Verwirrt im Kinderwunsch - 3. Kind oder nicht??

Meine Gefühle und mein Kopf spielen verrückt.

Vor ein paar Monaten hatte ich einen starken Kinderwunsch. Mein Mann war erst hin und her gerissen, hat dann aber deutlich gesagt, dass er kein drittes Kind möchte.

Ich hab seine entscheidung verstanden und akzeptiert. Er hat mir auch seine Gründe genannt und diese sind total verständlich.

Ich habe michdamot angefreundet ind abgefunden. Aber abschließen konnte ich damit nicjt wirklich. Wir verhüten seit neuestem auch mit der Temperaturmethode und das erinnert mich einfach immer an unseren Kinderwunsch damals. Aber ich war so weit, das ich nicht jeden Tag hier ins Forum schaute.

Vor ein paar Wochen sprach er davon, dass er sich sterilisieren lassen will. Meine sicherungen brannten durch. Er wollte sich jegliche möglichkeit nehmen vielleicht doch irgendwann ein drittes Kind zu bekommen. Ich hab ihm gesagt das ich das nicht will, dass es mir zu endgültig ist.

Seitdem denke ich nun wieder in jeder freien Minute an ein drittes Kind, ein neues Wunder. Ich will es, aber ich habe auch Angst davor. Meine zwei sind jetzt 21 Monate und 3 Jahre 3 Monate. Sind nur 17 Monate auseinader. Beide momentan am trotzen, die kleine hat uns Nachts bis sie 17 Monate war terrorisiert und schläft Nachts noch immer nicht so gut. Ich bin voll ausgelaster mit den beiden und weiß manchmal nicht ob ich ein drittes schaffen würde. Außerdem hab ich immer Angst ein drittes Kind würde nicht mehr in die Familie passen. Hab Angst es würde mehr stören als bereichern. Meine beiden sind ein Herz und eine Seele. Ich hab angst, das das dritte immer der ausenseiter wird. Oder was ist, wenn dann einer der großen der Außenseiter wird, weil sich die anderen beiden verbünden. Können sich auch 3 geschwister so lieben, wie es meine beiden jetzt tun??

Seit einer Woche macht mein Mann auch immer wieder so zweideutige Andeutungen, streichelt mir den Bauch ect. Meine Schwiegermama denkt schon ständig, dass ich schwanger bin (ich sehe es in ihrem blick) ;-)

Auch sie würde sich so sehr über ein weiteres Enkelchen freuen. Aber wird sie auch mal auf 3 Kinder aufpassen? Oder wird ihr das zu viel??

Hab mein Mann gefragt warum er immer diese Andeutungen macht. Dann sagt er doch, "Ja vielleicht bekommen wir ja doch noch ein Baby!"

Ich weiß nicht was er will.... ich weiß nicht mal was ich will. Meine Gedanken sagen immer, dass ich hoffe, dass uns der liebe Gott einfach ein Wunder schickt. Das das Kondom platzt oder sonst irgendwas. Ich kann es irgendwie nicht selber entscheiden, aber meine Gedanken sagen mir, dass ich es unbedingt will.

Ihr merkt, ich bin total verwirrt... mehr als verwirrt!!!!

Sorry, dass der Text jetzt so lang geworden ist. Ich hoffe, dass ich vielleicht gleichgesinnte finde, oder Frauen denen es ähnlich ging.

Meine Gedanken kreisen nur um den Kinderwunsch, dabei weiß ich nicht mal ob ich es wirklich will. :-(

Lg, youngmum

1

Hallo,

mir gehts echt ähnlich wie dir. Ich habe 2 Kinder (2 jahre 8 Monate und 11 Monate) und mein Mann wollte kein 3.! In der 2. SS hat er mir immer gesagt das er sich sterilisieren lässt. Ich habe ihm direkt gesagt, dass ich noch ein 3. will, wenn er keins will, ist das okay- aber das Verhüten ist SEINE Sache. Ich will mir ned sagen lassen ich hätte ihm eins untergejubelt (zudem will i keine Hormone mehr nehmen).

Nun im Urlaub hat er überaschend gefragt ob ich wirklcih gern ein 3. hätte. Und was soll ich sagen? Ich konnte nicht direkt mit Ja antworten. Mir gehen die gleichen Fragen durch den Kopf wie dir. Was wenn das 3. zuviel ist? Was wenn ich meinen anderen 2 keinen Gefallen damit tu? Finanziell sieht es natürlich immer enger aus als mit 2 (wir leben aber nicht vom Staat und kommen bisher gut aus - keine Schulden etc.). Was wenn meine eh schon ruhige Tochter (2. Kind) dann noch mehr untergeht?

Fragen Fragen über Fragen. Wir lassens jetzt drauf ankommen - mein Mann weiss das und es ist gut für uns beide. Im endeffekt wirds so kommen wies soll. Aber ihc hab auch das Gefühl das da noch "wer" fehlt. kanns ned besser beschreiben.

Meine 2 Großen haben 21 Monate abstand und ich hoffe wieder auf nen ähnlcihen Abstand #verliebt Stressig ist es das ist klar... aber ich kenn keine Mutter (egal wieviel Kinder- auch schon mit nur einem) die manche Tage nicht an ihre Grenzen kommt oder mal einfach ne Auszeit braucht. Und das muss man sich eingestehen und gut ist. Und spätestens wenn man sich wieder in den Arm nimmt ist doch eh alles perfekt #verliebt#verliebt#verliebt

3

Mein Mann wollte immer ein 3. Kind. Bis ich meineTochter abgestillt hab, war ein 3. Kind für mich keine option. Außerdem hat unser kleiner Sonnenschein uns die Nächte wirklich zur Hölle gemacht. Die zwei Punkte und der, das unsere Mäuse nun alt genug sind auch mal bei Oma schlafen zu können oder das Oma mal abends auf die Babyphones aufpasst und wir mal wieder was für uns machen können, bewegen ih dazu, dass er kein drittes mehr möchte.

Mir wäre es auch am liebsten, wenn wir es einfach auf uns zukommen lassen würden. Aber das möchte er nicht.

Ich denk ich werde nochmal das gespräch mit ihm suchen. Weil ein zu großen abstand möchte ich nicht zwischen den Kindern. Ich finde unseren kleine abstand wundervoll, auch wenn anstrengend. Eine abstand von z.B 4 Jahren will ich nicht. Kann mir das nicht vorstellen.

4

Im Endeffekt müsst ihr es ausdisktuieren. Ich hab meinen Mann glaub ich 4 Mal gefragt ob er wirklich hinter dem 3. steht und er es auch will. Ich will ned das es später heisst "DU wolltest doch dieses Kind etc. pp"

Einfach tacheles Reden und jeder sagt was er dazu denkt - dann eine nacht drüber schlafen und am nächsten Tag fragen was der andere Denkt.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

schwierige Sache.... vielleicht sprichst du noch mal ganz in Ruhe und ganz ehrlich mit deinem Mann über deine positiven und negativen Gedanken? Vielleicht geht es ihm ja auch so, wenn er manchmal solche Andeutungen macht?

Für mich klingt es so, als würdet ihr beide gerade total ausgelastet sein mit zwei Kiddies und die Trotzphasen sind ja auch nicht ohne!

Daher wäre es vielleicht gut, wenn ihr einfach noch abwartet und ggf. in zwei Jahren noch mal an ein drittes denkt, wenn die beiden anderen etwas älter sind? Vielleicht kommt dann bei deinem Mann auch noch mal der Wunsch auf?
Dann kann man sich ja auch erstmal auf die beiden anderen konzentrieren, ohne dass jemand zu kurz kommt.

Ich würde ihn auf jeden Fall damit nicht unter Druck setzen, denke das würde eher das Gegenteil bezwecken und er lässt sich nachher doch noch sterilisieren.
Vielleicht kannst du ja auch versuchen dich etwas abzulenken und es geht nach einer Weile wieder weg?
Mehr fällt mir leider auch nicht ein...
Wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüsse

5

Danke für deine Meinung und Antwort...

Unter Druck setzen tu ich ihn auf alle Fälle nicht. Ich spreche schon lang nicht mehr darüber. Nur eben die Tage die frage warum er immer so Andeutungen macht.
Wenn er davon anfängt, dann sag ich immer, dass es für mich vollkommen ok ist, dass er kein 3. Kind möchte. Und ich es akzeptiere und ich die Gründe absolut nachvollziehen kann und diese mir auch im Kopf umherschwirren, aber mein wunsch sich nicht auf Knopfdruck abstellen lässt.

Ich merke, dass er auch viel darüber Nachdenkt. Wenn unsere Mäuse uns mal wieder in den "Wahnsinn" treiben ;-), dann sagt er immer nur "und du willst noch n drittes und lacht dabei.

Einen großen abstand kann ich mit momentan gar nicht vorstellen. Ich finde unseren kleinen so windervoll und kann mir gar nicht vorstellen, dass die Liebe zwischen den geschwistern auch sooo groß sein kann wenn sie 3-4-5 Jahre auseinander sind.

Ich warte einfach ab. Vielleicht ergibt es sich ja bald mal, nochmal darüber zu reden. Vielleicht kann ich ja auch einfach mal abschalten was das Thema betrifft.

7

Hay. Also wenn du schon sagst, dass du ausgelastet bist und nicht weißt ob du es mit einem dritten Kind schaffen würdest, dann solltest du es erst mal lassen.

Dennoch sage ich, der Altersunterschied von 17 Monaten ist super.

Meine große und meine mittlere haben einen Altersunterschied von 13½ Monaten und meine mittlere und meine kleine von 21½ Monaten.

Im Mai kommt unser 4. Kind zur Welt.

3 Tage vor dem 2. Geburtstag der kleinen soll der Wurm kommen.

Wenn man es will schafft man es.

Wenn man aber wie du zweifelst, dann sollte man es nicht nicht wagen.
Nicht das es sonst zu viel wird und die Kinder drunter leiden.

Ich wünsche dir aber viel Glück bei deinem Weg.