Bin gerade etwas verzweifelt. Mir wurde heute in der Kiwu-Klinik gesagt das ich nur noch einen AMH-WERT von 0.6 habe (ich bin 33 Jahre alt). Nun hab ich Angst das ich nie schwanger werde. Ansonsten ist alles ok bei mir und meinen Partner. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht wieder etwas Hoffnung geben?
Niedriger AMH-Wert :-(
Liebe Steffi,
nicht ins Boxhorn jagen lassen.
Das ist nicht erfreulich, aber auch nicht das Ende. Ich habe vor einigen Jahren eine Krebserkrankung gehabt, deren Therapie nicht unwahrscheinlich hätte zu Unfruchtbarkeit führen können. Deswegen wurde das AMH immer hübsch kontrolliert und war - Überraschung! immer unterirdisch.
Aus irgendeinem Grund scheint dieser Wert aber nicht besonders aussagekräftig zu sein.
Erstens scheint es keine besondere Aussage über meine Reserven getroffen zu haben: Bereits vor JAHREN war mein AMH kleiner als 0,2 xy (wie auch immer da die Einheit ist). Seitdem habe ich aber wieder zu einem mehr oder weniger regelmäßigen Zyklus gefunden und es haben da auch tatsächlich Eisprünge stattgefunden. Unter anderem im Ultraschall gesehen.
Zweitens scheint das kein in Stein gemeißelter Wert zu sein. Als ich am Boden zerstört war, weil mein AMH auf praktisch keine verbleibenden Reserven hindeutete, sagte mir die behandelnde Gyn im KiWu Bonn, das könne sich auch wieder erholen. Ob das wahr ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich war geneigt, es ihr zu glauben. :)
Nicht den Mut verlieren!
Hier ein Zyklusblatt nach nicht mehr messbar niedrigen AMH-Werten:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1060887/862245?page=1&1477341192
Ich hoffe, das macht Dir ein bisschen Hoffnung!?
Herzliche Grüße
Diana
Hallo also mein AMH wert war 0,4 ich bin jetzt in der 24ssw ????
Meine Frauenärztin meinte vor 7 Monaten zu mir ich soll keine Panik schieben da zählt nicht nur der Wert um eine ss abzuhacken und außerdem ist man ab nem bestimmten Alter halt weniger fruchtbar
Danke. Ihr seid echt lieb. Das baut mich wieder auf. Und gibt mir Hoffnung
Alles Gute für euch
Hallo!
Mein AMH Wert lag beim ersten Test in der KIWU Klinik 0,05 und 2 Monate später beim erneuten Test bei 0,32 mit 39 Jahren.
Es wurde ein leichter Vitamin D Mangel festgestellt.
Letztlich bin ich mit leichter Stimulation auf natürlichem Wege schwanger geworden und nun in der 28 SSW.
Fazit ist halt, dass man mit schlechten Werten nicht mehr viele Jahre Zeit hat, wie lange genau ist aber individuell und es kann kein Arzt vorhersagen.
Der Wert sagt auch nichts über die Eizellqualität die sicher in Deinem Alter nicht so schlecht ist.
Gruß
sabi
Hallo,
kurz zu mir, 34 Jahre alt, im Februar 2016 war mein AMH-Wert bei 0,8 und 5 Monate später (Juli 2016) bei 1,4
Trotzdem habe ich einen sehr regelmäßigen Zyklus und Eisprünge finden regelmäßig statt.
Wir üben trotzdem weiter...
Ich würde mir keinen Kopf darüber machen, auch wenn es klingt leichter gesagt ist als es tatsächlich ist...
Ich drücke allen die Daumen die Kinderwunsch haben.....das wird sicherlich kommen...
LG
erdeperle
Danke für all die lieben und aufbauenden Worte. ICh mach mir immer viel zu viele Sorgen. Die Angst das es nie klappt mit dem schwanger werden ist einfach sehr groß.
Aber wir geben nicht auf und hibbeln weiter