Ich muss mich jetzt echt mal ausheulen. Wir versuchen es nun seit knapp 9 Monaten und es will einfach nicht klappen Überall sind Schwangere oder Mütter, gerade im Freundeskreis und bei der Arbeit wird es auch immer mehr. Das deprimiert einen wirklich total. Vor allem wenn man auch noch Familien sieht, die ihre Kinder verwahrlosen lassen und schon wieder mit dem nächsten schwanger sind.
Wir überlegen nun eine Kinderklinik aufzusuchen. Oder ist es noch zu früh, was meint ihr? Oder würde auch erstmal ein Urologe reichen, der ein Spermiogramm bei meinem Mann macht? Ich war schon vor ein paar Monaten mal beim FA (hab meine Periode nach absetzen der Pille ewig nicht bekommen) und bei mir ist alles in Ordnung. Habe eine Zeit lang Temperatur gemessen, aber ich mag einfach irgendwie nicht mehr. Da steigert man sich nur noch mehr rein Wenn KiWu KLinik, habt ihr vielleicht gleich eine gute im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen?
Knapp 9 Monate erfolglos -> KiWu Klinik?
Huhu :)
Das würde mich auch mal interessieren. Nächsten Monat gehen ich auf jeden Fall zum FA obs klappt oder nicht und mein Liebster will sich nächsten Monat auch durchchecken lassen. Wenn dann bei und beiden alles in Ordung ist, würde ich mich dann auch nach weiteren Maßnahmen umsehen. Ich bin übrigens 30 und im 12. ÜZ.
So rein vom logischen Denken würde ich sagen, dass normal Durchchecken und Spermiogramm vor der KiWuKlinik gemacht werden sollten. Aber ich bin ja wie du noch unerfahren was sowas angeht ^^"
Wir sind beide 29. Werden dann wohl mal eine KiWu raussuchen... Euch viel Glück und danke für deine Antwort
bis zu 1 - 1,5 jahren über gilt als normal - wenn die 87 dein geburtsjahr kannst du dir die zeit ruhig noch geben..oder ihr macht schonmal n termin in der kiwu - das dauert ohnehin meist ne weile aufgrund der wartezeit und bei einigen paaren schon wunder gewirkt
Ja das ist mein Geburtsjahr. Ja stimmt, da hast du recht Dann werden wir wohl mal eine raussuchen und hoffen, dass das hilft Danke für deine Antwort
Hallo,
ich finde, das kommt ein bisschen auf euer Alter an, wenn ihr zB Mitte/Ende 30 seid, würde ich sagen, ja, macht sofort einen Termin. Wenn ihr hingegen Mitte 20 seid, dann würde ich sagen, probiert es doch noch ein paar Zyklen bzw. macht doch schon mal für in ca. 4-6 Monate einen Termin aus, absagen kann man ja immer. Normalerweise sagt man ja so nach ca. 1 Jahr erfolglosem Üben. Und wir sind ziemlich genau nach 1 Jahr erfolglosem Üben in die KiWu Klinik (waren damals so Anfang 30). Einen Urologen würde ich nicht vorschalten, die in der KiWu haben mehr Erfahrung und meistens wollen die dann eh nochmal ein SG machen lassen, außerdem schauen sie auch bei dir genauer hin, nur weil der FA sagt "alles in Ordnung", muss das (leider) nichts heißen! Wurde mal ein Zyklusmonitoring bei dir gemacht? Hormone überprüft? Hast du regelmäßig einen ES und herzelt ihr zur richtigen Zeit? Im Endeffekt schadet es ja nix in eine KiWu Klinik zu gehen, hört euch mal um und / oder geht zu einem Infoabend und dann machst du mal einen Termin, meist bekommt man ja auch nicht sofort einen.
Alles Gute
Das mit dem SG klingt gut. Dann muss sich mein Liebster nicht erst nen Urologen suchen :) Ich hab nächsten Monat eh Vorsorge beim FA und werde mit dem mal schnacken.
Wenn das mit dem Termin wirklich so lange dauert, kann ich ja auch schon mal gucken, wo hier in der nähe ne Klinik ist.
Falls jemand eine In S-H kennt, kann mir ja mal schreiben ;)
P.S. sorry, dass ich mich in einen Fremden Thread drängel ^^"
ich finde zwar mal sollte immer nix übereilen, aber wenn du einen verdacht hast, lass es abklären Viel Erfolg!
Hi, also ich würde auch erstmal dein Mann zum urologe schicken für den Anfang! Wenn da auch alles in Ordnung, würde ich noch abwarten mit kiwuklinik! So haben wir es auch gemacht, wir sind erst in der 18 üz in die kiwuklinik aber da haben sie auch nur festgestellt das da nichts organisch, weder noch hormonell Beanstandung gibt! Also wieder heim, weiter versucht! Noch zwischendurch bauchspiegelung, aber auch alles in Ordnung! Also, ab da an, hab ich versucht los zu lassen weil bei uns alles in Ordnung war! Ich hab dann versucht mein Alltag wieder zu genießen und mir innerlich gesagt der tag kommt früh genug! Und genau an unseren 2. Hochzeitstag war mein ES und es hat gefruchtet in 24 üž! Wir hätten uns auch noch mindestens bis zum 3. Jahr Zeit gelassen, dann hätten wir evtl künstliche befruchtung Entschieden. vorher auf keinen Fall, nicht bei diesen Befund! Liebe grüße
Hallo ich war letzte woche in einer kinderwunsch klinik gewesen.
Die wollten die vorbefunde von mir und den bericht des SG vorab haben.
Mein fa hat gesagt es bis zu einem jahr dauern kann bis man schwanger wird.
Danach sollte man eine kiwu klinik aufsuchen.
Ihr seid beide noch <30 J., wenn ich es zwischen den Antworten richtig herausgelesen habe. Auch wenn man es sich eigentlich eher andersrum denkt:
Je jünger man ist, desto eher sollte man in die KiWu bzw. zu Gyn und Urologen gehen, wenn es nicht klappt (wenn man denn möchte, man kann natürlich auch ein paar Jahre probieren, wenn man die Ruhe weg hat). Natürlich hat man als Junges Paar prinzipiell mehr Zeit. Aber wenn beide Partner <30 J. sind und es innerhalb von 9 Monaten nicht klappt, dann ist es wahrscheinlicher, dass es ein Problem gibt, welches behoben werden muss, als wenn es ein Paar mit 40 J. 12 Monate lang versucht (da dauert es einfach länger, weil die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus deutlich geringer ist). Man kann nicht altersunabhängig sagen "nach einem Jahr (erst) in die KiWu".
Etwas kompliziert. Ich hoffe, es ist verständlich.
Wir sind seit einem halben Jahr am Üben und ich werde garantiert kein Jahr warten, um festzustellen, dass es entweder ein leicht zu behebendes Problem gibt (SD, Gelbkörperschwäche, o.ä.) oder es ohnehin nicht auf natürlichem Wege klappen kann (schlechtes SG bspw.). Es dauert ja lang genug, bis man dann tatsächlich die Untersuchungsergebnisse, den Termin in der KiWu usw. hat.
Ich habe kommenden Monat eh einen Vorsorgetermin bei der Gyn und dann werde ich das Thema schon mal ansprechen, mein Mann kann sich dann mal langsam einen Termin fürs SG besorgen usw. So schnell stolpert man ja auch nicht in eine ICSI...
Viel Erfolg euch!
Hallo erstmal. Ich stöber gerade mal hier im Forum und bin auf deinen Beitrag gestoßen. Was ich dazu sagen möchte. Ich verstehe die Ungeduld wenn es Monat für Monat nicht klappt. Dabei möchte man doch sofort schwanger werden. Aber, gib dir und deinem Körper noch etwas Zeit. Ich selber bin 31J. Mein Partner 37J. Ich war genauso ungeduldig und habe viele Hilfsmittel ausprobiert und mir Stress gemacht. Dann hat es nach 12 Monaten üben in einen Monat geklappt ohne rechnen, Tage zählen oder sonstige Hilfsmittel. Wir waren entspannt im Urlaub und haben die Zeit einfach genossen. Jetzt bin ich in der 29. Woche und freue mich im Januar auf unser Wunder. Also, gib nicht auf! Aber entspanne etwas. 9 Monate ist noch keine lange Zeit.
Viel Glück.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Entspannt zB im 3wöchigen Urlaub ohne Testen usw. haben wir schon probiert. Hat nicht geklappt. Mit Ovus hat es bis jetzt auch nicht geklappt. Es würde mir einfach helfen zu wissen, dass es prinzipiell klappen kann. Eine künstliche Befruchtung würde ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht machen.
Aber ich muss sagen "9 Monate ist noch keine lange Zeit" finde ich eine relative Aussage. Das empfindet jeder anders. Für manche sind 1-2 Jahre kein Problem, für andere sind ein paar Monate schon eine lange Zeit.
Ist ja auch völlig okay, Abklären birgt ja erst mal keine Risiken (Bauchspiegelung jetzt mal außen vor, das ist ja schon recht invasiv). Und was man mit den Ergebnissen macht, kann man sich ja dann immer noch überlegen.