Lthyroxin nach Fehlgeburt weiternehmen?

Hallo ihr Lieben,
ich hatte am 21.10 leider eine Fehlgeburt (13SSW) mit anschließender Ausschabung. Seit der 10.SSW nehme ich 25Lthyroxin, da mein TSH leicht erhöht war (2,4).
Meine Frage ist nun, ob ich das Lthyroxin weiter nehmen soll? Ich habe Angst, dass dieses meinen ganzen Zyklus durcheinander bringt, Ich hatte bislang immer einen Zyklus von 28 Tagen und regelmäßigem Eisprung,
Hashimoto wurde bei mir schon vor mehreren Jahren von meiner Endokrinologin diagnostiziert, jedoch wurde diese bislang nicht behandelt, da ich trotz leicht erhöhter Werte nur minimale Beschwerden hatte.

Nächsten Freitag habe ich einen Termin zur Blutkontrolle. Der TSH-Wert und die Antikörper werden doch sicher durch das Rest HCG verfälscht sein?

Ich habe so eine Angst, dass sich bei mir in der Zuknft keine Schwangerschaft mehr einstellt, weil meine Schilddrüse so durcheinander ist...nach dem Tod meiner Tochter im letzten Jahr, wünsche ich mir nichts sehnlicher, als endlich ein gesundes Kind im Arm zu halten...:(

Ich würde mich über eure Antworten/Erfahrungsberichte sehr freuen!

Liebe Grüße Charlotte

1

Hallo,

ich denke nicht, dass das L-Thyroxin deinen Zyklus verändert. Auch wird es keinen Einfluss auf das Rest-HCG haben. Ich nehme L-Thyroxin seit ca. 2-3 Jahren (also auch ohne Schwangerschaft) und mein Zyklus ist gleich geblieben. Nach meiner ELSS hat sich das HCG ganz nochmal abgebaut, auch mit der Einnahme von L-Thyroxin.

Warte mal die Blutkontrolle ab und dann besprich mit dem Arzt wie es weitergehen soll. Das L-Thyroxin ist ja für die Schilddrüse und wir hatten meinen Wert zunächst auf unter 1 geregelt. Jetzt in der Schwangerschaft (30.SSW) ist er leicht gestiegen auf im Moment 1,3.

Alles Liebe dir und bestimmt wirst du bald wieder schwanger sein. Ich wünsche dir dafür ganz viel Glück und dann eine schöne Schwangerschaft mit einem wunderschönen kleinen Ergebnis auf deinem Arm :-).

2

Bzw. wird das Rest-HCG keinen großen Einfluss auf den TSH-Wert haben. So wird eher ein Schuh draus ;-) ...

3

Hallöchen,

meine Erfahrung ist, dass L-Thyroxin keine Fehlgeburt auslöst oder den Zyklus durcheinander bringt. Ich habe 2 gesunde Mädels.

Wenn du falsch eingetsellt bist, kommt es zu körperlichen Änderungen. Bei mir z.B. Müdigkeit, Haarausfall, schlapp etc. Aber nie hat das in irgendeinerweise meine SS beeinträchtigt.

Viele Grüße#winke

4

Hallo Sternenmama,

es tut mir sehr leid für dich und deine 2 Sternenkinder.. #kerze #kerze

ich nehme nach der 2. FG dieses Jahr nun auch seit 2 Wochen LThyroxin 25, das hatte auf meinen sinkenden HCG defintiv keinen Einfluss.

Der Arzt meinte, man muss ohnehin 8-12 Wochen warten, bis man die L Thyroxin Dosis zur Behandlung einer SD-Unterfunktion anpassen kann, sprich, vorher erkennt man an den TSH-Werten auch keine Veränderungen.
In der SS werden zusätzliche Hormone aus der SD benötigt, daher gilt es, eine auch ohne SS bestehende Unterfunktion zu regulieren.

Du hast das Thyorxin bisher erst 3 Wochen genommen - ich würde es in deinem Fall definitv weiter nehmen um keine Zeit zu verlieren beim nächsten Mal und erst warten zu müssen, ob der TSH Wert ausreichend niedrig ist.

Alles Gute für dich!#klee

5

Ihr Lieben, ich bedanke mich vielmals für eure lieben Antworten. Ihr habt mich damit ziemlich beruhigen können.

Hoffe ich,dass mein Drache weiterhin so pünktlich landet.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch...:)