel...Ich hatte irgendwann an einem Tag mitten im Zyklus (also nicht während der Tage) so starke Unterleibsschmerzen, dass ich mich nicht mehr hinstellen konnte. Die hielten sogar nach 4 Ibuprofen 400er an und ich wusste mir keinen anderen Rat als den Krankenwagen zu rufen.
Im KH wurden dann die sogenannten "Schokoladenzysten" festgestellt, die wie ich jetzt weiß, ein ziemlich sicheres Indiz für Endo sind. Und so nahm dann alles seinen Lauf.
Es gibt eine Seite, auf der man "testen" kann ob man evtl Endo hat (bei mir hat es allerdings gesagt, ich hätte wahrscheinlich keine^^):
http://www.endometriose-liga.eu/endo-test
Alles Gute und viel Glück!
Lyre
Das hört sich heftig an, wenn du solche schmerzen hattest dass du sogar einen Krankenwagen rufen musstest.
So arg ist es bei mir bisher nicht. Hab halt immer wieder an Tag eins so fiese schmerzen, nach ein paar Std sind die aber weg. Und auch nicht jedes mal gleich. Den link werde ich gern mal testen.
Hoffe du bist nicht nur schwanger geworden sondern hattest auch ne gute Schwangerschaft und jetzt gesunde Kind(er) ;)
LG :)
Huhu,
die SS war traumhaft und die Kleine ist gesund und fit :)
Nr 2 ist noch ganz frisch, bin heute erst 4+0 ;)
LG
Lyre