Zwei Fragen: Ovus & ES und Schilddrüse :/

Hallöchen ihr Lieben :)

Also, ich habe 2 Fragen:

Nr 1.: Ich habe ab ZT 9 Ovus gemacht und sie waren immer gleich schwach (negativ). Laut app (auf die ich mich jetzt nicht zu 100% verlassen wollte, weil es meine erste Periodenblutung nach der Abortblutung war), hätte ich morgen meinem ES. Gestern hatte ich den Eindruck, dass der zweite Steifen von meinem Ovu etwas dunkler ist, als die tage zuvor und deshalb bin ich davon ausgegangen, dass er heute gleich dunkel oder dunkler, also positiv ist. Aber Pustekuchen, der zweite Streifen war schwächer, als die letzten Tage, also kaum erkennbar :/ Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.... Vielleicht kannn mir das ja jemand erklären?

Frage Nr 2:

Ich habe immer wieder was von Schilddrüsenüber- oder unterfunktion gelesen und dass das wichtig wäre beim KiWu.

Ich arbeite selber im Krankenhaus und hatte vor 3 Wochen einen Termin beim Betriebsarzt. Habe meine blutwerte per Post bekommen und dort stand bereits, dass der TSH grenzwertig sei. D.h. Mein Wert ist bei 4,98 und der Normwert geht bis 5. Habe meinen FA angerufen und nachgefragt und der meinte , dass der Wert zu hoch sei und bis 2,4 normal wäre. Jetzt haben wir ganz viel Liebe gemacht (da ich dachte, ich habe meine fruchtbaren Tage) und nun mache ich mir Gedanken, dass falls es geklappt hat, es wieder schief gehen könnte wegen meiner SD. Habe mir einen Termin beim nuklearmediziner gemacht, aber erst am 24.11.

Wer kann mir ein bisschen was dazu sagen/erklären? :/

Danke schonmal im voraus !! :)

1

Huhu!
Also ich hatte auch mit der Schilddrüse Probleme. Mein tsh wert lag bei 2,57. bei Kinderwunsch sollte er idealerweise bei um die 1,0 liegen. Hast du einen. Ersten Arzt an den du dich diesbezüglich wenden kannst? Nimmst du schon Tabletten? Dann kann man die Dosis anpassen und dein tsh wert sinkt :) meiner wurde eingestellt, lag dann bei 0,85 :)

2

Hallo!

Bei der Ovu-Frage kann ich dir nicht helfen.

Dein TSH Wert ist aber tatsächlich erhöht. Der sollte maximal bis 2,5 gehen. Bei KiWu ist ein TSH-Wert von um die 1 optimal, da bist du weit drüber.
Würde mich da von einem Facharzt beraten lassen, der sich auch die ft3 und ft4 Werte ordentlich anschaut.
Klingt schon arg nach Unterfunktion bei dir.

LG von mir, die erst mit L-Thyroxin 50 glücklich geworden ist ;-)

6

Darf ich fragen wann es geklappt hat wo du thyroxin genommen hast?

8

Hatte zunächst erst L-Thyroxin 25 und dann, als ich auf 50 mg erhöht wurde, hat es gleich in diesem ÜZ geklappt :-)

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Guten Abend

Also zu Punkt 1 wäre erst mal wichtig zu wissen welche ovus du benutzt bzw welche Stärke sie haben

10er?20er oder die von 40er von clearblue?
Solltest du 20er verwenden kann es sein das sie einfach zu stark sind für dich und dir deswegen kein positives Ergebnis geben.
Wichtig ist das die testlinie genauso stark besser wäre es wenn sie stärker ist als die kontrolllinie dann spricht man von einem positiven ovu

So wie ich das verstehe ist das dein erstes Zyklus mit ovus also teste selbst welche ovu stärke zu dir passt.
Bei einem 25 Tage Zyklus wie ich ihn habe ist mein ovu immer an zt 13 fett positiv. Ich nehme die 20 er von one Step.
Bleiben dir 2 Möglichkeiten: du testest weiter mit deinen ovus in der Hoffnung das sie wieder stärker werden oder ( so würde ich es machen) testet du nächsten Zyklus zweigleisig mit 10er und 20er ovus damit du ein Vergleich hast.
Anfangen würde ich an Zyklustag 10

Es wird auch sicherlich etwas dauern bis sich dein Zyklus eingespielt hat und du von einem regelmäßig Zyklus von 25,26,27,28 Tagen reden kannst.

Zu Punkt 2
Es ist richtig das wenn man so wie ich an einer unterfunktion der Schilddrüse leidet man einen Wert von 1-1,5 haben sollte bei kinderwunsch.
Schon mal sehr gut das du dir sofort einen Termin beim nuklearmediziner gemacht hast der wird dir alles weitere erklären und wenn nötig mit Hilfe von Tabletten auf den richtigen wert bringen.
Es gibt aber auch Frauen die mit keinem idealen Werte der Schilddrüse schwanger geworden sind also mach dir deswegen erst mal keine Gedanken.
Jetzt warte erst mal den Termin ab und Alles weitere ergibt sich dann.

Achso wenn du die ovutest machst dann bitte mit mittags oder spätnachmittagsurin.

4 Stunden vorher nicht zur Toilette und wenig trinken.

5

Hey danke für deine lange Antwort :)

also ich nehme auch die 20er von One step. Versuche es dann nächsten Monat mal mit 10ern. Dass die testlinie mindestens genauso stark oder stärker sein muss weiß ich. Dachte eben, heute würde der ovu anschlagen, aber stattdessen war da fast gar nix mehr :(

Und wegen dem SD -Wert schau ich auf jeden Fall mal. Habe halt gelesen , dass bei einer unterfunktuon das Risiko einer Fehlgeburt steigt. Das würde ich ungern ein zweites Mal durchleben :/

Danke auch den anderen für Ihre Antworten :)

4

Danke schon mal :)
Ich nehme noch keine Tabletten, hatte nie Schwierigkeiten bzw habe ich mich noch nie damit befasst. Ich weiß ja nicht ob wir jetzt erfolgreich waren, aber falls es geklappt haben sollte: wäre es schlimm, wenn ich erst mit Tabletten anfange ,wenn ich bereits schwanger bin?

7

So bald wie möglich damit anfangen, denn eine nicht gut funktionierende Schilddrüse zieht ein erhöhtes Abortrisiko mit sich. Du solltest aber klein anfangen (25 pro Tag), morgens nüchtern 30 Minuten vor dem Frühstück und ohne Milchprodukte. Am besten wäre aber auch, wenn Hashimoto ausgeschlossen werden kann. Dazu müssen aber alle Schilddrüsenwerte untersucht werden (fT3, fT4 und die Antikörper, nicht nur der TSH) und zusätzlich ein Ultraschall der Schilddrüse. Falls Hashimoto ausgeschlossen werden kann, kannst du normal weiter leben, musst aber die Tabletten immer nehmen. Mit Hashimoto solltest du auf Jod verzichten (ist ja gerade im Folsäurepräparat oft mit drin), denn Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich der Körper gegen die Schilddrüse wendet und bei Jodaufnahme kann das erst recht angefacht werden.