Zyklusstörung - Menorrhagie?? - schwanger werden

Hallo meine Lieben.

Mein Freund und ich haben großen kinderwunsch . Seit April nehme ich den Nuvaring nicht mehr. Ich habe im August eine Eileiterentzündung gehabt - wurde mit Antibiotika behandelt. Gestern war ich bei der Kontrolle , da war keine Entzündung mehr zu sehen.

Allerdings ist es jetzt so, dass ich immer ewig meine Tage habe... fast zwei Wochen immer am Stück . Stark sind sie nicht wirklich. Bzw mal so mal so. Aber ich brauche zwei Wochen am Stück oder so Tampons. Dieses mal gingen meine Tage vom 13.10 - 25.10 ...

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.. zuerst dachte ich, dass es an den Hormonen vom Ring liegt .. Dann dachte ich es liegt an der Entzündung...

Meine Schilddrüsenwerte liegen bei 2,3 .. Soll jetzt nochmal zum Internisten meinte meine Frauenärtzin.

Hatte jemand evtl auch solche Beschwerden? Gibt es hier jemanden der in der gleichen Situation wie ich war und Kinder bekommen hat?

Blöde Frage , aber habe ich bei so nen Zyklus überhaupt meinen Eisprung, bzw wie kann ich das feststellen ? Weiß gar nicht wann und wie ich meinen Zyklus verstehen lassen.

Das ganze Thema nagt an mir.. Und ich habe natürlich Angst , dass es bei mir mit Kinderwunsch überhaupt nix wird.

Bin über jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar!

Ich danke euch !

1

Hallo :)
Also ich kann dich da sehr gut verstehen...bin selbst im 4 Zyklus und mein Körper spinnt auch total. Bei uns hat es bisher leider auch noch nicht geklappt und ich denke wir dürfen uns da nicht so einen Kopf machen...
Habe selbst auch den nuvaring genommen und meine Tage sind seit dem auch länger wie zuvor. Wie ist es bei dir mit schmierblutungen? Bekommst du die ebenfalls vor deiner Periode?

2

Lieb dass du so schnell antwortest.

Also die letzten Zyklusse war es so, dass es zuerst ne Woche oder so schmierblutung war. Also eher so dunkelbraun.. nicht wirklich rotes klares Blut.

bei diesem Zyklus war es anders... Da war es eigentlich die ganzen zwei Wochen ne ganz leichte Blutung, also rotes Blut.

Wie ist das bei dir?

3

Okay also ich hatte vor dem Ring eigentlich nie schmierblutungen muss ich sagen. Für mich war das alles sehr neu und mein Zyklus springt leider immer noch hin und her...was mich echt verrückt macht. Früher hatte ich immer einen Zyklus von 29 was ich jetzt auch mal hatte aber letzten Monat zB 35. Ich bin heute im 35 zyklustag und habe bisher nur paar braune flecken gehabt...mhhh mal schauen

weitere Kommentare laden
5

Hallo Ginagoal :-)

2 Wochen Blutungen sind schon lange ... das würde ich mal beim Doc ansprechen!

Wegen deines Eisprungs - den kannst du dennoch mit Ovus und Tempi messen ermitteln.

Allerdings würd ich es wirklich vom FA betreuen lassen denn wenn du so lange blutest und dein ES direkt im Anschluß ist kann sich die GMSH ja schlecht in so kurzer Zeit wieder aufbauen - ist zumindest mein Gefühl.

Alle Gute dir

6

Hallo meine Liebe.

Ja ich bin eh seit paar Wochen dauergast..

Sie meinte dass es an der Schilddrüse liegen kann.. der tsh-wert ist bei mir bei 2,3 ..

Sie meinte dass ich da nochmal zum anderen Arzt gehen soll. Und wenn. Es das nicht ist, dann ist die eine Möglichkeit dass ich zu viele männliche Hormone hab.. die andere dass man es mit Akupunktur mal versuchen soll..
Aber irgendwie bin ich nicht wirklich schlauer geworden ..

:-(

7

hmmm... ganz ehrlich? Das würde deine FA sooo einfach mit einem Zyklusmonitoring heraus bekommen. Dann würde sie deine Gesamthormonlage kennen die im Bereich Eizellenreifung und Zyklus liegen...

Wg SD ... mit 2,3 ist die nun nicht exorbitant hoch ... gut, bei Kiwu sollte die bei 1 rum liegen, aber glaube nicht, dass so lange Blutungen wg 2,3 da sind. Norm ohne Kiwu liegt bei 0,4-2,5 ... bis vor kurzem noch bis 5 ... da müssten sehr viele Frauen so lange ihre Blutung haben
Facharzt wäre der Endokrinologe - der kann sowohl TSH beurteilen als auch männliche Hormone (was im Zyklusmonitoring eben auch wäre). Wichtig bei der SD ist, dass auch die freien Werte ft3 und ft4 in der Norm sind.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich kenne Dein Problem und dachte bisher, dass ich alleine mit diesem Thema bin. Ich habe im August 2015 den Nuvaring abgesetzt und seit dem starke Zyklusstörungen. Eigentlich sind es Dauerblutungen. Manche Zyklen blute ich nahezu durch, gerade habe ich mich auf ca. 12 Tage eingependelt. Hormone wurden bestimmt, alles ok. Ausscharbung habe ich machen lassen, organisch ist alles ok, blutende Gewebereste gab es keine, auch keine Verwachsungen. Ich habe Mönchpfeffer genommem, Famenita und Klimonorm. Nichts hat etwas gebracht. Ich habe eine Ektopie am Muttermund, aber die Blutungen kommen aus der Gebärmutter und nicht von der Ektopie...das sagt zumindest alles meine Ärztin. Der Grund der Blutungen wurde bisher nicht gefunden, schwanger bin ich auch nicht. Ich mache regelmäßig Ovulationstest, die schön regelmäßig positiv sind. Der Eisprung, bzw. die heranreifenden Follikel, bzw. nach dem Eisprung die Follikelflüssigkeit, wurde auch schon per Ultraschall diverse Male gesehen. Also auch an dieser Stelle ist alles ok. Schilddrüse hatte ich auch, konnte schnell eingestellt werden, hat nur leider auch die Blutungen nicht verbessert...laut Aussage diverser Ärzte hindert das alles nicht am schwanger werden...das alles macht Dir jetzt bestimmt keinen Mut...Was rate ich Dir jetzt?

Versuch nicht durchzudrehen ;) Kauf Dir mal Ovulationstests. Wenn Du weißt, dass Du einen Eisprung hast und der auch noch regelmäßig kommt, dann ist das schon viel wert und beruhigt Dich auch. Die Schilddrüse solltest Du einstellen lassen, wobei Dein Wert noch geht, meiner lag bei 7. Wenn noch mehr Beruhigung brauchst, dann lass mal Deine Hormonwerte in der ersten und zweiten Zyklushälfte bestimmen und Dein Mann könnte seine Jungs mal checken lassen. Beachte aber, dass der Durchschnitt der Frauen erst nach 12 Monaten schwanger wird und wenn man einmal genauer hinhört, dann haben doch sehr viele Frauen auch einfach länger gebraucht, so dass bei Dir alles gut ist und trotz der Blutungen kein Grund zur Panik besteht.
Ich wünsche Dir alles Gute!

11

Hallo Feli,
Vielen dank für deine lieben Worte.

NUnd man fühlt sich echt besser, wenn man nicht allein ist. Ich hab mich jetzt auch so auf circa 12 Tage eingependelt..

Was ist jetzt bei dir der nächste Schritt ?