Hallo zusammen,
vor einem Jahr wurde mir ein Weißheitszahn gezogen, ohne jegliche probleme, es hieß damals, dass noch 2 weitere angelegt seien und diese nicht so einfach zu ziehen sein werden... Nun ist es so, dass sich einer dieser Zähne vor 2-3 Tagen bemerkbar gemacht hat und heute schon arg wehtut (z.B. beim Schlucken). Ich werde morgen natürlch gleich zum Zahnarzt gehen. Meine Frage ist nun, wie es aussieht mit einer Zahn-OP kurz vor NMT? Rein theoretisch könnte ich ja bereits in der 4. SSW sein und dann ist es ja schwierig mit Röntgen, Narkose, Medis.... Was darf ich noch machen, was auf keinen Fall, welche Medis kann man nehmen?? Möchte beim Arzt morgen bereits ein bisl informiert sein... im netz gibt es so viele verschiedene verwirrende angaben...
Ich danke euch für die Hilfe!
Zahn-OP kurz vor NMT???!!!
achja vergessen: NMT wäre Sonntag oder Montag... also heute ES+6/7...
Ich wusste damals nicht, dass ich Schwanger bin..wurde sogar geröngt, samt Narkose, Zahn ziehen und habe eine putzmuntere, gesunde Tochter geboren :)
danke für deine Antwort! Kurze Frage, warst du denn selbst auch so kurz vor NMT?
Ich hatte mal gelesen, dass babys in der frühschwangerschaft einen ziemlich hohen abwehrmechanismus haben und deswegen z.B. Alkohol oder Rauchen oder Medikamente dem baby nicht schaden... gerade weil viele frauen gar nicht wissen, dass sie ss sind... so denke ich wirds mit röntgen auch sein... aber frag trotzdem mal beim zahnarzt nach...
Hallo,
ich arbeite beim Zahnarzt Ich würde auf jeden Fall deinem Zahnarzt sagen das eine Schwangerschaft nicht auszuschließen ist. In der frühschwangerschaft ist das röntgen sehr schädlich da es die Zellteilung verändert. Also röntgen nur im absoluten Notfall. Die Zahn op kann normal durchgeführt werden. Evtl. spritzt er mit weniger Adrenalin ein. Und wenn du schon Probleme beim schlucken hast solltest du schnellsten zum Zahnarzt!
Und an alle die schwanger werden möchten....Bitte lasst vor Beginn der Schwangerschaft alle Behandlungsbedürftigen Zähne behandeln und geht immer zur Zahnreinigung. Liebe Grüße und viel Erfolg beim Zahnarzt